➞ Wichtige Ratschläge zu Herzkrankheiten auf WhatsApp erhalten
Tipp: Diesen Newsletter zur besseren Ansicht im Browser öffnen
 
Wenn Sie hier nur blauen Hintergrund sehen, bitte hier fuer die korrekte Ansicht mit Bildern klicken!
Herzstiftungs-Sprechstunde
Plötzlich schneller Puls: „Muss ich mir Sorgen machen?“
 
 
[Herzrasen]
Wenn aus dem Nichts heraus die Herzfrequenz in die Höhe geht, kann sich das sehr beängstigend anfühlen. Und manchmal steckt auch tatsächlich eine Herzkrankheit dahinter, was man zeitnah abklären lassen sollte. In bestimmten Fällen muss bei Herzrasen zudem direkt die Notrufnummer 112 gewählt werden, wie die folgende Experten-Antwort aus der Herzstiftungs-Sprechstunde unterstreicht.
 
➞ Weiter
 
     
     
     
Herzstiftungs-Service
Fehler bei Ihrer Herzerkrankung vermeiden
 
 
[Schuetzen Sie Ihr Herz]
 
Die Herzstiftungs-Ratgeber: Mit wichtigen Infos, für die in der Sprechstunde oft nicht genug Zeit ist.
Um unnötige Probleme bei einer Herzkrankheit zu vermeiden, gibt die Herzstiftung für Patienten zahlreiche Ratgeber-Bände heraus, die Sie als Mitglied hier online kostenfrei anfordern können:
 
➞ Band 1: Herzrhythmusstörungen
➞ Band 2: Gerinnungshemmung bei Vorhoffl.
➞ Band 3: Bluthochdruck
➞ Band 4: Herzinfarkt und KHK
➞ Band 5: Herzschwäche
➞ Band 6: Herzklappen-Erkrankungen
➞ Band 7: Cholesterin: Das sollte man wissen
➞ Band 8: Herzprobleme bei Diabetes
➞ Band 9: Psychischer Stress
     
     
     
Diagnose »Gebrochenes Herz«
Vor allem Frauen betroffen
 
 
[Gebrochenes Herz]
 
Das »Gebrochene Herz« ähnelt mit Schmerzen im Brustkorb oft einem Herzinfarkt und erfordert ebenfalls einen Notruf.
Warum das sogenannte »Gebrochene Herz« (medizinisch Tako-Tsubo-Kardiomyopathie) vorwiegend Frauen trifft, ist unbekannt. Klar scheint nach derzeitigem Wissen, dass bei dieser Diagnose Stresshormone eine Rolle spielen und die Auslösung oft durch Schicksalsschläge erfolgt wie etwa durch den Verlust eines geliebten Menschen oder massive finanzielle Sorgen. Welche Möglichkeiten es gibt, sich vor einem Gebrochenen Herz zu schützen, in welchem Alter es auftreten kann und was der Unterschied zu einem Herzinfarkt ist, erläutert Herzstiftungs-Chefredakteur Prof. Dr. med. Thomas Meinertz in einem ausführlichen HERZ HEUTE-Beitrag, den Sie hier herunterladen können:
 
➞ Herunterladen
 
     
     
     
Extra-Service
Infos zu Herzkrankheiten per WhatsApp direkt aufs Handy
 
 
[WhatsApp]
Wenn Sie auf Ihrem Smartphone WhatsApp installiert haben, können Sie darüber kostenfrei wichtige Tipps zu Herzkrankheiten erhalten inkl. Einladungen zu Aktionen der Herzstiftung wie etwa zu Sonder-Sprechstunden, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden. Klicken Sie für den Service einfach auf den Button und melden Sie sich unkompliziert an:
 
➞ Herz-Tipps per WhatsApp
 
     
     
     
Tipp
München: Lohnende Veranstaltung für Herzpatienten
 
 
[Tipp]
 
