70 Jahre lang regierte Königin Elisabeth II. Sie verkörperte Normalität und Pflichterfüllung. Sie war der Bezugspunkt einer sich rasch wandelnden Gesellschaft. Gut möglich, dass Königin Elisabeth II. auch zu einem Epoche-Namen wird. Von Jochen Buchsteiner, London
Erstmals tagt die CDU wieder in Präsenz zu einem Parteitag. Für Friedrich Merz gilt es zu beweisen, dass die Partei nicht mehr mit sich selbst beschäftigt ist. Von Peter Carstens, Berlin
Der Tod von Königin Elisabeth II. hat auf der ganzen Welt Trauer ausgelöst. Am Buckingham-Palast in London kamen Tausende Menschen zusammen. Für den Freitag sind zahlreiche Trauerbekundungen geplant. König Charles wird eine Rede an die Nation halten.
Marokko greift zwar härter durch, doch das schreckt afrikanische Migranten nicht ab. Sie stechen jetzt auch mit Schlauchbooten Richtung Kanaren in See. Diese sind dem Atlantik kaum gewachsen. Von Hans-Christian Rößler, Madrid
Mehr als 1000 Quadratkilometer habe seine Armee wieder unter Kontrolle, sagt Präsident Wolodymyr Selenskyj. Außerdem fordert seine Regierung von Moskau Kompensation und verlangt in Berlin den Zugriff auf im Ausland blockiertes russisches Vermögen.
Laut dem türkischen Präsidenten wurden die Verbindungen des Mannes in Syrien und Istanbul seit langem überwacht. Möglicherweise habe der als Abu Seid bekannte Mann sogar an der Spitze des „Islamischen Staats“ gestanden.
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Die selbst ernannten Bürgerrechtsparteien FDP und Grüne lehnen die Vorratsdatenspeicherung weiter ab. Dabei geht es hier darum, Kinder vor schweren Eingriffen in Leib und Seele zu schützen. Von Reinhard Müller
In der hiesigen Debatte wurde oft so getan, als sei die Ukraine ohne Waffenlieferungen aus Deutschland verloren. In Wirklichkeit kommt es vor allem auf die USA an. Von Nikolas Busse
Die britische Königin stehe unter Aufsicht ihrer Ärzte, sie fühle sich aber wohl, gab der Palast am Donnerstag bekannt. Ihre Familie eilt zu ihr. Premierministerin Truss schreibt, das ganze Land sei zutiefst besorgt. Von Jochen Buchsteiner, London
Selenskyj bestätigt Eroberung von Kreisstadt Balaklija im Osten
US-Generalstabschef: Moskaus strategische Ziele in Ukraine sind vereitelt +++ Blinken verspricht bei Überraschungsbesuch in Kiew neue Milliarden +++ Ukrainische Armee: 20 Ortschaften in der Region Charkiw zurückerobert +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Die Sommerferien sind vorbei, aber ein goldener Herbst steht vor der Tür. Was sind Ihre Pläne?Verraten Sie uns, wo Sie noch einmal Energie tanken wollen. Jetzt mitmachen und mit etwas Glück Ihre nächste Auszeit gewinnen.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Ihr täglicher Rundumblick zu allen Nachrichten, Themen und Ereignissen rund um Recht und Gesetz – speziell selektiert, fachlich fundiert und in lesefreundlichem Design. Abonnieren Sie jetzt das umfassende Digital-Angebot der F.A.Z. speziell für Juristen.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.