leider hatten wir am Freitag, 22. April technische Probleme und konnten unseren Newsletter nicht verschicken. Daher gibt es den Newsletter ausnahmsweise mal zum Wochenstart!
Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen die Redaktion von Oekolandbau.de!
Die Zeit ist reif für PIWI-Weine
In kaum einer anderen Kultur werden so viele Pflanzenschutzmittel eingesetzt wie im Weinbau. Denn unsere Reben sind anfällig für Pilzkrankheiten. Daher ist es höchste Zeit, mehr sogenannte pilzwiderstandsfähige Rebsorten, kurz PIWIs genannt, zu nutzen. Auch geschmacklich können PIWI-Weine punkten!
Der Absatz von Bio-Äpfeln auf dem deutschen Markt ist in der Saison 2020/21 deutlich gestiegen. Zwar stammt der Großteil aus hiesiger Produktion, dennoch kann der Markt zur Versorgung nicht auf Importe verzichten. Die Hauptrolle dabei spielt dabei Italien, allen voran Südtirol.
Im Rahmen des BÖLN-Forschungsprojekts "GRÜNLEGUM" wurden unterschiedliche technologische Verfahren zur Ernte hochwertiger Eiweißkomponenten von Grünleguminosen untersucht. Das Forschungsteam erarbeitete auf Basis der Ergebnisse Empfehlungen für die Praxis.
FiBL-Studie: Klimaneutrale Bio-Landwirtschaft in der Schweiz
(22.4.2022) Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) zeigt mit einer Studie, dass eine klimaneutrale Biolandwirtschaft bis 2040 zwar eine große Herausforderung darstellt, aber erreichbar ist. Zudem gibt die Studie Aufschluss darüber, welche Maßnahmen zur Erreichung dieses ambitionierten Ziels ergriffen werden müssen.
(21.4.2022) Zum Tag der Erde am 22.April läutet Naturland sein Jubiläum ein: Der Bio-Verband feiert 40 Jahre ökologischen Landbau, 40 Jahre soziales Engagement, 40 Jahre regionale und internationale Zusammenarbeit. Das Earth-Day-Motto "global denken, lokal handeln" ist auch das des gemeinnützigen Vereins, der 1982 in Bayern gegründet wurde.
Rheinland-Pfalz: Auszeichnung zur "Ernährungs-Kita"
(20.4.2022) Die rheinland-pfälzische Umwelt- und Klimaschutzministerin Katrin Eder zeichnete eine Kita aus, in der die Kinder ihr Gemüse selber ernten und kochen, um ein nachhaltiges Bewusstsein zu entwickeln – vom Beet auf den Teller. Die "Ernährungs-Kita" ist ein Baustein der Initiative "Kita isst besser", in der die Strukturen und das Bewusstsein für die Verwendung frischer, gesunder, regionaler und ökologischer Produkte in Kindertageseinrichtungen gefördert werden.
Vernetzungs- und Kommunikationsmaßnahmen Bienen und Bestäuber
(19.4.2022) Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sucht eine Einrichtung, die 16 Verbundprojekte zum Schutz von Bienen und Bestäuberinsekten in der nachhaltigen und ökologischen Landwirtschaft in Deutschland vernetzt sowie den Wissensaustausch und -transfer fördert.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: Martin Ladach DLR Rheinpfalz; 2. Bild: PicturePartners / iStock / Getty Images Plus via Getty Images; 3. Bild: Jan Maxa
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: info@oekolandbau.de