Plakat-Posse: Für die Solothurner Behörden ist er ein Querulant. Er selbst sieht sich als Opfer staatlicher Willkür. Klar ist: Der Zuchwiler SVP-Gemeinderat Carlo Rüsics ist verantwortlich dafür, dass die Abstimmung über die Steuersenkungsinitiative «Jetz si mir draa» und den Gegenvorschlag dazu noch nicht endgültig entschieden ist. Mit einer Stimmrechtsbeschwerde verlangt Rüsics eine Nachzählung respektive die Ansetzung einer neuen Abstimmung. Worum geht es? Um Abstimmungsplakate, die von der Polizei abgehängt wurden, obwohl an besagtem Standort Plakatieren erlaubt ist. Der streitbare SVP-Mann, der auch schon als Mitglied der «Freunde der Verfassung» aufgefallen ist, sieht sich auf einer «kompromisslosen und konsequenten» Mission gegen staatliche Willkür.
Kein Aarezugang: Riverside? Ohne Zweifel, der Name des Riverside-Areals in Zuchwil klingt vielversprechend. Tatsächlich liegt das Areal unmittelbar an der Aare. Die 140 Wohnungen der ersten Etappe sind bereits vermietet. Doch nun ist klar: Einen direkten Zugang zur Aare wird es für die Bewohnerinnen und Bewohner vorderhand nicht geben. Denn die Investorin hat zwar ein Baugesuch für den Aareplatz publiziert, aber die oft propagierte Fortsetzung über den Uferweg und die Uferböschung ans Wasser fehlt. Wird eine solche noch geschaffen? Die Hintergründe erfahren Sie im Bericht von Regionalredaktor Urs Byland.
Kapselhotel in Olten: Der Trend kommt aus Japan. Doch mittlerweile gibt es die kleinräumigen, günstigen Schlafplätze auch in Europa – und bald schon in Olten: In der Dreitannenstadt ist ein Kapselhotel geplant. Im Oltimo-Gebäude sollen 52 Schlafkapseln eingebaut werden; mit den Massen 1,45 Meter auf 2,05 Meter. Kein Wunder, fühlen sich da manche an ein Raumschiff erinnert. Laut der federführenden Immobilienfirma soll mit dem Kapselhotel eine Marktlücke im Mittelland geschlossen werden. Und auch die Oltner Tourismusverantwortlichen sehen viel Potenzial.
Kommen Sie gut durch den Tag! Sven Altermatt, Co-Chefredaktor, und die Redaktion von SZ, OT und GT
Bereit für mehr?
Mit dem Digitalabo lesen Sie alle abo+ Artikel auf unserer Newssite. Für nur 1.- im ersten Monat.