Die Veranstaltung »Gesunde Herzen für München« können Sie ohne Anmeldung besuchen.
Am Samstag (25. Aug.) findet auf dem Odeonsplatz in München eine ganztägige Veranstaltung zur Herzgesundheit statt. Neben dem Auftritt renommierter Herzexperten und der Möglichkeit, sich mit einer Blutabnahme das Risiko für Kreislauf-Krankheiten bestimmen zu lassen, wird es auch ein Live-Kochen geben, bei dem der Autor des ➞ Herzstiftungs-Kochbuchs Gerald Wüchner Tipps zur gesunden Mittelmeerküche gibt, z. B. zum professionellen Gemüsegaren oder zur häufig gestellten Frage, wie man Olivenöl richtig verwendet. Darüber hinaus erläutert Fitnesstrainer Dr. Holger Broich vom FC Bayern München, was man als Herzpatient beim Kreislauf-Training von den Profis lernen kann.
     
     
     
Tipp aus der gesundheitsfördernden Mittelmeerküche
Blumenkohl-Salat mit Chilisoße
 
 
[Rezept-Tipp]
 
Blumenkohl-Salat aus der Mittelmeerküche.
Eine gesunde Ernährung gehört zu den wichtigsten Dingen, um Herzkrankheiten zu verhindern. Die Herzstiftung veröffentlicht daher regelmäßig Rezept-Tipps aus der gesundheitsfördernden Mittelmeerküche. Heute: Blumenkohlsalat mit Chilisoße. Die Zubereitungsdauer beträgt 30 Min.
 
➞ Zum Rezept
 
     
     
     
Aktuelle Kommentare
Das sagen Herzpatienten:
 
Qualität steht bei den medizinischen Empfehlungen der Deutschen Herzstiftung an erster Stelle. Kritik zu unseren Internet-Beiträgen ist für uns daher genauso wichtig wie Lob oder auch Anmerkungen und Ergänzungen zur eigenen Herzkrankheit. Hier ein Auszug der aktuellen Rückmeldungen:
 
Gewichtszunahme: Achtung – Herz kann schuld sein
Hannelore B. aus Berlin (20.08.2018): Ich wiege mich täglich und achte auf eine evtl. Gewichtszunahme. Ich habe Gewichtsschwankungen, wenn ich den Kompressionsstrumpf und die Wassertablette, Torasemid, nicht anwende. Habe nach einer Krebs-OP 2017 ein Lymphödem links. Wöchentlich sind 1-2 Lymphdrainagen erforderlich. Bin zu diesem Thema mit einem Behandlungsprogramm meiner Krankenkasse in Verbindung. Finde ich gut.
➞ Zum Beitrag
 
Blutdruck-Schwankungen: Manchmal sind ganz einfache Dinge schuld
Dr. Heinz O. aus Salzburg (21.08.2018): Verständlich abgefasst und für mich sehr hilfreich, danke!
➞ Zum Beitrag
 
Bluthochdruck und Betablocker: Deshalb bin ich Herzstiftungs-Mitglied
Marieta P. aus Solingen (20.08.2018): Da ich unter Bluthochdruck leide, nehme ich u. a. Betablocker. Ich meine nun, dass die Wirkung dieser Tabletten nicht mehr optimal ist bzw. ich mittlerweile etliche Nebenwirkungen habe. Daher suche ich nach Informationen im Internet und bin dabei auf die Deutsche Herzstiftung gestoßen. Da ich glaube, dass dieses Forum auch für meine Fragen sehr hilfreich sein kann und ich außerdem darüber hinaus sehr viele Informationen erhalte, bin ich gerne bereit, Mitglied zu werden. Danke dafür, dass es diese Stiftung gibt. Freundliche Grüße.
➞ Weitere Meinungen zur Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite
 
Herzschwäche-Medikamente: Diese Nebenwirkungen sollten Sie kennen
P. aus Buhla (18.08.2018): Die Erklärungen fand ich sehr informativ, da sie auch für Laien verständlich sind.
➞ Zum Beitrag
 
„Bei mir tritt immer wieder Herzstolpern auf – muss ich mir Sorgen machen?”
Barbara S. aus Markranstädt (19.08.2018): Durch eine generalisierte Angststörung habe ich Herzstolpern. Es tritt trotz Betablockers wieder auf.
➞ Zum Beitrag
 
Schmerzen in den Beinen können vor Herzinfarkt warnen
Ines G. aus Scheessel (17.08.2018): Auf Grund meiner Beschwerden bin ich auf Ihre Seite gestoßen. Ich werde das nun ärztlich abklären lassen. Es betrifft nur mein rechtes Bein und ich habe die Schmerzen anfangs in der Wade und mittlerweile breiten sie sich bis in den Oberschenkel aus. Danke für die eingehenden Erklärungen Ihres Beitrags.
➞ Zum Beitrag
 
„Muss ich meinen Cholesterin-Senker abends oder morgens einnehmen?“
Carl-Gerhard B. (17.08.2018): Eine sehr einleuchtende und klare Darstellung der Einnahmesituation.
➞ Zum Beitrag
 
Nebenwirkungen: „Ich bekomme unter meinem Statin Muskelschmerzen – Gibt es Alternativen?”
Karin H. aus Schweiz (17.08.2018): Ich nehme seit Oktober 2017 Atozet 40/10. Seit einiger Zeit habe ich in der Schulter Schmerzen und auch vermehrtes Schwitzen. Im Beipackzettel sind diese Nebenwirkungen aufgeführt. Ich werde jetzt mit meinem Arzt eine Verringerung der Dosis anstreben und schauen, ob wir die Nebenwirkungen in den Griff bekommen.
➞ Zum Beitrag
 
Das müssen Herzpatienten im Sommer beachten
Dagmar Z. (17.08.2018): Das sind sehr nützliche Informationen.
➞ Zum Beitrag
 
Herzschrittmacher & Sport: Was ist erlaubt? Was ist verboten?
Gertrud H. aus Flörsheim (17.08.2018): Ist Golf mit einem Schrittmacher inkl. Defi erlaubt bzw. welche Risiken sind vorhanden?
➞ Zum Beitrag
 
Belastet ein zu schneller Ausstieg aus dem Wasser das Herz?
Leopold Ö. aus Burghausen (16.08.2018): Sehr interessanter Beitrag, werde die Ratschläge befolgen.
➞ Zum Beitrag
 
Bunter Sommer-Salat mit Birnen, Kresse und roten Linsen
Elke K. aus Königswinter (16.08.2018): Super frisch und einfach zu machen, den Rucola habe ich aber durch Lollo Rosso ersetzt und noch mit gebratenen Pinienkernen garniert. Die Linsen sind eine tolle Idee. Mega! Danke, Herzstiftungs-Team.
➞ Zum Beitrag
 
Belastet ein zu schneller Ausstieg aus dem Wasser das Herz?
Rainer F. aus Taunusstein (16.08.2018): In einem 25-Meter-Becken schwimme ich immer eine Richtung Brust und eine Rücken, so liege ich immer ziemlich flach im Wasser und habe keine Kreislaufprobleme. Überhaupt tut das Rückenschwimmen meinem Kreuz gut. Ich bin 79 Jahre alt, habe einen Herzschrittmacher, einige Stents und hohen Blutdruck, der mit Medikamenten gut eingestellt ist.
➞ Zum Beitrag
 
„Muss ich meinen Cholesterin-Senker abends oder morgens einnehmen?“
Fariba H. aus Hamburg (16.08.2018): Wie sind die Nebenwirkungen der Statine bei Fibromyalgie bzw. Myopathie-Patienten/innen?
➞ Zum Beitrag
 
Cholesterin: Das sollten Herzpatienten wissen
D. G. aus Naunhof (16.08.2018): Ich habe bisher noch keine Expertenschriften der Deutschen Herzstiftung gelesen. Da ich durch zwei Herzinfarkte Medikamente zur Senkung der Cholesterinwerte bekomme, möchte ich mich näher informieren. Ich hatte schon einmal Medikamente verordnet bekommen, die ich aber nicht vertragen habe. Unter diesen Mitteln bekam ich sehr starke Muskelschmerzen und hatte Einschränkungen bei Bewegung. Davon hat der Arzt nichts gesagt, obwohl einiges davon bei mir zutrifft. Deshalb will ich mich jetzt informieren, was auf mich zukommt. Die Ärzte in den Herzkliniken spielen meiner Erfahrung nach die Nebenwirkungen gerne runter.
➞ Zum Beitrag
 
Das müssen Herzpatienten im Sommer beachten
Renate H. aus Augsburg (16.08.2018): Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass tägliche Bewegung (gerade an besonders heißen Tagen) dem Körper physisch und auch psychisch ausgesprochen gut tut.
➞ Zum Beitrag
 
Bunter Sommer-Salat mit Birnen, Kresse und roten Linsen
Niels P. aus Schwalbach (16.08.2018): Der Salat ist der Hammer, da passt alles. Habe ihn sofort zubereitet. Eine super Empfehlung!!!
➞ Zum Beitrag
 
Uniklinik Ulm: Deshalb bin ich Herzstiftungs-Mitglied
Christoph D. aus Weißensberg (16.08.2018): Ich bin durch den Flyer und die Zeitschrift während eines Besuchs der Kardiologie in der Universitätsklinik Ulm auf die Stiftung aufmerksam geworden. Da ich selbst betroffen bin (doppelter Bypass, Herzinfarkt, 5 Stents, Vorhofflimmern), haben mich die Artikel in der Zeitung sehr interessiert. Die Arbeit der Stiftung ist für mich sehr wertvoll.
➞ Weitere Meinungen zur Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite
 
Herzschrittmacher: Das ist nach der Implantation zu beachten!
Georgios D. aus Wermelskirchen (16.08.2018): Herzlichen Dank. Ich habe auch vor einem Monat einen Herzschrittmacher erhalten. Die Infos haben mir mehr Sicherheit gegeben. Nochmals herzlichen Dank!
➞ Zum Beitrag
 
Herzschrittmacher: So belastend ist die Operation
Veronika D. aus Krefeld (15.08.2018): Meinen ersten Schrittmacher bekam ich vor 11 Jahren. Die OP hat 45 Minuten gedauert und ich habe nichts gemerkt. Am nächsten Tag ging ich nach Hause, keine Beschwerden, nur dass ich 6 Tage nicht duschen sollte, gefiel mir nicht. Vor 3 Monaten habe ich den Schrittmacher ausgetauscht bekommen, 30 Minuten, keine Probleme, keine Schmerzen, am nächsten Tag nach Hause.
➞ Zum Beitrag
 
Knusprig, salzarm, lecker: Dinkel-Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen
D.N. aus Frankfurt (15.08.2018): Das Rezept ist unkompliziert und das Brot schmeckt toll. Ich habe mittlerweile immer die Zutaten zu Hause, so dass ich jederzeit mein Brot backen kann. Vielen Dank dafür!
➞ Zum Beitrag
 
„Muss ich als Marcumar-Patient auf Lebensmittel mit Vitamin K verzichten?”
Erika B. aus Rheinland-Pfalz (15.08.2018): Die Informationen über Vitamin K und die Auswirkungen bei Einnahme von Marcumar entspannen den Alltag sehr. Sie bestätigen mein Gefühl, vor allem für eine Ernährung mit relativ gleichbleibendem Vitamin-K-Gehalt zu sorgen, damit der Wert nicht so sehr schwankt. Vielen Dank für die sachliche Aufklärung!
➞ Zum Beitrag
 
„Gibt es einen Zusammenhang zwischen Tageszeit und Blutdruck?“
Jörg F. aus Köln (15.08.2018): Danke für die klärende Info, auch wenn mir immer noch nicht klar ist, warum dieser höhere Blutdruck morgens nach der nächtlichen Ruhe auftritt. Die Tablette nehme ich erst nach der Messung. Sorge macht mir nur die Höhe, manchmal 190/95. Die Absenkung auf 130/80 bis 23 Uhr könnte dann ja beruhigen.
➞ Zum Beitrag
 
Gewichtszunahme: Achtung – Herz kann schuld sein
Jürgen aus Mittenwalde (14.08.2018): Hätte nie gedacht, dass da so ein großer Zusammenhang besteht.
➞ Zum Beitrag
 
Herzschwäche-Medikamente: Diese Nebenwirkungen sollten Sie kennen
Rainer H. aus Neuss (14.08.2018): Sehr gute Beschreibung der Nebenwirkungen.
➞ Zum Beitrag
 
Belastet ein zu schneller Ausstieg aus dem Wasser das Herz?
Annemarie M. aus Oldenburg (13.08.2018): Ich erlebe die Symptome regelmäßig nach Wassergymnastik, werde die Ratschläge befolgen und auch in der Gruppe weitergeben.
➞ Zum Beitrag
 
Vielfältige Infos in HERZ HEUTE: Deshalb bin ich Herzstiftungs-Mitglied geworden
Winfried L. aus Berlin (12.08.2018): Ich finde die Arbeit und vor allem die vielfältigen Infos der Herzstiftung enorm wichtig. Die entsprechenden Informationen habe ich in Ihrer Vierteljahreszeitschrift "HERZ HEUTE", die im Bundeswehrkrankenhaus Berlin und in den Räumen der Stiftung des Deutschen Herzzentrums Berlin zur kostenlosen Mitnahme auslag, gefunden.
➞ Weitere Meinungen zur Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite
 
Herzinfarkt und Koronare Herzkrankheit: Das sollten Betroffene wissen
Gert B. aus Michelfeld (12.08.2018): Ich bin noch nicht lange Mitglied der Herzstiftung, habe schon mal die Sprechstunde in Anspruch genommen, alle Informationen waren und sind sehr wertvoll. Wertvoll ist auch die Erkenntnis, dass ich bei manchen "Zuständen" nicht gleich in Panik ausbrechen muss; denn Panik ist für den Blutdruck auch nicht gerade förderlich.
➞ Zum Beitrag
 
Herzklappenfehler: Darüber sollten Patienten informiert sein
Franz F. aus Hess. Lichtenau (11.08.2018): Besten Dank für die guten Erklärungen, die mir Zuversicht für die anstehende Behandlung gegeben haben. Ich bin 88 Jahre und gehe täglich 1 1/2 bis 2 Stunden trotz eines Herzklappenfehlers durch Wald und Flur bei einem Tempo von 4 km/h.
➞ Zum Beitrag
 
Nutzerfreundliche Website: Deshalb bin ich Herzstiftungs-Mitglied
Kathrin aus Hannover (11.08.2018): Ich bin heute online beim Surfen auf der Suche nach Antworten zum Herzinfarkt auf diese Seite gestoßen. Die Website ist sehr nutzerfreundlich und vor allem ausführlich. Deshalb habe ich mich sofort für eine Mitgliedschaft entschieden. Danke für Ihre Arbeit, die ich gerne unterstütze.
➞ Weitere Meinungen zur Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite
 
 
In diesem Newsletter
 
Plötzlich schneller Puls: Muss man sich Sorgen machen?
 
