Die Restaurant-, Bar- und Café-Tipps der Woche.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
szmtagiomb_np
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
22. November 2024
Satt und Glücklich
Die Gastro-News der Stadt
Guten Tag,
das Tambosi am Odeonsplatz ist vor allem als Outdoor-Location der Schickeria bekannt. An sonnigen Tagen ist jeder Stuhl der Terrasse von Gästen und Designerhandtaschen besetzt. Für die kalte Jahreszeit hat sich nun das Team um Wirt Ugo Crocamo ein neues Fine-Dining-Angebot überlegt, das zeigen soll, dass mehr geht als bloß Pizza und Pasta.

„Tambosi Upstairs“ heißt das Pop-up-Konzept, das vom 29. November bis zum 16. März erstmals ins Restaurant im ersten Stock einziehen wird und der Beginn einer alljährlichen Serie sein könnte. Den Anfang als Gastkoch macht Thomas Bühner. Das Restaurant „La Vie“ in Osnabrück, das Bühner bis 2018 als Geschäftsführer und Küchenchef leitete, wurde mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Die Münchner dürfen sich also auf ein Menü der Spitzenklasse freuen.

Aufgetischt werden drei Gänge, die optional mit Signature-Gerichten von Bühner erweitert werden können (mit seiner Gänselebercreme mit Coca-Cola-Gelee und Zitronenschnee zum Beispiel). Der Startpreis fürs Menü liegt bei 129 Euro p.P. (Tambosi Upstairs Winter-Pop-up by Thomas Bühner, Odeonsplatz 18, Mittwoch bis Samstag von 29.11.24 bis 16.03.25, Reservierungen über info@tambosi-odeonsplatz.de).

Auf dem Messegelände München findet kommende Woche die Messe „Food & Life“ rund ums Essen und Trinken statt. Rund 800 Aussteller sind in diesem Jahr dabei, darunter auch das Convivium München, die regionale Gruppe von Slow Food Deutschland. Sie will mit ihrem 20-Meter-Stand vor allem auf die „Arche des Geschmacks“ aufmerksam machen, ein Projekt zum Schutz der Biodiversität.

Ziel der „Arche“ ist, regionale Nutztier-, Pflanzen- und Lebensmittelarten sowie traditionelle Zubereitungsarten, die für die heutige Lebensmittelindustrie zu aufwendig oder unrentabel sind, vor dem Verschwinden zu retten. Einige dieser „Arche-Passagiere“ werden am Messestand präsentiert, darunter Werdenfelser Rind, Ismaninger Kraut und das „Bamberger Hörnla“ – nicht etwa ein fränkisches Vanillekipferl, sondern eine alte Kartoffelsorte (Food & Life, Messe München, 27.11. bis 1.12., täglich von 9.30 bis 18 Uhr, Tickets ab 7 Euro über www.food-life.de).

Das Ehepaar Girg von der Haderner Bio-Brauerei lädt nächstes Wochenende zum Winterzauber an der Glühbar ein. Ausgeschenkt wird Glühbier, ein selbst gemachtes Gebräu aus Haderner Märzen- und dunklem Bier, Rum, Wodka, Kirschsaft, Honig und Gewürzen. Dazu gibt’s im kleinen Brauhaus Kaffee und Kuchen, Gulaschsuppe, Käsespätzle und Waffeln. Eine Feuershow beschließt beide Abende (Winterzauber in der Haderner Bio-Brauerei am 30.11. und 1.12., Großhaderner Straße 56a, Samstag 12 bis 19 Uhr, Sonntag 10 bis 17 Uhr, Eintritt frei, Reservierungen zum Weißwurst-Frühschoppen am Sonntag unter www.haderner.de).
Sarah Maderer
SZ-Gastroautorin
SZ Mail
Folgen Sie mir.
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Gastro-Lesestoff
SZPlus
SZ Magazin
Essen und Trinken
Wie die perfekten Kekse gelingen
Was richtig gute Cookies ausmacht, weiß Cynthia Barcomi, die US-amerikanische Konditorin und Autorin zahlreicher Backbücher. Und als Wahlberlinerin kann sie auch sagen, was viele Deutsche beim Backen falsch machen.
Zum Interview Pfeil
Rezept
Schmeckt nach Herbst: Maronensuppe
Esskastanien waren früher das Brot der Armen. Heute gelten sie als Superfood mit wertvollen Inhaltsstoffen. Besonders gut schmecken sie geröstet, als üppiges Dessert oder würzig-süßliche Maronensuppe.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus Ernährung
„Die Zeit des billigen Fleisches ist vorbei“
Linke essen Fleischersatz und Rechte essen Schweineschnitzel. Stimmt das? Ein Gespräch mit dem Kulturwissenschaftler Gunther Hirschfelder über die Polarisierung der Ernährung – und warum Ersatzprodukte nicht die Zukunft sind.
Zum Interview Pfeil
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Gastro-Szene
SZPlus
Als ob die Oma kocht
In der Trattoria Lindengarten in Laim sitzt man behaglich und genießt die italienische Küche. Qualität und Preise haben ein hohes Niveau.
Zur Kostprobe Pfeil
Bar Zenetti im Test
Ein wilder Mix für ein buntes Publikum
SZPlus
Münchner Grundschulen
Warum viele Lehrer nicht mehr in der Mensa essen dürfen
Gastronomie
Streit um Tische und Stühle vor Münchner Lokalen
SZPlus
Das haben Sie vielleicht verpasst
SZ Magazin
Essen und Trinken
Wie die perfekten Kekse gelingen
Was richtig gute Cookies ausmacht, weiß Cynthia Barcomi, die US-amerikanische Konditorin und Autorin zahlreicher Backbücher. Und als Wahlberlinerin kann sie auch sagen, was viele Deutsche beim Backen falsch machen. Ein Interview mit Tipps und Rezepten.
Zum Artikel Pfeil
SZ Magazin
Essen und Trinken: das Rezept
"Ein guter Lebkuchen braucht Honig. Und Zeit"
Wie schon ihre Vorfahren ist die Österreicherin Katharina Pirker Lebzelterin. Hier verrät sie, worauf es beim Backen ankommt, wie der helle Zuckerguss entsteht und wie hart gewordene Lebkuchen-Häuser ein zweites Leben bekommen.
Zum Artikel Pfeil
Das war nützlich      Das war nicht nützlich
Empfehlung Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Kontakt Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
as
gp
Folgen Sie uns hier:
ig
fb
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Christian Wegner (Vors.), Johannes Hauner, Dr. Karl Ulrich
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Hinweise zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie den „Satt und Glücklich“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt