Die Woche im Überblick

In dieser Woche bereitet sich die Modebranche auf den Start der Menswear-Saison 2024 vor. Doch mit dem Start in die neue Saison reißen die Probleme bei der Signa Group, die in Zukunft ohne Arndt Gewitzt auskommen muss, nicht ab. Warum Zalando und Inditex über Plastikbeutel streiten und welche Wege Philipp Plein mit Plein Sport einschlagen will, erfahren Sie hier. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

Visual Merchandiser (m/w/d) (in Vollzeit) - Barbour Europe GmbH & Co. KG - Düsseldorf

Barbour ist eine der führenden britischen Lifestyle-Marken mit internationaler Ausrichtung. Unter den Labels Barbour und Barbour International vertreiben wir unsere Produkte in über 60 Ländern weltweit. Für unsere Vertriebs- und Marketingniederlassung mit Sitz in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

  PARTNER SPOTLIGHT  

BALR. präsentiert eine frische Herbst-Winter-Kollektion auf der Pitti Uomo

Die Premium-Lifestyle-Marke BALR. freut sich, ihre Herbst-/Winterkollektion 2024 auf der Pitti Uomo, der weltweit führenden Männer Modemesse, vorzustellen. Die präsentierte Kollektion verkörpert das Ethos von BALR. und bietet eine Mischung aus Stil, Komfort und Lifestyle.

Die neue Ausrichtung von Plein Sport: Luxussport für den Massenmarkt

Philipp Plein steht für auffällige Looks mit viel Glanz und Glitter. Doch mit der Sportlinie Plein Sport will der Designer neue Wege gehen. Weder will Plein mit der Sportkollektion so polarisieren wie mit seiner Modelinie, noch hat er die Luxuswelt im Visier.

Einen anderen Fokus gibt es bei S.Oliver. Der Rottendorfer Bekleidungsanbieter strukturiert den Geschäftsbereich Accessoires um und siedelt die Produkte in einem eigenen Bereich an. 

Auch interessant: Lululemon-Gründer sorgt für erneute Kontroverse 

Signa ohne Berater Arndt Geiwitz 

Arndt Geiwitz ist bereits nicht mehr für Signa tätig. Der deutsche Wirtschaftsprüfer und Sanierungsexperte, der als Generalbevollmächtigter bei Galeria Karstadt Kaufhof aktiv war, sollte auch Signa durch die schwierige Zeit helfen. Nun wurde bekannt, dass die Zusammenarbeit bereits beendet wurde. 

Die Zukunft von Galeria Karstadt Kaufhof GmbH ist derzeit ebenfalls völlig offen. Im Geschäftsjahr 2021/22 machte der Warenhauskonzern rund 342 Millionen Euro Verlust, während er in diesem Jahr für die Immobilien, die Signa gehören, ordentlich in die Tasche greifen muss. 

Mehr lesen: Appelrath Cüpper-Filiale in Dortmund droht Zwangsräumung

Proteste gegen Mindestlohn der bangladeschischen Textilindustrie führen zu tausenden Entlassungen

Seit Oktober protestieren Bekleidungsarbeiter:innen in Bangladesch für mehr Lohn – mit fatalen Folgen. FashionUnited hat bei der  Clean Clothes Campaign nach dem aktuellen Stand der Dinge nachgefragt, denn Berichten zufolge sind Tausende von Arbeiter:innen entlassen worden. 

In der Türkei wiederum wirft die Clean Clothes Campaign Fabriken und Marken vor, nach dem verheerenden Erdbeben im Februar letzten Jahres die Arbeiter:innen im Stich gelassen zu haben. Außerdem haben fast 100 Marken den neuen International Accord unterzeichnet.

Schon gelesen? Chinesische Bekleidungshersteller fassen mit eigenen Fabriken auf europäischem Boden Fuß

LuisaViaRoma fusioniert mit Holding IT

LuisaViaRoma hat die Übernahme der Holding IT verkündet. Beide Unternehmen werden nun zur LuisaViaRoma Group verschmelzen. Der bisherige Eigentümer und Geschäftsführer von Holding IT ist Tommaso Maria Andorlini, der im Sommer auch zum CEO von LuisaViaRoma ernannt wurde.

Die Authentic Brands Group hat unterdessen einen neuen Lizenzpartner für seine Marke DC Shoes gefunden und Amer Sports hat den ersten Schritt in Richtung Börse gemacht. Decathlon hat wiederum den letzten Schritt vollzogen und die Übernahme von Bergfreunde abgeschlossen.

Weiterlesen: Prada setzt mit neuem Joint Venture auf die Philippinen

Kampf der Titanen: Warum streiten Zalando und Inditex über Plastikbeutel? 

Während Plastiktüten aller Art in den meisten Einkaufsstraßen nur noch eine Seltenheit sind, spielen sie hinter den Kulissen, insbesondere im Onlinehandel, weiterhin eine tragende Rolle. Ein Umstand, der nun zu einem Disput zwischen dem spanischen Modekonzern Inditex und dem Berliner Online-Händler Zalando geführt haben soll.

Lesen Sie hier: GOTS gesellt sich zu vom Grünen Knopf anerkannten Siegeln
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen