Passivhaus nahe Bonn Familie baut Haus ohne Heizung Streit um Hamburger Hafen Union und Grüne erhöhen Druck auf Kanzleramt Bekannter TV-Tierschützer Ralf Seeger setzt Belohnung auf Katzenjäger von Kranenburg aus Zahl der Delikte steigt In Düsseldorf werden im Schnitt die teuersten Autos gestohlen Im dritten Anlauf Bundespräsident Steinmeier zu Besuch in der Ukraine eingetroffen
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
25. Oktober 2022
Liebe Frau Do,
nach den tödlichen Schüssen auf einen jungen Geflüchteten und einem Taser-Einsatz in Dortmund mit ebenfalls tödlichem Ausgang wächst der Druck auf NRW-Innenminister Reul, die Regeln für den Einsatz sogenannter Bodycams anzupassen. Die Gewerkschaft der Polizei NRW fordert eine Neubewertung des Projekts. Denn statt rein präventiv eingesetzt zu werden, sollen Bodycams nun ein „Kontrollorgan der polizeilichen Maßnahmen werden“, sagt die Gewerkschaft – bietet aber auch einen Lösungsvorschlag an. Wie dieser funktionieren soll, beschreibt Maximilian Plück.
Eine NRW-Polizistin mit Bodycam. (Archiv), FOTO: dpa/Oliver Berg
Heute wichtig
Corona-Varianten: In den vergangenen Wochen haben sich viele Leute, die Corona bislang aus dem Weg gehen konnten, dann doch angesteckt. Vieles spricht dafür, dass sie sich im Herbst erst mal weniger Sorgen machen müssen. Doch die Lage bleibt insgesamt unübersichtlich, weil inzwischen zahllose Omikron-Varianten im Umlauf sind, die besonders ansteckend sind. Unser Medizin-Experte Wolfram Goertz gibt einen Überblick und beantwortet die wichtigsten Fragen.
Rishi Sunak
Im zweiten Anlauf britischer Premierminister
ANZEIGE

Happy Halloween
Verschenken Sie Lernspaß und Bildung mit Kruschel – der Zeitung für Kinder von 6 – 12 Jahren.
Jetzt 4 Wochen gratis testen und das Lustige Taschenbuch mit spannenden Geschichten aus Entenhausen erhalten. mehr
Meinung am Morgen
Biogas: In der Theorie leuchtet es sofort ein. Werden verdorbenes Obst und Speisereste vernünftig gesammelt, kann mehr Biogas in günstigen Strom umgewandelt werden. Zudem werden Müllverbrennungen entlastet, die ihrerseits viel Energie verbrauchen. Doch derzeit wird nur in wenigen Haushalten Biomüll vernünftig getrennt. Warum über eine Biotonnenpflicht dringend nachgedacht werden muss, argumentiert Julia Rathcke in ihrem Leitartikel.
Kubakrise 1962 und Ukraine-Krieg 2022
Der Mensch ist zum Atomkrieg fähig
Boris Palmer und die Grünen
So einen muss man aushalten
So gesehen
In weniger als vier Wochen startet die umstrittene Fußball-WM in Katar. Viele Gastronomen stehen derzeit vor der Frage, ob sie die Spiele in ihrer Kneipe zeigen sollen. Einige Wirte setzen auf Boykott („Kein Katar in meiner Kneipe!“), andere verweisen auf die wegen Corona und Inflation ohnehin angespannte Lage – und wollen die Spiele im Wüstenstaat zeigen. Meine Kollegin Leonie Miß hat sich mit Wirten aus unserer Region unterhalten. Ich beneide die Gastronomen nicht um diese Entscheidung. Die Argumente beider Seiten sind nachvollziehbar.
Doch bis zur WM ist es noch etwas hin, jetzt liegt erst mal dieser Dienstag vor uns. Ich wünsche ein glückliches Händchen für richtige Entscheidungen. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Das Wichtigste von Zuhause und aus der Welt – entdecken Sie die neue App der Rheinischen Post!
Weitere Nachrichten
Passivhaus nahe Bonn
Familie baut Haus ohne Heizung
Lena und Felix Köhler bauen in Bornheim bei Bonn ein Passivhaus ganz ohne Heizung. Das Konzept für ihr neues Eigenheim soll möglichst nachhaltig sein. Wie funktioniert das?
Streit um Hamburger Hafen
Union und Grüne erhöhen Druck auf Kanzleramt
Im Tauziehen um einen möglichen Einstieg Chinas beim Hamburger Hafen wächst der politische Druck. Die Opposition wirft dem Bundeskanzler vor auf Zeit zu spielen und will Ausschuss-Sondersitzungen im Bundestag. Auch die Grünen verschärfen den Ton gegenüber Olaf Scholz.
Bekannter TV-Tierschützer
Ralf Seeger setzt Belohnung auf Katzenjäger von Kranenburg aus
Entsetzen in Kranenburg: Eine Katze wurde angeschossen, andere wurden vergiftet. Jetzt ruft TV-Tierschützer Ralf Seeger dazu auf, Hinweise auf die Täter zu geben – dafür hat er sogar eine hohe Belohnung ausgesetzt.
Zahl der Delikte steigt
In Düsseldorf werden im Schnitt die teuersten Autos gestohlen
In Düsseldorf muss besonders gut auf das eigene Auto geachtet werden: Fast dreimal so hoch wie im NRW-Schnitt ist das Risiko für einen Pkw-Diebstahl. Außerdem werden in Düsseldorf bundesweit die teuersten Autos entwendet. Ein Polizeisprecher erklärt, warum das so ist.
Im dritten Anlauf
Bundespräsident Steinmeier zu Besuch in der Ukraine eingetroffen
Der Bundespräsident wird sich im Laufe des Dienstags mit dem ukrainischen Präsidenten treffen. Danach will er sich einen Überblick über die Zerstörungen durch die russischen Angriffe verschaffen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.