11.4.2022 | 14:39
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

11.4.2022 | 14:39

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

der Shutdown in der chinesischen 26-Millionen-Metropole Shanghai hat deutlich gezeigt, wie problematisch es werden könnte, wenn man sich allein darauf verlässt in China zu fertigen. Immerhin hat Shanghai den weltweit größten Hafen.

Zumindest eine weitere Fertigung hier in Europa zu haben, also in der Nähe der Absatzmärkte, kann sich heute – zumal auch der Luftraum über Russland gesperrt und über die Transsibirische Eisenbahn keine Waren mehr nach Europa geliefert werden – als Rettungsanker erweisen.

Nicht alle Fertigung nach China zu verlagern, war schon immer einer der festen Grundsätze des Schaltnetzteil-Pioniers Bernhard Erdl, Gründer und President von Puls. Diese zweigleisige Strategie hat sich so bewährt, dass in den nächsten Jahren der Fertigungsstandort in Tschechien nun weiter ausgebaut wird.

 

Ihr Ralf Higgelke

Redakteur

P.S.: In dieser Woche läuft auf Elektroniknet die Themenwoche Mess- & Prüftechnik. In diesem Rahmen werden wir Sie eine Woche lang mit spannenden, teils überraschenden Fachinformationen versorgen.

 
 
 
 

 


 
 
 

Markteintrittszeit verkürzen

 
 

ANZEIGE

 

mit Entwicklung und Produktprüfung aus einer Hand! TQ schafft mit einer am Markt einzigartigen Kombination von Elektronikentwicklung und Fertigung inklusive Produktqualifizierung und Zulassung im hauseigenen Testcenter für Sie einen optimal integrierten Time-to-Market-Prozess: Jetzt mehr erfahren!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Vehicle to Grid

Der Porsche Taycan als Pufferspeicher fürs Stromnetz

 
 

 

Dass die Hochvolt-Batterien von Elektroautos als intelligenter Schwarm den Strom puffern können, hat Porsche gemeinsam mit TransnetBW und IE2S in einem realitätsnahen Pilotversuch gezeigt. Dazu wurden fünf Serien-Taycan ans Stromnetz angeschlossen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Batteriematerialien / ZSW

Forschungsprojekt für nachhaltigere Batterien

 
 

 

Die Versorgungssicherheit einiger Batteriematerialien könnte schon bald kritisch werden. Im Forschungsprojekt PerForManZ wollen das ZSW und vier Industriepartner gemeinsam Hochenergie-Lithium-Ionen-Zellen mit neuem Material und Elektrodendesign entwickeln, um die Materialressourcen zu schonen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Veranstaltungen

Fachmessen – Geht das nicht auch online?

 
 

 

Wozu noch Messen? Angesichts der hohen Kosten werden sie besonders in den USA infrage gestellt, denn angeblich kann man doch alles online machen. Alles? – Nicht ganz, wie eine Abwägung des Für und Wider zeigt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
450 kV für dichte und große Bauteile

Kompaktes CT für Produktionsumgebungen

 
 

 

Für Produktionsumgebungen unter anderem in der Automobilindustrie hat der deutsche Röntgeninspektionsspezialist Yxlon das Computertomografiesystem UX entwickelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Advertorial

Testen – Testen - Testen

 
 

 

Die korrekte und zuverlässige Übertragung von Daten ist in vielen Bereichen bereits heute eine zentrale Anforderung. Mit der fortschreitenden Vernetzung in allen Lebensbereichen wird das Thema essentiell. Redundante Systeme und intensiveres Testen vermindern Ausfallrisiken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Teleoperation als Brückentechnologie

Wenn das autonome Fahrzeug nicht weiter weiß

 
 

 

Noch schaffen es autonome Fahrzeuge nicht, alle Verkehrssituationen zu meistern. Treffen sie auf ein Problem, bei dem sie nicht weiterwissen, geht Sicherheit vor. Meist heißt das: an den Straßenrand fahren und anhalten. Das DLR forscht nun an der Teleoperation von Fahrzeugen in unklaren Situationen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Manipulation des Mikrocontroller-SPI

AD-Umsetzer mit Nicht-Standard-SPI einsetzen

 
 

 

Damit ein Mikrocontroller mit einem AD-Umsetzer, der keine serielle Standardschnittstelle (SPI) verwendet, kommunizieren kann, muss das Standard-SPI des Mikrocontrollers manipuliert werden. Dafür bieten sich vier verschiedene Lösungen an.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Puls baut Werk in Tschechien aus

Fertigung in Europa – wichtiger denn je

 
 

 

Seinen Fertigungsstandort in Europa baut Puls kontinuierlich aus. Wegen Pandemie, Naturkatastrophen und Strafzöllen hat sich diese Strategie der räumlichen Nähe mehrfach bewährt. Bis 2024 plant das Unternehmen daher, weitere 50 Millionen Euro in sein Werk in Tschechien zu investieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wireless – Daten und Power

Vahle und CoreTigo vereinbaren eine strategische Partnerschaft

 
 

 

Für den Einsatz von kontaktloser Energieübertragung und Funkkommunikation in Warentransportsystemen und Verpackungsmaschinen wollen Vahle und CoreTigo ihre Kompetenzen bündeln. Ziel ist eine kürzere Umrüstzeit – mit Blick auf die adaptive Fertigung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Messung der Testabdeckung

Testwell CTC++ läuft jetzt auch auf macOS

 
 

 

Mit der neuen Version 9.1.4 des Code Coverage Tools Testwell CTC++ unterstützt Verifysoft Technology jetzt neben Windows und Linux auch das Apple-Betriebssystem macOS.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MAI

17

 

Forum Künstliche Intelligenz

17. Mai 2022 Science Congress Center Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

01

 

Automotive Ethernet Congress

01. - 02. Juni 2022, Hilton Munich Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

21

 

Exhibition & Conference

embedded world Conference

21. - 23. Juni 2022, Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

22

 

electronic displays Conference 2022

22. - 23. June 2022, Nuermberg

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH