Der AfD-Chef soll an einem Treffen mit Rechtsextremen teilgenommen haben. Es soll sich um dasselbe Netzwerk handeln, das wohl Pläne zur Vertreibung vieler Bürger schmiedete.
Weniger Aufbruch war nie: Die beiden unbeliebtesten Präsidenten dominieren den Wahlkampf. Die Republikaner hätten eine Wahl, wollen sie aber nicht. Bei den Demokraten ist es umgekehrt. Von Andreas Ross
Die israelische Armee will aus dem Norden des Gazastreifens geflohene Palästinenser weiterhin an der Rückkehr hindern. Das hat militärische und politische Gründe. Von Christian Meier, Tel Aviv
Der erste vom Bundestag eingesetzte Bürgerrat macht neun Vorschläge für eine gesündere Ernährung. Eine Zuckersteuer ist am Ende nicht dabei, trotz lebhafter Diskussionen. Aber eine Altersgrenze für Energydrinks. Von Anna-Lena Ripperger, Berlin
Kurz vor Ablauf der Frist entgehen die USA vorerst einem teilweisen Shutdown der Regierungsgeschäfte. Am Sonntag konnten sich die Spitzen der Demokraten und Republikaner im Kongress auf eine Überbrückungsfinanzierung einigen.
Die Ukraine erhält immer mehr Unterstützung für ihren Friedensplan. Zugleich hält Kiew klar an seinen Kriegszielen fest. Moskau stellt unterdessen eine Reihe von Bedingungen für eventuelle Verhandlungen. Der Überblick.
Auf einer Wahlveranstaltung in Iowa beschimpfen Demonstranten Donald Trump als „Klimaverbrecher“. Der frühere US-Präsident wirft ihnen vor, das Land stilllegen zu wollen. Von seinen Anhängern bekommt er lautstarke Unterstützung.
Nachdem sie über den Tod der iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini berichtet hatten, wurden Elaleh Mohammadi und Niloofar Hamedi zu mehreren Jahren Haft verurteilt. Nun sind sie nach über 400 Tagen im berüchtigten Ewin-Gefängnis freigelassen worden.
Israels Armee hat nach eigenen Angaben inzwischen Tausende Hamas-Kämpfer getötet. Etwa 240 Geiseln befinden sich noch in der Gewalt der Islamisten. Die Lage im Roten Meer bleibt angespannt. Der Überblick.
Pjöngjang hat abermals eine Rakete mittlerer Reichweite abgefeuert. Das ballistische Geschoß ist nach japanischen Angaben ins Meer gestürzt. Unterdessen wird Nordkoreas Außenministerin am Montag in Russland erwartet.
Anzeige
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Noch nie haben CDU und SPD in Hessen gemeinsam regiert. Ist dies ein Vorbote der „Allianz der Mitte“, die Bundeskanzler Scholz gegenüber Friedrich Merz noch beharrlich verweigert? Von Daniel Deckers
Mehr Druck auf Arbeitslose im Fürsorgesystem und höhere Leistungen für Beitragszahler – so stellt die Union sich die neue Arbeitsmarktpolitik vor. Aber was erlaubt das Grundgesetz? Von Dietrich Creutzburg
„Horrende Mietsteigerungen, ein Schock für alle betroffenen Mieter“
Der Wohnungsbau schwächelt wegen steigender Kosten und zu viel Bürokratie. Nicht nur der Präsident des Mieterbundes fordert daher, den Weg für eine Linderung der Wohnungsnot freizumachen.
Warum Landwirt Moritz Schäfer nicht demonstrieren geht
Der Bio-Bauer Moritz Schäfer ist ein untypischer Landwirt. Die Wut seiner Kollegen versteht er gut. Aber den Demonstrationen bleibt er fern. Von Jakob Krembzow, Schwalmtal
Eine kluge Entscheidung für das ganze Jahr: Mit dem F+ Jahresabo über 30% sparen, einen 10 € Amazon-Gutschein gratis erhalten und Erlebnisurlaub gewinnen.
Verfolgen Sie regelmäßig die Nachrichten? Testen Sie Ihr Wissen zu aktuellen Themen und vergleichen Sie sich mit anderen, täglich ab 19 Uhr im F.A.Z. News-Quiz.
Das Motiv ist die Metamorphose der Friedenstaube in Kombination mit Baumgärtels Leitmotiv, der klassischen Banane. Das handgesprayte Stencil Unikat ist limitiert.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler