Gefährliche Angriffe in NRW „Messer scheinen beim Feiern treue Begleiter zu sein“ Sportevent in Düsseldorf Bringt Prinz Harry die Invictus Games in Gefahr? Mehr Geld für mehr Datenvolumen Handy-Tarife sollen teurer werden Christlicher Brauch Hendrik Wüst empfängt Sternsinger in der Staatskanzlei Düsseldorf Nominierungen für die Golden Globes 8 Nominierungen für „Banshees“ – Hoffnung für „Im Westen nichts Neues“
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
10. Januar 2023
Liebe Frau Do,
zu sehr in die Karten gucken lassen will sich die Polizei natürlich nicht, doch jetzt steht fest: Ab Mittwoch müssen die Aktivisten und Besetzer mit der Räumung Lützeraths durch die Polizei rechnen. Aachens Polizeipräsident Dirk Weinspach war gestern anzumerken, dass er mit Respekt und Sorge auf den Einsatz blickt, der bis zu vier Wochen dauern könnte. Denn wie sich die Aktivisten (unter die sich leider auch Randalierer gemischt haben) im Ernstfall verhalten, lässt sich kaum abschätzen. Christian Schwerdtfeger und Christos Pasvantis berichten, wie sich Innenministerium und Polizei auf den schwierigen Einsatz vorbereiten. Empfehlen möchte ich Ihnen auch unseren Text „Wer will was im Kosmos Lützerath?“ , in dem unser Reporterteam die wichtigsten Akteure und Interessen skizziert. Hoffen wir, dass es in Lützerath friedlich bleibt. Die Entscheidung, dass der Ort dem Tagebau zum Opfer fällt, tut vielen weh. Doch sie ist Ergebnis eines demokratischen Prozesses.
Polizisten in Lützerath., FOTO: dpa/Federico Gambarini
ANZEIGE

Das Warten hat ein Ende – die boot ist zurück!
Vom 21. bis 29. Januar öffnet die größte Wasser-sportmesse der Welt endlich ihre Tore! Hier gibt’s Boote in allen Preisklassen, Spaß und Action beim Tauchen oder Kanufahren und viele tolle Urlaubsangebote. mehr
Heute wichtig:
Schulfrieden in NRW: Vor beinahe zwölf Jahren gelang der grünen Schulministerin Sylvia Löhrmann der sogenannte Schulkonsens. Kurz gesagt verzichteten SPD und Grüne auf die Gemeinschaftsschule, die CDU gab im Gegenzug die Hauptschulgarantie in der Landesverfassung auf. Am Ende stand die Einführung der Sekundarschule. Warum ich dies so umständlich erkläre? Die Regelung läuft in diesem Jahr aus – und die SPD im Landtag droht mit neuen Grundsatzdebatten, falls ihre bildungspolitischen Forderungen nicht erfüllt werden. Sina Zehrfeld berichtet.
„Brownout möglich“
Energiemanager warnen vor Stromausfall nächsten Winter
Folge des russischen Angriffkrieges
Nato und EU wollen im Ukraine-Krieg „neue Stufe“ der Kooperation
ANZEIGE

Fahrrad auf der Autobahn?
Liebe Leser von RP Online, entdecken Sie faszinierende Mobilität & eine starke Investment-Chance! Werden Sie Startup-Investor der eROCKIT AG. Der Weltmarkt bietet enormes Potential. Weit über 200 Aktionäre haben bereits investiert. Jetzt Frühzeichner-Bonus sichern: ag.erockit.de
Meinung am Morgen:
Respekt und Demokratie: Die Bilder aus Brasiliens Hauptstadt erinnern fatal an den Sturm auf das US-Kapitol in Washington vor zwei Jahren. Sie zeigen, was passiert, wenn eine Demokratie ihre Institutionen nicht ausreichend schützen kann. Martin Kesslers Leitartikel richtet seinen Blick aber vor allem nach Deutschland. Auch hier schwindet der Respekt vor den Institutionen der Demokratie. Was also tun?
Kommentar zu zu teuren PCR-Tests
Kleinkariertes Mäkeln an den Kosten – Spahn und die Schlaumeier
Total Digital
Welche Chancen 2023 im Silicon Valley liegen – und welche Gefahren
So gesehen:
Beenden wir den Newsletter heute mit einem Anfang, oder besser gesagt: mit einer Premiere. Louis Klamroth hat gestern Abend zum ersten Mal „hart aber fair“ moderiert, das Thema lautete „Wer zahlt die Krisenrechnung 2023?“. Unter den Gästen waren Lars Klingbeil und Jens Spahn. Wie sich der 33-jährige Hamburger Klamroth bei seiner Premiere geschlagen hat, weiß mein 29-jähriger Kollege Arnd Simon Jansen, über dessen Geburtsort mir momentan leider keine gesicherten Informationen vorliegen. Seinen Text „„Gelungene Premiere“ – doch wenig Härte und keine Überraschungen“ finden Sie jedenfalls hier . Machen Sie es gut, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Gefährliche Angriffe in NRW
„Messer scheinen beim Feiern treue Begleiter zu sein“
Landesweit wird bei Konflikten immer schneller ein Messer gezückt und zugestochen. Wie schnell ein Messerstich tödlich sein kann und welche Körperstellen besonders gefährdet sind.
Sportevent in Düsseldorf
Bringt Prinz Harry die Invictus Games in Gefahr?
Nach Aussagen von Prinz Harry über seinen Einsatz als Soldat in Afghanistan zeigten sich Militärexperten besorgt. Nun steht das Sicherheitskonzept der Invictus Games in Düsseldorf auf dem Prüfstand.
Mehr Geld für mehr Datenvolumen
Handy-Tarife sollen teurer werden
Der Branchenzweite Telefonica kündigt höhere Tarife an. Auch Telekom und Vodafone drehen an der Preisschraube. Großes Vorbild ist der US-Markt, wo die Kunden doppelt soviel zahlen.
Christlicher Brauch
Hendrik Wüst empfängt Sternsinger in der Staatskanzlei Düsseldorf
Rund um den Dreikönigstag am 6. Januar ziehen in ganz Deutschland Sternsinger von Haus zu Haus und schreiben den Segenswunsch an die Türen.
Nominierungen für die Golden Globes
8 Nominierungen für „Banshees“ – Hoffnung für „Im Westen nichts Neues“
Die schon als deutscher Beitrag für den Oscar nominierte Neuverfilmung des berühmten Antikriegsromans „Im Westen nichts Neues“ ist jetzt auch im Rennen um die Golden Globes. Der große Favorit ist aber ein Film aus Irland.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.