30.6.2023 | 08:12
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

30.6.2023 | 08:12

 
 
 

Karriere

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

laut der neuen Lünendonk-Liste profitieren Zeitarbeitsfirmen vom Mangel an Personal. Doch scheint die Zeit vorbei, als Zeitarbeit vor allem mit niedriger Qualifikation assoziiert war. 

Laut Lünendonk wachsen Zeitarbeitsfirmen inzwischen mit der Überlassung von Hochqualifizierten deutlich stärker als Unternehmen mit überwiegend niedrig qualifizierten Zeitarbeitskräften. Haupteinsatzgebiete: Logistik und Automobil. 

Zudem scheint Zeitarbeit eine Chance für Ältere zu sein. Zwei Drittel der Zeitarbeitsunternehmen überlassen inzwischen Personen im Rentenalter an ihre Kunden. Meist liegt die Arbeitszeit dabei unterhalb einer Vollzeitstelle und ist auf Projekte begrenzt. 

Und der Nachwuchs? Gerade hat der VDE ein Positionspapier veröffentlicht, das Mut machen soll.  Bei Bernd Scheunert klappt das nicht so richtig. Er unterrichtet seit zehn Jahren Elektrotechnik an einer gymnasialen Oberstufe im Saarland, davor 13 Jahre an einer Berufsschule in Hessen. Die Zahl an technikbegeisterten Schülern sei »rapide zurückgegangen«. Eigentlich müsste doch die Schule »den Zugang zur Technik übernehmen.« Doch »eine flächendeckende Entwicklung in diese Richtung« sieht der Lehrer nicht, da »müsste in unserem Schulsystem viel passieren, da bin ich eher pessimistisch«.

Was sagen Sie zum neuen VDE-Papier? Wie gewinnen wir mehr junge Leute für das E-Technik-Studium? Ihre Meinung interessiert mich, schreiben Sie mir: cschindlbeck (at) weka-fachmedien.de.


Ihre Corinne Schindlbeck

Redakteurin (Ltd.)

PS: Weiter unten finden Sie neueste Stellen aus mut-job.de. Klicken Sie sich doch mal durch!  
 

 
 

 
 
Neues VDE-Positionspapier 

So wird die E-Technik entstaubt

Genug der immer neuen Bestandsaufnahmen über fehlende Fachkräfte, genug der lähmenden Schwarzmalerei. Nun müssten endlich Taten folgen: Der VDE wendet sich mit einem offiziellen Positionspapier an die Öffentlichkeit und die politischen Entscheidungsträger in Bund und Ländern.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Die wichtigsten Änderungen

Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz

 
 

 

Was bringt das vom Bundestag beschlossenen Fachkräfteeinwanderungsgesetz neues? RA Dr. Anna Lohmann von der Kanzlei Kliemt hat die Änderungen bei der Aufenthaltserlaubnis für Fachkräfte, der Blauen Karte sowie der Chancenkarte erläutert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wichtige Fragen und Antworten

Whistleblower-Gesetz kommt - Was sich für die Arbeitswelt ändert

 
 

 

Monatelang wurde über das sogenannte Whistleblower-Gesetz gestritten. Nun tritt ein Kompromiss in Kraft - anderthalb Jahre zu spät. Was das für Arbeitnehmer und Arbeitgeber bedeutet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Space Valley

In Ottobrunn soll Europas größte Weltraumfakultät entstehen

 
 

 

In Ottobrunn bei München soll Europas größte Weltraumfakultät entstehen. Ein entsprechender Vertrag wurde mit der Technischen Universität München (TUM) unterzeichnet. Der neue Campus soll am Ende rund 50 Professuren und 4000 Studierende (derzeit 1600) beherbergen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Lünendonk-Studie zur Zeitarbeit

Prächtiges Geschäft mit Hochqualifizierten

 
 

 

Der Markt für Zeitarbeit in Deutschland ist 2022 um 9,3 Prozent auf 33,9 Milliarden Euro gewachsen. Die Überlassung von Personen mit Ausbildung oder Studium wuchs dabei deutlich stärker als mit niedrig qualifizierten Zeitarbeitskräften. Was waren die Treiber?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Umfrage zu KI-Tools im Studium

Schon weit verbreitet

 
 

 

KI-basierte Tools sind unter Studierenden bereits weit verbreitet, zeigt eine Studie der Hochschule Darmstadt. Zwei Drittel haben sie schon für ihr Studium genutzt oder nutzen sie aktuell, etwa für Programmierung oder Simulation.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Schleppende Digitalisierung

Umfrage: Schulen fehlen IT-Fachkräfte

 
 

 

In den vergangenen Jahren wurden die Schulen über den sogenannten Digitalpakt Schule technisch aufgerüstet: Wlan, Tablets, Smartboards - doch Fachkräfte, die sich jetzt um Betreuung, Wartung und Updates der Technik kümmern, gibt es nur wenige. Das ist ein Problem.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Silicon Saxony  

100.000 Beschäftigte in Mikroelektronik & IKT bis 2030

 
 

 

Sachsens Mikroelektronik-Branche ist optimistisch, bis 2030 eine wachsende Zahl an Fachkräften zu bekommen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Investitionen

IW warnt vor Deindustrialisierung

 
 

 

Im schlimmsten Fall sei das der Beginn der Deindustrialisierung: Noch nie seien die Geldabflüsse aus Deutschland so hoch gewesen wie im letzten Jahr, meldet das Institut der Deutschen Wirtschaft. Die Gründe sieht es unter anderem beim Fachkräftemangel.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Studie

Vier-Tage-Woche wird zum Wechselgrund

 
 

 

Die Vier-Tage-Woche wird zum Wechselgrund für viele Fachkräfte. Das ist eines der Ergebnisse einer Untersuchung namens »Jobwechsel-Kompass«, den die Königsteiner Gruppe quartalsweise mit der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de erhebt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neues ifaa-Weiterbildungsangebot

KI im Unternehmen einführen

 
 

 

Warum ist Künstliche Intelligenz auch fürs Personalmanagement wichtig? Das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa) bietet eine Weiterbildung an: 'KI erkennen, bewerten und einführen'. Vermittelt werden auch Lösungsansätze für den Change-Prozess.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
»Große Veränderungen für Arbeitswelt«

McKinsey-Studie sieht Milliardenpotenzial für ChatGPT & Co.

 
 

 

Textroboter wie ChatGPT oder Bard, Bildgeneratoren wie Stable Diffusion und andere Programme der sogenannten generativen Künstlichen Intelligenz (GenAI) könnten weltweit für ein signifikantes zusätzliches Produktivitätswachstum sorgen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ausbildung

Fehlt der Durchblick?

 
 

 

Woran liegt es, dass Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben? Am demographischen Wandel? An der zu anspruchsvollen GenZ? Fast die Hälfte der Azubis und Ausbildungsverantwortlichen macht einer Umfrage zufolge eine andere Hauptursache aus. 

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Reaktion zum VDE-Positionspapier

»Es bräuchte Druck der Industrie«

 
 

 

Bernd Scheunert unterrichtet seit zehn Jahren Elektrotechnik an einer gymnasialen Oberstufe im Saarland, davor 13 Jahre an einer Berufsschule in Hessen. Die Zahl an technikbegeisterten Schülern sei »rapide zurückgegangen«, bestätigt er. Doch was Verbesserungen angeht, ist er »pessimistisch«. Warum? 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Exklusiv-Interview zum neuen VDE-Papier

»Wir müssen die junge Generation im Schulunterricht erreichen«

 
 

 

Immer weniger junge Leute schreiben sich in Elektro- und Informationstechnik ein. Innerhalb von zehn Jahren ist die Zahl der Erstsemester um 25 Prozent gesunken. Doch der VDE glaubt, dass sich das Ruder herumreißen lässt, erklären die Autoren eines neuen Positionspapiers.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Jobangebote auf www.mut-job.de

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

OSADL eG

 

SAB Bröckskes GmbH & Co. KG

 

E.E.P.D. GmbH

 

compmall GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Sep

21

 

Bordnetz Kongress

21. September 2023
Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 

Anwenderforum EMV

22. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 

Anwenderforum Leistungshalbleiter

22. - 23. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH