Verbrenner-Aus und Fahrverbote Warum die EU das Auto zum Klima-Feindbild nimmt Zurückhaltung beim Kartenvorverkauf Droht dem Karneval eine Absagewelle? Ungewöhnlich warmer Herbst Warum der Oktober so warm ist – und wie es im November wird Themenwoche Schule Grundschule schafft Hausaufgaben ab Natürlicher Tod Rock'n'Roll-Legende Jerry Lee Lewis ist gestorben
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
29. Oktober 2022
Liebe Frau Do,
in diesem Sommer hatte ich mehrmals größere Zweifel an der Zuverlässigkeit europäischer Post-Unternehmen. Urlaubskarten aus Italien und Portugal an mich gingen nachweislich verloren. Meine Postkarten von Rügen nach NRW waren ewig unterwegs, eine tauchte bis heute noch nicht auf. Eine Karte nach Hamburg brauchte für knapp 290 Kilometer zehn Tage. Was bei Urlaubsgrüßen ärgerlich ist, wird bei wichtigen Briefen zum echten Problem. Bei der Bundesnetzagentur mehren sich auch hier die Beschwerden. Mein Kollege Reinhard Kowalewsky hat sich die Situation im Rheinland genauer angesehen. Wie die Post, die die Probleme bestätigt, reagieren will, lesen Sie hier.
Ein Polizist hält einen Taser., FOTO: dpa/Lino Mirgeler
Heute wichtig
Prämien in NRW: Die Inflation in NRW liegt bei elf Prozent – und damit sogar über dem Bundesschnitt. In NRW zahlen Unternehmen inzwischen Inflationsprämien an ihre Mitarbeiter. Auch die Arbeitgeber der NRW-Metallindustrie bieten in den laufenden Verhandlungen Einmalzahlungen in Höhe von 3000 Euro an. Der bereits erwähnte Reinhard Kowalewsky hat sich in weiteren Branchen umgesehen.
Corona-Newsblog
Stiko-Chef Mertens hält Corona für endemische Infektion
Tödlicher Unfall in Rheurdt
Vater von zwei Kindern hatte keinen Führerschein
ANZEIGE

Happy Halloween
Verschenken Sie Lernspaß und Bildung mit Kruschel – der Zeitung für Kinder von 6 – 12 Jahren.
Jetzt 4 Wochen gratis testen und das Lustige Taschenbuch mit spannenden Geschichten aus Entenhausen erhalten. mehr
Meinung am Morgen
Steinmeiers Rede: Zu einem für viele überraschenden Zeitpunkt und mit eindringlichen Worten hat sich Frank-Walter Steinmeier an die Nation gewandt. Der Bundespräsident stimmt die Menschen auf eine schwierige Zukunft als Folge des Ukraine-Kriegs ein und beschwört Bürgersinn und Zusammenhalt. Warum diese Rede überfällig war, arbeitet Jan Drebes in seinem Kommentar heraus. Die Rede im Wortlaut lesen Sie hier.
Es wird wieder an der Uhr gedreht
Die Zeitumstellung ist einfach Kokolores
Multi-Organ-Chips statt toter Mäuse
Eine Zukunft ohne Tierversuche – ist das möglich?
So gesehen
Lang und anstrengend war diese Woche, am Samstagmorgen gönnen wir uns zum Schluss etwas Amüsement. Im Rahmen unserer Reihe „Gute Schule, gutes Lernen“ hat sich mein Kollege Rainer Leurs mit dem Phänomen Elternabend beschäftigt und dabei sieben klassische Teilnehmertypen ausgemacht: den Alleinunterhalter, die Mutti-Truppe, den Auskenner, den Lulatsch, die Einknickerin, den Demokraten und die Nachzüglerin. Einen wichtigen Tipp vom Profi für Elternabend-Neulinge gibt es auch . Egal in welche der sieben Gruppen Sie sich einordnen: Ich wünsche Ihnen ein wundervolles Wochenende, bis Montag!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Das Wichtigste von Zuhause und aus der Welt – entdecken Sie die neue App der Rheinischen Post!
Weitere Nachrichten
Verbrenner-Aus und Fahrverbote
Warum die EU das Auto zum Klima-Feindbild nimmt
Zuerst die neuen Luft-Vorgaben mit dem Potenzial vieler neuer Fahrverbote, dann das Aus für Verbrenner-Fahrzeuge ab 2035. Die EU schießt sich auf die Autos ein. Warum sie das tut, wie Politik und Autobauer das finden und welche Lücken bleiben.
Zurückhaltung beim Kartenvorverkauf
Droht dem Karneval eine Absagewelle?
Volles Haus zur Karnevalssitzung? Nicht alle Vereine und Gesellschaften können in diesem Jahr darauf hoffen, denn der Kartenvorverkauf läuft schleppend. Erste Veranstaltungen wurden bereits abgesagt. Das sind die Gründe.
Ungewöhnlich warmer Herbst
Warum der Oktober so warm ist – und wie es im November wird
Es ist auffällig warm für Ende Oktober. Der Deutsche Wetterdienst erklärt, warum sich das milde Wetter aktuell besonders lange hält und gibt eine Aussicht auf die kommenden Tage.
Themenwoche Schule
Grundschule schafft Hausaufgaben ab
An der Erich Kästner-Schule gibt es keine Hausaufgaben mehr. Ein Grund für das Pilotprojekt an der Grundschule: Einige Elternhäuser können ihre Kinder nur bedingt unterstützen. Wie der Unterrichtsstoff dennoch vertieft wird.
Natürlicher Tod
Rock'n'Roll-Legende Jerry Lee Lewis ist gestorben
Der Musiker lebte den Rock, auf der Bühne wie im Privatleben - Abstürze inbegriffen. Er vereinte Talent, unbändige Energie und ein großes Ego. Skandale begleiteten seine Karriere, aber er kehrte immer wieder ins Rampenlicht zurück.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.