Vor einer Schule in Florenz schlagen rechte Aktivisten brutal auf linke Aktivisten ein. Der Fall bewegt Italien und weckt Erinnerungen an dunkle Zeiten vor 100 Jahren. Von Matthias Rüb, Rom
Amnesty International und das Abdorrahman-Boroumand-Zentrum für Menschenrechte zeigen sich alarmiert. Insbesondere gegen verfolgte Minderheiten werde die Todesstrafe immer öfter angewandt.
Der vatikanische Botschafter hat den deutschen Bischöfen ein weiteres Nein aus Rom zum „Synodalen Weg“ übermittelt. Der Unmut darüber ist groß. Von Thomas Jansen, Dresden
Der ukrainische Verteidigungsminister gibt sich optimistisch. Einen Fall der heftig umkämpften Stadt Bachmut schließt er aber nicht aus. Derweil will Washington offenbar ein 400 Millionen Dollar schweres Militärhilfspaket schnüren.
Ein Ortsverein in Baden-Württemberg will die Entscheidung der Schiedskommission nicht akzeptieren und kämpft weiter für den Ausschluss des Altkanzlers aus der Partei.
Das Justizministerium wurde von einem Berufungsgericht um seine Einschätzung zur Frage der Immunität gebeten. Kapitol-Polizisten und demokratische Abgeordnete versuchen, Trump für Verletzungen verantwortlich zu machen.
Anzeige
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Die Grünen bereiten CDU und SPD den Weg ins Rote Rathaus. Wenn die beiden Parteien die Probleme der Stadt angehen, hätte sich die Wahlwiederholung gelohnt. Von Markus Wehner
Washington liefert Waffen an Taiwan und stationiert Soldaten zur Ausbildung der Taiwaner. Peking bedroht die Inselrepublik und provoziert zusätzlich das Misstrauen in seine Absichten. Von Peter Sturm
Ein strikter Erziehungsstil ist bei jungen Vätern und Müttern beliebt, obwohl Studien die Nachteile für das Kind belegen. Dahinter steckt oft Angst – und die eigene Geschichte. Von Stella Marie Hombach
Ein geringes Selbstwertgefühl kann im Beruf dazu führen, dass Hochqualifizierte denken, ihre Stellung gar nicht verdient zu haben. Das Phänomen hat einen Namen: Impostor-Syndrom. Doch was können Betroffene dagegen unternehmen? Von Natalia Wenzel-Warkentin
Kiew rechnet mit baldiger Lieferung von Kampfflugzeugen
Selenskyj kündigt Vergeltung nach Angriff auf Saporischschja an +++ Blinken warnt China vor Waffenlieferungen an Moskau +++ Ermittler: Russland finanzierte Folter-Einrichtungen +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Frankfurt wählt: Am 5. März ist Oberbürgermeisterwahl! Lesen Sie 4 Wochen die Frankfurter Allgemeine Zeitung inklusive täglichem Regionalteil zum Vorteilspreis und gehen Sie bestens informiert in diese Entscheidung. Jetzt Angebot sichern und 70% sparen!
Seien Sie am 8. März um 19.00 Uhr mit dabei. Im F.A.Z.-Tower oder per Livestream.Unsere Gäste: Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung (FDP) und Tanja Brühl, Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Ihr täglicher Rundumblick zu allen Nachrichten, Themen und Ereignissen rund um Recht und Gesetz – speziell selektiert, fachlich fundiert und in lesefreundlichem Design. Abonnieren Sie jetzt das umfassende Digital-Angebot der F.A.Z. speziell für Juristen.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler