Petra Pau erklärt im Interview, warum sie und die anderen Linken-Abgeordneten nach der Fraktionsauflösung Ernsthaftigkeit ausstrahlen werden – und warum sie ihr Amt als Vizepräsidentin des Bundestags behalten will. Von Matthias Wyssuwa, Berlin
Donald Trump will im Falle eines Wahlsiegs „für einen Tag“ zum Diktator werden. Das sagte der amerikanische Ex-Präsident im Fernsehen. Dann werde er zwei seiner wichtigsten Anliegen in die Tat umsetzen.
Die Ampel hat es wohl nicht geschafft, sich vor der Kabinettssitzung im Haushaltsstreit zu einigen. In der Bürgergeld-Debatte teilte die Arbeitsagentur mit, dass ein Verzicht auf eine Erhöhung rein technisch nicht mehr möglich sei.
In letzter Minute sagt der ukrainische Präsident eine Videoansprache vor dem amerikanischen Senat ab. In Washington ist der Streit über eine Fortsetzung der Ukrainehilfen festgefahren. Von Sofia Dreisbach, Washington
Nach dem Rücktritt der Ratsvorsitzenden Annette Kurschus berät die EKD über die Umstände des Falls. Die Synode will aufklären, wer wann vom möglichen Missbrauchsfall in Siegen wusste. Von Reinhard Bingener, Hannover
Bodentruppen sind nach israelischen Angaben „ins Herz“ der Stadt Khan Younis vorgedrungen. Die Hälfte aller Hamas-Bataillonskommandeure sei getötet worden. Die USA zeigen sich „zutiefst besorgt“ über die anhaltende Gewalt. Der Überblick.
Sollten die Beitrittsverhandlungen nicht von der Tagesordnung des EU-Gipfels genommen werden, werde das Vorhaben „scheitern“, so Ungarns Ministerpräsident. Auch 50 weitere Milliarden für die Ukraine lehnt er ab. Von Thomas Gutschker, Brüssel
Russische Trolle haben sich als Vertreter der Afrikanischen Union ausgegeben und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in ein Telefongespräch gelockt. Das ist nicht der erste Vorfall dieser Art.
Venezuela treibt nach dem umstrittenen Referendum seine Pläne zur Annexion des ölreichen Gebiets Essequibo voran. Der staatliche Ölkonzern solle „sofort“ Lizenzen zur Ölförderung vergeben.
Der US-Präsident sieht es im Wahlkampf als seine Hauptaufgabe, eine zweite Trump-Präsidentschaft zu verhindern: „Wenn Trump nicht antreten würde, bin ich mir nicht sicher, ob ich antreten würde.“
Anzeige
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Auch nach Wagenknechts Abgang wird es nicht einfacher für die Linke. Es geht um die alte Frage: Wie halten wir es mit dem Regieren? Von Matthias Wyssuwa
Der ungarische Ministerpräsident Orbán vertritt mit der Blockade der EU-Ukrainepolitik nicht einmal Ungarns Interessen. Zu weit entgegenkommen sollte man ihm nicht. Von Nikolas Busse
Ein Frankfurter Professor und Richter unterstützt die Wirtschaftsprüferaufsicht APAS bei ihrem schwersten Fall. Matthias Jahn besitzt eine Fähigkeit, die unter Juristen rar ist. Von Mark Fehr
Bundesrechnungshof zieht Nachtragshaushalt in Zweifel
Fällt auch der Nachtragshaushalt für das Jahr 2023? Der Bundesrechnungshof zweifelt offenbar an der rückwirkenden Erklärung einer Notlage. Mehrere Förderprogramme der Bundesregierung wurden wegen der Probleme nun ausgesetzt.
Das kuratierte Experten-Update mit relevanten Beiträgen rund um alle KI-News. Jetzt Briefing zu Digitalisierung, digitale Ökonomie und Technologie sichern.
Entdecken Sie den Zauber der Vorweihnachtszeit mit unserem Adventskalender! Es warten 24 Türchen mit tollen Aufgaben und Gewinnen. Jetzt Weihnachtsfreude aufspüren.
Diese auf 50 Exemplare limitierte Sportuhr ist ein Meisterstück – robust im Alltag und gleichzeitig so elegant, dass sie den Träger auch im Business-Alltag begleitet.
Seit 2007 erscheint die Frankfurter Allgemeine Zeitung täglich mit einem Bild auf der Titelseite. Wählen Sie Ihre Lieblingsbilder und gewinnen Sie tolle Preise.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler