➞ Sprechstunde zum Thema Herz-OP: Wann wieder auf der Seite schlafen?
Tipp: Diesen Newsletter zur besseren Ansicht im Browser öffnen
 
Wenn Sie hier nur blauen Hintergrund sehen, bitte hier fuer die korrekte Ansicht mit Bildern klicken!
Umfangreicher Ratgeber erschienen
Plötzlicher Herztod: So können Sie sich schützen
 
 
[Ratgeber]
 
Laienverständlich und mit vielen wichtigen Tipps, für die in der Sprechstunde oft nicht genug Zeit ist: Der neue Herzstiftungs-Band zum Plötzlichen Herztod.
Vor einem Plötzlichen Herztod kann man sich besser schützen, als viele glauben. Auf welche oft einfachen Dinge es ankommt (z. B. welche Vorboten jeder kennen sollte), erläutert die Herzstiftung nun in einem neuen Ratgeber, der anlässlich der aktuellen Herzwochen zum Plötzlichen Herztod erschienen ist. Der 138-seitige Sonderband, der unter Mitarbeit von hochrangigen Herzexperten aus Unikliniken und spezialisierten Herzzentren verfasst wurde, kann hier kostenfrei bestellt werden:
 
➞ Zum neuen Ratgeber
 
     
     
     
Herzwochen 2019
Haben Sie bereits eine Veranstaltung in Ihrer Nähe nutzen können?
 
 
[Herzwochen 2019]
 
Auf über 1.000 Herzwochen-Veranstaltungen werden bis Ende Nov. bundesweit mehr als 100.000 Menschen erwartet.
Über tausend Herzwochen-Termine werden bis Ende November in Deutschland stattgefunden haben. Wenn auch Sie bereits bei einer Veranstaltung vor Ort dabei waren (➞ alle noch verbleibenden Termine), freuen wir uns auf Ihre Bewertung: Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Worauf haben die vortragenden Experten Wert gelegt? Und werden Sie die Herzwochen im nächsten Jahr wieder besuchen?
 
➞ Hier eine Bewertung abgeben
 
     
     
     
Alle Experten-Beiträge seit 2005 abrufbar
Tipp: »HERZ heute« online lesen
 
 
[HERZ heute]
 
HERZ heute: Für Menschen mit einer Herzkrankheit eine große Hilfe.
Alle Herzstiftungs-Mitglieder haben in Kürze wieder die neue Ausgabe von »HERZ heute« im Briefkasten. Titelthema ist dieses Mal der schädliche Einfluss von Drogen auf das Herz. In der Sprechstunden-Rubrik können Sie außerdem lesen, wie man seinen Blutdruck bei Vorhofflimmern richtig misst, ob ein Herzschrittmacher das Herz am Lebensende immer weiter schlagen lässt und was hinter einem schnellen Puls stecken kann. Als Mitglied haben Sie mit Ihrem Passwort zudem Zugriff auf das Online-Archiv, das alle Experten-Beiträge seit 2005 enthält:
 
➞ Zum Online-Archiv
 
     
     
     
Feiertage am Jahresende beachten
So sind Spenden für die Herzstiftung noch dieses Jahr steuerlich absetzbar
 
 
[Steuern sparen]
 
Bitte die Vorlaufzeiten beachten, damit Sie noch für 2019 eine Spenden-Bescheinigung erhalten.
Um bei Spenden an die Herzstiftung noch für 2019 eine Spendenbescheinigung zu erhalten, muss die Spende bis zum 31. Dezember bei der Herzstiftung eingehen. Dies bedeutet: Bei einer Spende per Überweisung am Bankschalter oder online sollten Sie wegen der wenigen Bankarbeitstage am Jahresende die Überweisung zur Sicherheit bis spätestens Montag, den 23.12. vornehmen. Bei einer Spende per Einzugsermächtigung muss der Lastschriftauftrag ebenfalls bis zum 23.12. bei der Herzstiftung eingehen. Spenden mittels Paypal sind dagegen noch bis zum 31. Dezember möglich.
 
➞ Für die Herzstiftung spenden
 
     
     
     
Herzstiftungs-Sprechstunde
Nach Herz-OP: Wann wieder auf der Seite schlafen? Schutzgürtel tragen? Ziehende Schmerzen bedenklich?
 
 
[Ihre Fragen]
 
Wurden Ihnen alle wichtigen Fragen beantwortet?
Nach einer Herz-OP hat man erfahrungsgemäß viele Fragen. Vor einiger Zeit wurde in der Herzstiftungs-Sprechstunde z. B. um Infos gebeten, ab wann man nach einer Bypass-OP wieder auf der Seite schlafen darf, welche Schmerzen im Anschluss an den Eingriff normal sind bzw. welche als Vorboten für erneute Probleme am Herzen zu deuten sind und wie lange eine Manschette zum Schutz des noch instabilen Brustbeines getragen werden muss? Hier die Antworten von Prof. Dr. med. Dieter Hammel, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung.
 
➞ Zur Sprechstunde
 
     
     
     
Was bewegt Sie bei Ihrer Herzkrankheit?
Aktuelle Kommentare
 
Qualität steht bei der Herzstiftung an erster Stelle. Kritik ist daher für uns genauso wichtig wie Lob oder Anmerkungen von Ihnen zur eigenen Herzkrankheit. Hier ein Auszug der aktuellen Rückmeldungen:
 
Kleine Verletzungen z. B. im Haushalt oder in der Freizeit: Wie bei Blutungen richtig verhalten?
Ellen V. aus Vouliagmeni/Athen (17.11.2019): Ich habe mich am Unterschenkel gekratzt, extrem trockene Haut und plötzlich strömte aus einer winzigen kleinen Wunde sehr viel Blut, die ich nicht stoppen konnte. Habe mehrere Verbände gemacht und beim Wechseln wieder das gleiche. Was kann das sein?
➞ Zum Beitrag
 
„Können Sartane Krebs verursachen?"
Dietmar K. aus Zerbst (17.11.2019): Traurig, dass Medikamente, die eigentlich heilen sollen, teilweise für die Menschen schädlich sind. Ich nehme die schon seit ca. 18 Jahren ein. Ich selber hatte 2 Mal Krebs.
➞ Zum Beitrag
 
Herzoperation: Deshalb bin ich Herzstiftungs-Mitglied
Elke M. aus Dinslaken (16.11.2019): Mir ist die großartige Arbeit der Deutschen Herzstiftung schon lange bekannt, bevor ich mich dann selbst Anfang des Jahres einer Herzoperation unterziehen musste. Seitdem beschäftigt mich das Thema Herz und Herzgesundheit sehr. Die Artikel sind sehr fundiert und eine gute Hilfe für alle Patienten und Menschen, die herzgesund leben möchten. Vielen Dank für Ihre Arbeit und das Engagement aller Experten.
➞ Weitere Meinungen zur Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite
 
Vorhofflimmern: „Kommt bei mir eine Ablation tatsächlich nicht infrage?“
Lorenzo K. aus Wiesbaden (16.11.2019): Ich finde die Informationen und Beratung bei Herzproblemen der Herzstiftung super, sehr hilfreich und informativ. Danke
➞ Zum Beitrag
 
Gerinnungshemmer: Unbemerkte Blutungen als Nebenwirkung
Edgar S. aus Berlin (16.11.2019): Der Inhalt deckt sich mit den Empfehlungen meines Internisten.
➞ Zum Beitrag
 
Herzinfarkt: Wie verhält man sich im Notfall korrekt?
Suse aus Siegburg (15.11.2019): Sehr gute Newsletter, kann ich nur jedem weiterempfehlen!!! Dank 112 und der schnellen Hilfe meines Sohnes lebe ich noch, mittlerweile habe ich einen eingesetzten Defibrillator, der mir schon zweimal das Leben gerettet hat. Auch habe ich jetzt einen Hausnotruf. Ich finde es gut, dass es die Herzstiftung.de gibt, man erfährt doch immer wieder Neues. Einen lieben Gruß an die Herzstiftung, machen Sie weiter so :-)
➞ Zum Beitrag
 
Herzinfarkt: Deshalb bin ich Herzstiftungs-Mitglied
Dietmar W. aus Fulda (15.11.2019): Nach einem Herzinfarkt war ich in einer Reha-Klinik und dort wurde ich auf die Deutsche Herzstiftung aufmerksam und bin nun Mitglied geworden. Ich halte die gebotenen Hilfen für lebenswichtig, zumal mir in der vorgenannten Reha-Klinik auch bewusst wurde, dass ich den Herzinfarkt durch vorbeugende Untersuchungen hätte vermeiden können. Ich freue mich und bin dankbar dafür, dass es eine solche Organisation in Deutschland gibt.
➞ Weitere Meinungen zur Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite
 
ASS gegen Herzinfarkt nur für bestimmte Menschen ratsam
Martina G. aus Salzgitter (15.11.2019): Ich nehme seit 2 Monaten ASS 100 und bekomme seitdem ständig Nasenbluten.
➞ Zum Beitrag
 
Plötzlich schneller Puls: „Muss ich mir Sorgen machen?“
Elfriede M. aus Köttmannsdorf (15.11.2019): Der Inhalt ist sehr aufschlussreich, vielen Dank.
➞ Zum Beitrag
 
„Bei mir tritt immer wieder Herzstolpern auf – muss ich mir Sorgen machen?”
Tanja H. aus Mauchenheim (14.11.2019): Ich habe schon länger Herzstolpern. Damals nur ab und zu mal, aber nun ständig alle paar Minuten und es ist unangenehm. Beim EKG hat man es damals nie gemerkt, da hatte ich es nie.
➞ Zum Beitrag
 
Schnell außer Atem? Achtung: Häufig ist das Herz schuld
Adolf M. aus Giengen (14.11.2019): Danke sehr.
➞ Zum Beitrag
 
Möchten Sie mit Ausdauersport beginnen?
Rudolf L. aus Markt Schwaben (14.11.2019): Als Betroffener in Sachen Herzerkrankung weiß ich um die Wichtigkeit regelmäßigen Sports. Ich variiere zwischen Ausdauer und Krafttraining, was mir die für mich beste Kombination scheint. Ist auch mit meinem Arzt abgesprochen.
➞ Zum Beitrag
 
Dieser Wert im Arztbrief verrät Ihnen den Zustand Ihres Herzens
S. aus Laupheim (10.11.2019): Nach einem TAVI-Klappenersatz kann ich alles nur bestätigen. Man sollte sich selbst informieren, da die Ärzte heute kaum Zeit für Infogespräche haben.
➞ Zum Beitrag
 
Vorsicht mit Herzschrittmacher: Wie viel Abstand zu Elektrogeräten halten?
M. K. aus Bremen (08.11.2019): Hallo, ich bin vor meiner Defi-Implantation von den Elektrophysiologen ausführlich über die eventuelle Gefahr durch unterschiedlichste Elektrogeräte aufmerksam gemacht worden. Aber nach nun 20 Jahren der Erstimplantation haben sich die Geräte deutlich verändert. Daher ist dieser Artikel für mich sehr informativ und nützlich im Alltag. Vielen Dank dafür.
➞ Zum Beitrag
 
Herzschwäche: Deshalb bin ich Herzstiftungs-Mitglied
D. M. aus Buchloe (17.11.2019): Ich bin derzeit auf der Suche nach einer optimalen Behandlung wegen Herzinsuffizienz. Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben mich an die Deutsche Herzstiftung zu wenden.
➞ Weitere Meinungen zur Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite

Feedback-Redaktion: Dr. med. Karl Eberius
 
 
In diesem Newsletter
 
Plötzlicher Herztod: So können Sie sich schützen
 
Herzwochen: Nach dem Besuch eine Bewertung abgeben
 
Tipp: »HERZ heute« online lesen
 
Nicht vergessen: Beim Spenden Steuern sparen
 
Nach Herz-OP: Wann wieder auf der Seite schlafen? Ziehende Schmerzen bedenklich?
 
Aktuelle Kommentare: Was bewegt Sie bei Ihrer Herzkrankheit?
 
 
 
Stichwort Herzwochen
 
Über 1.000 kostenfreie Veranstaltungen
 
Die Herzwochen sind Deutschlands größte Veranstaltungsreihe für Menschen mit einer Herzkrankheit und deren Angehörige sowie für Interessierte, die sich vor einer Herzerkrankung schützen wollen.
 
Jedes Jahr finden während der Herzwochen vom 1. bis 30. November bundesweit über 1.000 Veranstaltungen statt.
 
 
Mitglied werden
 
Schützen Sie Ihre Gesundheit
 
Über 100.000 Menschen unterstützen die Herzstiftung mit einer Mitgliedschaft und können folgenden Service kostenfrei nutzen:
 
Medizinische Sprechstunde
Für Fragen an unsere unabhängigen Herzspezialisten
 
Zeitschrift »HERZ heute«
Alle Ausgaben (viermal im Jahr) erhalten Sie automatisch
 
Expertenschriften
Zugriff auf alle Expertenschriften – auch online
 
Seminare und Vorträge
Sie werden persönlich zu Vorträgen von Herzspezialisten eingeladen
 
Hinweis: Die Herzstiftung wird ausschließlich von Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Nachlässen getragen. Dadurch kann die Herzstiftung komplett unabhängige Empfehlungen ohne Einflüsse z. B. aus der Pharmaindustrie geben.
 
Mitglied werden
 
 
         Spendenkonto
Ist die Herzstiftung für Sie hilfreich?
Die umfangreiche Arbeit der Herzstiftung für Herzpatienten ist nur durch die Unterstützung vieler hilfsbereiter Menschen möglich.
Spendenkonto:
Deutsche Herzstiftung e.V.
Frankfurter Sparkasse
IBAN:
DE71 5005 0201 0000 9030 00
BIC: HELADEF1822
Oder bequem:
➞ Online spenden
 
Aus früheren Newslettern
Bluthochdruck
➞ Bluthochdruck-Sonderband mit wertvollen Informationen von hochrangigen Herzexperten
➞ Sollte man seinen Blutdruck tatsächlich unter 120 mmHg senken?
➞ Welche Blutdruck-Änderungen im Tagesverlauf sind normal?
Herzinfarkt und KHK
➞ Das sollten Betroffene wissen: Sonderband zu KHK und Herzinfarkt
➞ ASS: Wegen möglicher Nebenwirkungen nicht dauerhaft einnehmen?
➞ Oft Herzbeschwerden: Aber beim Arzt findet sich nichts?
➞ Sind die neuen, bioresorbierbaren Stents zu empfehlen?
Herzrhythmusstörungen
➞ Armbanduhr: Als Herzpatient eine Smartwatch mit EKG-Funktion kaufen?
➞ Vorhofflimmern beseitigen: Wie finde ich eine gute Klinik für die Ablation?
➞ Das sollten Betroffene wissen (umfangreicher Sonderband)
➞ Vorhofflimmern: Gibt es eine Alternative zu Ablation und Rhythmus-Medikamenten?
Cholesterin
➞ Cholesterin: Das sollten Herzpatienten wissen
➞ Wie gefährlich ist Cholesterin für Herzpatienten?
➞ Cholesterin-Senker morgens oder abends einnehmen?
Herzschwäche
➞ Dieser Wert im Arztbrief verrät Ihnen den Zustand Ihres Herzens
➞ Wichtige Expertenschrift für Betroffene
➞ Herzschwäche-Medikamente: Diese Nebenwirkungen sollten Sie kennen
➞ Herzmuskelentzündung: Wie lange muss man sich schonen?
➞ Welchen Herzpatienten eine künstliche Herzpumpe helfen kann
➞ Erfahrungsberichte von Menschen mit künstlicher Herzpumpe
Gerinnungshemmung
➞ Marcumar: „Lässt die Wirkung bei langjähriger Einnahme nach?“
➞ „Ich nehme Marcumar und soll Akupunktur bekommen – ist das bedenklich?“
Herzklappen-Erkrankungen
➞ Haben Sie eine Herzklappen-Erkrankung? In diesen Fällen lässt sich die eigene Herzklappe erhalten
Beschwerden / Symptome
➞ Wurden Sie schon einmal ohnmächtig? Diese Infos müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen
➞ Ständig Reizhusten: Ihre Medikamente können schuld sein
➞ Nach grippalem Infekt weiterhin müde und schlapp? Achtung Herzmuskelentzündung!
➞ Jeder Herzpatient muss diese Alarmsignale kennen
➞ Herzstolpern: harmlos oder gefährlich?
➞ Als Herzpatient auf korrektes Wiegen achten
Angeborene Herzfehler
➞ HERZBLATT, die Zeitschrift zu angeborenen Herzfehlern
Herzerkrankungen vorbeugen
➞ Übergewicht: In welcher Geschwindigkeit ist Abnehmen sinnvoll?
Benefiz-CD
Für Musik-Liebhaber
Benefiz-CD
Die Deutsche Herzstiftung gibt eine neue Benefiz-CD heraus, die an der berühmten Klais-Orgel im Altenberger Dom eingespielt wurde (von dem Kardiologen und Organisten Prof. Dr. Hans-Joachim Trappe zusammen mit dem Solotrompeter Markus Mester). Der Erlös kommt der umfangreichen Arbeit der Herzstiftung zugute.
Wichtig: Wer die CD zu Weihnachten verschenken möchte, sollte wegen der traditionell großen Nachfrage unbedingt an eine rechtzeitige Bestellung denken: ➞ Weitere Infos zur CD
 
 
 
Abbildungsnachweise
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: hier klicken
Impressum: Deutsche Herzstiftung e.V. | Bockenheimer Landstr. 94-96 | 60323 Frankfurt a. M. | Tel. 069 955128-0 | Fax 069 955128-313
Leiter der Newsletter-Redaktion: Dr. med. Karl Eberius (www.medizinjournalist.com)
Chefredakteur Deutsche Herzstiftung: Prof. Dr. med. Thomas Meinertz (Kardiologisch-Internistische Praxis Meinertz/Jäckle)
info@herzstiftung.de | www.herzstiftung.de | Amtsgericht Frankfurt am Main VR 7412 | Geschäftsführer: Martin Vestweber
Datenschutzhinweis