Liebe Leserinnen und Leser,
 

die wenigsten Populisten wollen auch so heißen. Dabei suchen Politiker naturgemäß nach der Untersützung des Volkes, um eben populär zu sein. Klar ist aber auch: Politiker und Parteien, die vorgeben auf komplexe Probleme einfache Antworten zu haben, erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit, in der Welt und in Deutschland. Doch was steckt hinter dem Aufstieg von Donald Trump, AfD und Co.? Auch Journalisten geben sich dabei gern mit einfachen Antworten zufrieden, zumal wenn sie durch Studien einen wissenschaftlichen Anstrich bekommen. Komplizierter wird's, wenn man sich diese Studien genauer anschaut. Daniel Stelter hat das für uns getan. 


Heute beginnt die Frankfurter Buchmesse, die alljährliche Leistungsschau der Buchbverlage. Auch diese stehen vor komplexen Problemen. Denn ausgerechnet Autoren, die ihre Bücher im Selbstverlag publizieren, machen ihnen das Leben noch schwerer. Raphaela Sabel hat diesen zweiten Buchmarkt für Cicero Plus untersucht und herausgefunden, warum er so erfolgreich ist.


In der Werbewelt werden seit jeher die einfachen Reflexe vor allem von Männern mit schönen Frauen angesprochen. In München soll damit jetzt Schluss sein. Doch auch hier steckt der Teufel im Detail, warum erläutert Alexander Kissler bei Cicero Plus.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
Teilnehmer der Protestveranstaltung «Merkel muss weg» demonstrieren auf dem Dammtorplatz vor dem Bahnhof Dammtor.
Populismus
Erst Migration, dann Sozialismus
VON DANIEL STELTER
 
Glaubt man Studien, so steckt die zunehmende Ungleichheit hinter dem Aufschwung der Populisten in Deutschland. Doch wer genauer hinsieht, stellt fest: In Wahrheit dient diese These nur als Rechtfertigung für immer mehr Umverteilung.
 
zum Artikel
 
 
 
Illustration Mann steckt Kopf durch berühmtes Gemälde
Buchmarkt
Groschenroman 2.0
VON RAPHAELA SABEL
 
Die Frankfurter Buchmesse beginnt. Aber immer häufiger, so scheint es, greifen ganz besonders Leserinnen zu Büchern sogenannter Selfpublisher. Ein Massenmarkt, der sich auch dank Amazon zunehmend professionalisiert und der auch für klassische Verlage neue Chancen bringt
 
zum Artikel
 
 
 
Werbeplakat für Dessous des Herstellers Aubade mit der Aufschrift mit der Aufschrift
Werbeverbote in München
Schönheit? Bitte nur mit Sachzusammenhang!
VON ALEXANDER KISSLER
 
In München wird Werbung verboten, wenn sie „die sexuelle Attraktivität der Frau ohne Sachzusammenhang“ darstellt. Viele feiern das als Signal gegen Sexismus. Aber warum gilt das eigentlich nicht für Männer? Und wer definiert den „Sachzusammenhang“ von Schönheit?
 
zum Artikel
 
 
 
Nadia Murad: „Sie kam mir vor wie eine zarte, zerbrechliche Person, aber nicht schwach“ / picture alliance
Friedensnobelpreis an Nadia Murad
„Ich habe in ihren Augen diese Stärke gesehen“
INTERVIEW MIT DÃœZEN TEKKAL
 
Nadia Murad, Gewinnerin des Friedensnobelpreises, ist das Gesicht des Völkermordes an den Jesiden im Irak durch den IS. Düzen Tekkal hat im Flüchtlingslager das erste Mal mit Murad gesprochen. Im Interview erzählt die Publizistin, warum Murad sie so beeindruckt hat
 
zum Artikel
 
 
 
Karikatur: Ex-Bayern Trainer Jupp Heynckes und Hund Cando
 
Jupp Heynckes geht auf Nummner sicher
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter Abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2018