Am Gymnasium Marienberg in Neuss „Das geht zu weit“ – ganzer Abiturjahrgang wegen Prostituierten-Kostümen nach Hause geschickt Pedelec-Fahrtraining für Einsteiger „Die meisten E-Bike-Neulinge sind einfach total überfordert“ Airports Düsseldorf und Köln/Bonn Wann es an den großen Flughäfen am Wochenende voll wird Wenn die Kita unterbesetzt ist Zu wenig Personal für zu viele Kinder – was passiert, wenn dann etwas passiert? „Jurassic World“-Ausstellung Auf Streichelkurs mit Baby-Dinos in Köln
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Stefan Gilsbach
Lokalredakteur Radevormwald
01. April 2023
Liebe Leserin, lieber Leser,
Hückeswagen, Radevormwald und Wermelskirchen aus einer Hand – das erwartet Sie in diesem Newsletter. Und das sind unsere Themen:
Nach einer Wahl wie im Jahr 2020 müssen sich die gewählten Akteure in der Kommunalpolitik zusammenraufen, Konsens suchen, Entscheidungen im Sinne der Stadt treffen und Ergebnisse produzieren. Zu den Ergebnissen im Sinne der Bürger zählt in Wermelskirchen ein fertig gestellter Hallenbad-Neubau, nicht nur die Planung. Zu diesen Ergebnissen zählt die sechszügige Gesamtschule, die den Anmeldezahlen entspricht. Zu den Ergebnissen gehören ausreichend vorhandene Kindergartenplätze in Wohnortnähe der Familien. Und zu den Ergebnissen gehören rollende Bagger zur Verschönerung des Dorfplatzes in Dhünn, die für März angekündigt waren. Die Liste lässt sich fortsetzen. Anstatt jedoch alle Kraft auf das Herbeiführen dieser Ergebnisse zu verwenden, wird im Stadtrat Politik-Poker gespielt. Das offenbart, wofür von den Bürgern gewählte Akteure ihre Zeit und Energie einsetzen – offenbar nicht für die genannten Punkte, für die keinerlei nutzbare Ergebnisse vorliegen.
ANZEIGE

Fiesta Mexicana im Apollo Varieté
Reisen Sie mit uns ins Land der guten Laune und erkunden Sie die mexikanischen Traditionen. Farbenfroh und temperamentvoll abgestimmte Acts bilden diese rasant-feurige Show. Jetzt Tickets sichern!
Aufgrund der Machbarkeitsstudie für das Hallenbad muss die Hückeswagener Politik nun Farbe bekennen, welche der drei Varianten sie für die Zukunft bevorzugt. Es wird eine Entscheidung für die nächsten Jahrzehnte. Wann diese fällt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar. Zumindest eine Frage ist längst beantwortet: Das Bürgerbad hat bei Politik und Stadtverwaltung höchste Priorität. Alle Verantwortlichen betonen, dass Hückeswagen weiterhin ein Hallenbad braucht. Das ist beruhigend. Die wesentlichere Frage, die nun im Raum steht, ist daher eine andere: Soll das Bürgerbad im Brunsbachtal erhalten bleiben und saniert werden, oder soll es neu gebaut werden?
Mit einer Stimme Mehrheit in geheimer Wahl wurde das Streaming von Ratssitzungen in Radevormwald gekippt. Rund die Hälfte der Kommunalpolitiker möchte offenbar nicht gefilmt werden. Warum eigentlich? Sie scheuen doch sonst nicht die Öffentlichkeit. Auf Wahlplakaten und auf den Webseiten der Stadtverbände prangen ihre Gesichter, teilweise auch ihre Adressen und Kontaktdaten. Transparenz der politischen Entscheidungen ist wichtig für die Demokratie. Wenn die Ratsmitglieder sich unwillig zeigen, mehr Öffentlichkeit zu schaffen, dann weckt das nur den Verdacht, dass es nicht ganz richtig in den Sitzungen zugehe. Und das Angebot, bequem von daheim die Sitzungen verfolgen zu können, sollte im Jahr 2023 eine Selbstverständlichkeit sein.
Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr
Stefan Gilsbach
Mail an die Lokalredaktion senden
Aktuelle Nachrichten
Am Gymnasium Marienberg in Neuss
„Das geht zu weit“ – ganzer Abiturjahrgang wegen Prostituierten-Kostümen nach Hause geschickt
Die Marienberg-Leitung hat einen gesamten Abiturjahrgang nach Hause geschickt. Der Grund: Einige von ihnen interpretierten das Tagesmotto „Rotlicht, Blaulicht, Agenten“ in ihrem Kostüm wohl etwas zu freizügig.
ANZEIGE

Jetzt Angebot sichern und mitfiebern! ⚽
Mit RP+ können Sie jetzt 12 Wochen für nur 9,99 € alle News unbegrenzt lesen und Ihre Lieblingsmannschaften der Regionalliga West Live im Stream verfolgen. mehr
Pedelec-Fahrtraining für Einsteiger
„Die meisten E-Bike-Neulinge sind einfach total überfordert“
Der Absatz von Pedelecs boomt nach wie vor. Vor allem ältere Menschen steigen bevorzugt auf E-Bikes um. Viele Fahrer sind mit den schnellen Rädern aber überfordert, was sich in den Unfallzahlen widerspiegelt. Der ADAC will mit speziellen Sicherheitstrainings gegensteuern. Ein Selbstversuch.
Airports Düsseldorf und Köln/Bonn
Wann es an den großen Flughäfen am Wochenende voll wird
Mit dem letzten Schultag vor den Osterferien hat am Freitag die Reisewelle begonnen. Die Airports in Düsseldorf und Köln erwarten an diesem Wochenende Hunderttausende Fluggäste. Zu welchen Uhrzeiten es besonders voll werden wird und wie die aktuelle Lage ist.
Wenn die Kita unterbesetzt ist
Zu wenig Personal für zu viele Kinder – was passiert, wenn dann etwas passiert?
Gibt es Geld zurück, wenn die Kita wegen Personalnot ausfällt? Warum wird man darüber nicht früher informiert? Wie reagieren, wenn zu wenige Erzieher auf zu viele Kinder aufpassen sollen? Was Eltern tun können, wenn sie finden, dass es mit der Kita nicht rund läuft.
„Jurassic World“-Ausstellung
Auf Streichelkurs mit Baby-Dinos in Köln
„Sie brauchen keine Angst haben, das ist ein Pflanzenfresser!“: In einer neuen Ausstellung kann man die Dinosaurier aus den „Jurassic World“-Blockbustern beobachten, streicheln - und sogar ihren Kot befühlen. Alle Infos zur Ausstellung.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.