Liebe Leserinnen und Leser,
 

Polens Grenzpolizei geht mit aller Härte gegen Flüchtlinge vor, die über Belarus in die EU einreisen wollen. Journalisten und Aktivisten werden an ihrer Arbeit gehindert – darunter auch der polnische Oppositionspolitiker Franek Sterczewski. Im Interview mit Cicero erklärt er, warum die Regierung die Berichterstattung kontrolliert und welche Folgen das hat. „Die Regierung schürt die Angst vor einem 3. Weltkrieg“, so die Meinung Sterczewskis.

 

Derweil steckt die Politik auch andernorts in der Sackgasse. Die Impfpflicht etwa wäre eine Bankrotterklärung der Pandemiepolitik und des rechtlichen Umgangs mit dieser Krise. Aber möglicherweise endet die Ausgrenzung Ungeimpfter ohne sie nicht. Der ausdrückliche Impfzwang ist paradoxerweise grundrechtsschonender als die aktuelle Situation, in der sich der Staat in Gänze aus der Verantwortung zieht, so die Meinung unserer Gastautorin Jessica Hamed.

 

Aber Impfpflicht hin oder her: Die künftige Ampel-Koalition plant strengere Corona-Regeln in Betrieben. Arbeitgeber sollen künftig den Impfstatus abfragen dürfen und Ungeimpfte nur noch mit Test ins Büro. Heute soll der Gesetzentwurf im Bundestag beschlossen werden. Diese Corona-Regeln gelten bald am Arbeitsplatz.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
Impfcontainer
 
Diskussion um gesetzliche Impflicht
 
Die Politik steckt in der Sackgasse
 
VON JESSICA HAMED
 
 
Die Impfpflicht wäre eine Bankrotterklärung der Pandemiepolitik und des rechtlichen Umgangs mit dieser Krise. Aber möglicherweise endet die Ausgrenzung Ungeimpfter ohne sie nicht. Der ausdrückliche Impfzwang ist paradoxerweise grundrechtsschonender als die aktuelle Situation, in der sich der Staat in Gänze aus der Verantwortung zieht.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Wasserwerfer Flüchtlinge EU-Außengrenze
 
Grenzkonflikt in Belarus
 
„Die Regierung schürt die Angst vor einem 3. Weltkrieg“
 
INTERVIEW MIT FRANEK STERCZEWSKI
 
 
Polens Grenzpolizei geht mit aller Härte gegen Flüchtlinge vor, die über Belarus in die EU einreisen wollen. Journalisten und Aktivisten werden an ihrer Arbeit gehindert – darunter auch der polnische Oppositionspolitiker Franek Sterczewski. Im Interview mit „Cicero“ erklärt er, warum die Regierung die Berichterstattung kontrolliert und welche Folgen das hat.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Computer-Tastatur
 
3G im Büro
 
Diese Corona-Regeln gelten bald am Arbeitsplatz
 
VON JONAS KLIMM
 
 
Die künftige Ampel-Koalition plant strengere Corona-Regeln in Betrieben. Arbeitgeber sollen künftig den Impfstatus abfragen dürfen und Ungeimpfte nur noch mit Test ins Büro. Heute soll der Gesetzentwurf im Bundestag beschlossen werden.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
U-Bahn-Abteil
 
Corona-Maßnahmen
 
Der Bundestag stimmt für die Vorschläge der Ampel
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Einige Corona-Maßnahmen sollen künftig nicht mehr möglich sein, andere werden verschärft oder neu eingeführt. Der Bundestag hat am Donnerstag nach kontroverser Debatte neue Rechtsgrundlagen für die Corona-Politik beschlossen. Die Zustimmung im Bundesrat wackelt aber noch. Denn der Union sind die Maßnahmen nicht scharf genug.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Wolfgang Kubicki
 
Kehrtwende bei der FDP
 
Der Umfaller
 
VON RALF HANSELLE
 
 
Noch vor einigen Tagen wollte der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki Ungeimpfte nicht schlechter stellen als Geimpfte. Mit seiner klaren Haltung für Freiheit in der Corona-Krise dürfte er zum Wahlerfolg der Liberalen beigetragen haben. Doch auch seine Partei trägt den Gesetzentwurf mit, über den der Bundestag morgen entscheidet und der Ungeimpfte weitgehend vom öffentlichen Leben ausschließt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Eine Impfling bekommt in einem Pop-Up-Impf-Ort seine Impfung mit dem Wirkstoff von Biontech.
 
Ehemaliger Charité-Chefvirologe
 
„2G weckt falsche Sicherheit“
 
INTERVIEW MIT DETLEV KRÜGER
 
 
Die vierte Welle ist da: Die Infektionszahlen steigen, Intensivstationen und Krankenhäuser verzeichnen wachsende Einweisungen. Nun werden die Debatten um eine flächendeckende 2G-Regelung und eine Impfpflicht lauter. Prof. Detlev Krüger, ehemaliger Chef-Virologe der Berliner Charité, sieht das kritisch.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Der ideale Nachfolger
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021