Service: Wichtige Ratgeber für Herzpatienten
 
Vor allem Frauen betroffen: Diagnose Gebrochenes Herz
 
WhatsApp: Herz-Infos direkt aufs Handy
 
München: Veranstaltungs-Tipp für Herzpatienten
 
Gesunde Ernährung: Blumenkohl-Salat mit Chilisoße
 
Aktuelle Kommentare: Das bewegt Herzpatienten
 
 
 
Mitglied werden
 
Schützen Sie Ihre Gesundheit
 
Über 100.000 Menschen unterstützen die Herzstiftung mit einer Mitgliedschaft und können folgenden Service kostenfrei nutzen:
 
Telefon-Sprechstunde
Für Fragen an unsere unabhängigen Herzspezialisten
 
Zeitschriften-Abonnement
Alle Ausgaben von HERZ HEUTE frei Haus (mittlerweile weit über 100.000 Leser)
 
Medizinische Sonderdrucke
Kostenfreie Bestellung aller Herzstiftungs-Sonderdrucke
 
Geschützte Expertenschriften
Freier Download per Mitglieder-Passwort
 
Hinweis: Die Herzstiftung wird ausschließlich von Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Nachlässen getragen. Dadurch kann die Herzstiftung komplett unabhängige Empfehlungen ohne Einflüsse z. B. aus der Pharmaindustrie geben.
 
Mitglied werden
 
 
         Spendenkonto
Ist die Herzstiftung für Sie hilfreich?
Die umfangreiche Arbeit der Herzstiftung für Herzpatienten ist nur durch die Unterstützung vieler hilfsbereiter Menschen möglich.
Spendenkonto:
Deutsche Herzstiftung e.V.
Commerzbank AG
IBAN:
DE55 5008 0000 0090 0035 01
BIC: DRESDEFFXXX
Oder bequem:
➞ Online spenden
 
Aus früheren Newslettern
Bluthochdruck
➞ Bluthochdruck-Sonderband mit wertvollen Informationen von hochrangigen Herzexperten
➞ Werte auf natürliche Weise senken
➞ Sollte man seinen Blutdruck tatsächlich unter 120 mmHg senken?
➞ Müdigkeit: „Muss mein Blutdruck weniger stark gesenkt werden?“
➞ Welche Blutdruck-Änderungen im Tagesverlauf sind normal?
➞ Blutdruck-Anstieg: In diesen Fällen sofort den Arzt rufen
➞ Was tun, wenn nur der untere Blutdruck-Wert erhöht ist?
➞ Blutdruck-Werte mit Sport senken?
Herzinfarkt und KHK
➞ Das sollten Betroffene wissen: Sonderband zu KHK und Herzinfarkt
➞ ASS: Wegen möglicher Nebenwirkungen nicht dauerhaft einnehmen?
➞ Nach Stent-Implantation: In welchen Fällen erneuten Katheter ablehnen?
➞ Herzinfarkt: Im Notfall die richtige Nummer wählen
➞ Wie viele Jahre hält ein Bypass?
➞ Sind die neuen, bioresorbierbaren Stents zu empfehlen?
Herzrhythmusstörungen
➞ Das sollten Betroffene wissen (umfangreicher Sonderband)
➞ Darum sind Magnesium und Kalium bei Rhythmusstörungen so wichtig
➞ Wie niedrig darf der Puls sein?
➞ Implantierter Defi: Wann wieder Auto fahren?
➞ Herzschrittmacher: Wie viel Abstand zu Elektrogeräten halten?
➞ Vorhofflimmern: Gibt es eine Alternative zu Ablation und Rhythmus-Medikamenten?
➞ Herzschrittmacher: Das ist nach der Implantation zu beachten!
Cholesterin
➞ Cholesterin: Das sollten Herzpatienten wissen
➞ Wie gefährlich ist Cholesterin für Herzpatienten?
➞ Cholesterin-Senker morgens oder abends einnehmen?
Herzschwäche
➞ Wichtige Expertenschrift für Betroffene
➞ Herzschwäche-Medikamente: Diese Nebenwirkungen sollten Sie kennen
➞ Welche Medikamente können bei einer Herzschwäche helfen?
➞ Resynchronisationstherapie als Hilfe bei einer Herzschwäche?
➞ Herzmuskelentzündung: Wie lange muss man sich schonen?
➞ Welchen Herzpatienten eine künstliche Herzpumpe helfen kann
➞ Erfahrungsberichte von Menschen mit künstlicher Herzpumpe
Gerinnungshemmung
➞ Vorhofflimmern: Auf korrekten Umgang mit Gerinnungshemmern achten! (umfangreicher Sonderband)
➞ Kleine Verletzungen z. B. im Haushalt oder in der Freizeit: Wie bei Blutungen richtig verhalten?
➞ Marcumar: „Lässt die Wirkung bei langjähriger Einnahme nach?“
➞ „Ich nehme Marcumar und soll Akupunktur bekommen – ist das bedenklich?“
Herzklappen-Erkrankungen
➞ Aortenklappenstenose: Wie stark darf man sich belasten?
➞ Haben Sie eine Herzklappen-Erkrankung? In diesen Fällen lässt sich die eigene Herzklappe erhalten
Beschwerden / Symptome
➞ Schmerzen in den Beinen können vor Herzinfarkt warnen
➞ Wurden Sie schon einmal ohnmächtig? Diese Infos müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen
➞ Schnell außer Atem? Oft steckt eine Herzschwäche dahinter
➞ Ständig Reizhusten: Ihre Medikamente können schuld sein
➞ Nach grippalem Infekt weiterhin müde und schlapp? Achtung Herzmuskelentzündung!
➞ Jeder Herzpatient muss diese Alarmsignale kennen
➞ Herzrasen: Ursache mit Herzstiftungs-Checkliste klären
➞ Gewichtszunahme: Achtung – Herz kann schuld sein
➞ Herzstolpern: harmlos oder gefährlich?
➞ Als Herzpatient auf korrektes Wiegen achten
Angeborene Herzfehler
➞ Vorhofseptumdefekt: Heute viele gute Behandlungsmöglichkeiten
➞ HERZBLATT, die Zeitschrift zu angeborenen Herzfehlern (hier kostenfrei anfordern)
Herzerkrankungen vorbeugen
➞ Übergewicht: In welcher Geschwindigkeit ist Abnehmen sinnvoll?
➞ Stress: Das Herz mit 8 bewährten Techniken schützen
➞ Wandern ist eine ideale Sportart bei Herzerkrankungen
 
Spende des Monats
 
Ihre Unterstützung ist wichtig
 
Danke
 
Wir danken allen, die in der letzten Zeit wieder mit Spenden die umfangreiche Arbeit der Herzstiftung für Herzpatienten unterstützt haben.
 
Spenden des Monats
 
Juli: Johanna Faßbender (500 Euro)
Juni: Sascha Sadtler (564 Euro)
Mai: Marc Heggen (1.500 Euro)
April: Irene Freydag (1.400 Euro)
März: Jenny Anderson (250 Euro)
Febr.: Sebastian Windel (512 Euro)
Januar: Rolf Weschke (250 Euro)
Dez.: Reinhard Schütz (500 Euro)
November: Jürgen Röhrig (400 Euro)
Okt.: Dr. F. Steinstrasser (270 Euro)
Sept.: Monika Bode (5.000 Euro)
August: Sascha Sadtler (594 Euro)
 
➞ Online spenden
 
 
 
Abbildungsnachweise
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: hier klicken
Impressum: Deutsche Herzstiftung e.V. | Bockenheimer Landstr. 94-96 | 60323 Frankfurt a. M. | Tel. 069 955128-0 | Fax 069 955128-313
info@herzstiftung.de | www.herzstiftung.de | Amtsgericht Frankfurt am Main VR 7412 | Geschäftsführer: Martin Vestweber | Stv. Geschäftsführerin: Renate Horst
Datenschutzhinweis