Ein Abgeordneter aus Florida droht dem Sprecher des Repräsentantenhauses mit einem Sturz. Der reagiert kämpferisch und schreibt auf der Plattform X: „Versuch’s doch.“ Von Majid Sattar, Washington
Der frühere US-Präsident erscheint selbst zu seinem Betrugsprozess – und attackiert den Richter und die Staatsanwaltschaft scharf. Das Gerichtsverfahren begann aus Sicht von Trump in einer schlechten Ausgangsposition. Von Roland Lindner
Nach Aserbaidschans Eroberung von Nagornyj Karabach droht eine Ausweitung der Spannungen auf armenisches Staatsgebiet. Dort soll ein Soldat durch Beschuss aus dem Nachbarland umgekommen sein.
Ein ehemaliger Behördenchef hat miterlebt, wie in Deutschland das Fracking verhindert wurde. Im Rückblick sieht er auch russische Interessen am Werk. Von Reinhard Bingener
Der Bundespräsident spricht sich vor allem für eine Prüfung von Asylanträgen an den EU-Außengrenzen aus. In einem Interview vor dem Tag der Deutschen Einheit äußerte sich Steinmeier auch zur Wiedervereinigung.
Erstmals haben sich Regierungsvertreter der EU-Staaten in einem Kriegsland getroffen. Das Signal: Europa steht geschlossen hinter der Ukraine. Doch die Front der Unterstützer weist Lücken auf.
Die AfD zieht mit Maximilian Krah in den Europawahlkampf. Nun zeigt eine Recherche, dass er finanzielle Zuwendungen aus Peking bekommen haben soll. Von Friederike Haupt, Berlin
Die türkische Regierung reagiert mit Härte auf den Bombenanschlag in Ankara. In mehreren Provinzen des Landes gibt es am Montag Einsätze der Sicherheitskräfte. Im Nordirak flog die Luftwaffe zuvor Angriffe.
Mehr als 100.000 Menschen sollen aus Nagornyj Karabach geflohen sein. Die UN registrierten keine Gewalt gegen Zivilisten nach dem Waffenstillstand. Die USA fordern abermals eine internationale Beobachtermission.
„Jetzt und heute“ sieht der Verteidigungsminister keinen Bedarf zur Aufstockung deutscher Soldaten im Kosovo. Dies könne sich aber ändern, wenn „etwas passiert“.
Anzeige
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Es kam noch schlimmer als befürchtet: Nicht die Trumpisten, sondern deren Gegner beschlossen das Gesetz, das die Ukraine im Regen stehen lässt. Die lärmende Minderheit genießt ein Vetorecht. Von Andreas Ross
In den Ländern sind Grünen-Politiker sogar beim Asylthema pragmatisch. Die Lage der Partei erinnert an das Jahr 1999. Damals veränderte sie der Streit um den Kosovo-Einsatz. Von Rüdiger Soldt
„Die Verknappung des Stromangebots in Deutschland war ein Fehler“
Arbeitskräfteknappheit und die Energiewende: Spitzenökonom Fuest warnt vor wenig Wirtschaftswachstum. Und FDP-Fraktionschef Dürr verlangt von Wirtschaftsminister Habeck eine „Nationale Energiestrategie“.
„Wenn einer zu Hause arbeiten kann, ist er unwichtig“
Wolfgang Grupp, der Chef des baden-württembergischen Bekleidungsherstellers Trigema, ist für seine klaren Worte bekannt. Jetzt äußert er sich unter anderem zur Arbeit zu Hause.
Bahn-Reaktion auf Beatrix von Storch erntet Zustimmung und Kritik
Die AfD-Politikerin Beatrix von Storch beschwert sich auf der Onlineplattform X über eine Zugverspätung. Der Konter der Bahn folgt prompt – und erzeugt positive und negative Reaktionen.
Bleiben Sie zu den Landtagswahlen in Hessen und Bayern auf dem neusten Stand und erfahren Sie alle Ereignisse, Entwicklungen und Hintergründe in der F.A.Z.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler