Es gibt keinen Weg zurück in das Leben vor dem Ukrainekrieg oder in die Zeit westlicher Vorherrschaft. Aber die liberale Welt kann in der Auseinandersetzung mit autoritären Regimen durchaus bestehen. Von Nikolas Busse
Lula hat die Klimapolitik als ein Schlüsselthema für die Rückkehr Brasilien auf die internationale Bühne erkannt. Doch die Zerstörung Amazoniens lässt sich nicht per Knopfdruck aufhalten. Von Tjerk Brühwiller, São Paulo
Der rechtsextreme Politiker hat die für Muslime und Juden heilige Stätte aufgesucht. Der frühere israelische Ministerpräsident Jair Lapid fürchtet neue Gewalt.
Im Parlament gehen mehr Lobbyisten ein und aus als Abgeordnete. Seit einem Jahr müssen sie sich in ein Register eintragen. Nicht nur die Finanzbranche nimmt laut einer Auswertung viel Geld in die Hand.
Die NATO-Staaten haben das Ziel, etwa zwei Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für die Verteidigung auszugeben. Angesichts des Krieges in der Ukraine fordern einige Mitgliedsstaaten laut Stoltenberg, daraus einen „Mindestwert“ zu machen.
Russland versucht laut dem ukrainischen Präsidenten die Menschen in der Ukraine mit Drohnenangriffen zu zermürben. In Charkiw wurden offenbar mehrere Folterlager entdeckt. Der Überblick.
Anzeige
F.A.Z. Newsletter Ukraine
Der „F.A.Z. Newsletter Ukraine“ liefert Ihnen täglich um 12 Uhr die wichtigsten Nachrichten zur Lage in der Ukraine direkt ins E-Mail-Postfach – so behalten Sie stets den Überblick.
Die Widersprüche der deutschen Energiepolitik sind zu groß geworden, als dass ein Thema wie die Kernkraft einfach verschwinden könnte. Es war nur eine Frage der Zeit, dass die FDP darauf zurückkommen würde. Von Jasper von Altenbockum
Es ist unklar, ob Brasilien unter Lula da Silva noch einmal ein starkes Wachstum erreicht. Und in der Ukrainepolitik könnten seine deutschen Anhänger eine Überraschung erleben. Von Nikolas Busse
London sieht in Bakhmut kein Durchkommen für Russland
Eishockey-Club meldet Zerstörung von Eishalle +++ Ukraine berichtet von russischen Folterlagern in Charkiw +++ Russland spricht von Dutzenden Toten nach ukrainischem Angriff +++ Stoltenberg: Müssen mehr Waffen produzieren +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Der tiefe Fall einer Thüringer Firma. C.G. Haenel sollte die Bundeswehr mit einer neuen Ordonannzwaffe ausrüsten. Nun muss sie ein Sturmgewehr komplett vom Markt nehmen – wegen einer Patentrechtsverletzung. Von Peter Carstens, Berlin
Kritik an Lambrechts Rede im einsetzenden Silvesterfeuerwerk
Die Verteidigungsministerin zieht in einem Video Bilanz zum Jahr 2022. Kritiker werfen ihr vor, sie habe dabei kein Gespür für die Lage der Menschen in der Ukraine gezeigt. Die Bundesregierung will das Video nicht kommentieren.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Erfahren Sie immer das Neuste zu digitaler Wirtschaft, Industrie 4.0 und Technologie. F.A.Z. Digitec bietet Ihnen eine Selektion der relevanten Beiträge zu diesen Themen aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.