Trotz steigender Preise: Wo lohnt sich der Immobilienkauf? / Drohende Preisblase und sicherer Puffer
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
laut Postbank-Wohnatlas sind in 98 Prozent der deutschen Landkreise und kreisfreien Städte die Preise für Eigentumswohnungen 2021 gestiegen. Für Immobilienkäufer lohnt sich der Blick weg von den überbewerteten Metropolen und hin zu den Mittelstädten.
 
Immer höhere Baukosten, die wachsende Inflation und die Angst vor einer Zinserhöhung treiben die Preise bei Immobilien unverhältnismäßig. Ob die Blase zu platzen droht und wie ein Risikopuffer für Wohnimmobilienkredite ab 1. April für mehr Sicherheit sorgen soll, erfahren Sie in unserem Newsletter.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Wohnungsmärkte am Limit: Wo lohnt sich der Immobilienkauf?
Postbank Wohnatlas 2022 Infografik PreisatlasDie Immobilienpreise sind im vergangenen Jahr weiter gestiegen – und zwar rasanter als in den Vorjahren, heißt es im "Postbank Wohnatlas 2022". Bei der Preisdynamik haben die Speckgürtel den teils überbewerteten Metropolen schon den Rang abgelaufen. Wo lohnt sich der Kauf in Deutschland noch?
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienboom, Zinsanstieg, Preisblase: Droht der Absturz?
Blase Bubble Ballon Nadel Risiko ImmobilienblaseDie Preise für Wohnimmobilien steigen trotz höherer Bauzinsen überdurchschnittlich – in ganz Deutschland. Einen Rekordanstieg für das Schlussquartal 2021 meldet das Statistische Bundesamt. Analysten erwarten Preiskorrekturen. Sollte die Blase platzen, könnte der Absturz tief sein.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnimmobilienkredite: Neuer Kapitalpuffer ab April
Bubble Wrap Plastik Luftblasen SchutzDie Kreditvergabe für Immobilien boomt, die Preise auch – damit die Banken in Krisenzeiten widerstandsfähig bleiben, führt die Finanzaufsicht Bafin zum 1. April einen Systemrisikopuffer für Wohnimmobilienkredite ein. Das soll auch gegen das Platzen einer möglichen Blase absichern.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenloses E-Book: ESG in der Immobilienwirtschaft
ESG rückt in den Fokus der Immobilienwirtschaft, der Einsatz digitaler Lösungen wird unerlässlich. Daten, die mit digitalen ERP-Systemen für die Immobilienwirtschaft erhoben & ausgewertet werden, sind die Voraussetzung für die strategische Ausrichtung und Entscheidungsfindung von Organisationen.
> Jetzt ESG-E-Book kostenlos laden
Whistleblower-Schutz: Die Immobilienbranche muss handeln
WhistleblowerWer Missstände in Unternehmen aufdeckt, soll keine rechtlichen Konsequenzen fürchten müssen. Die EU-Whistleblower-Richtlinie regelt den Hinweisgeberschutz. Unternehmen sollen passende Strukturen schaffen. Das betrifft auch die Immobilienbranche. Was gilt?
 
Jetzt weiterlesen >
"Es kommt auf den richtigen CO2-Preis an"
Dieter WolffWärmepumpe – Allheilmittel bei der Gebäudewärmeversorgung? Ein Interview mit Professor Dieter Wolff, Leiter des DBU-Projektes "Weiterentwicklung, modellhafte Anwendung und Verbreitung der Energieanalyse aus dem Verbrauch (EAV) für die Wohnungswirtschaft".
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
So gelingt die nahtlose Digitalisierung von Mietverträgen
Papierverträge kosten Zeit und machen die Vermietung ineffizient. Mit der E-Signatur lassen sich Mietverträge digital abwickeln und Medienbrüche vermeiden. Es winken Kostensenkungen, weniger Leerstand und zeitgemäße Prozesse. Doch ist die digitale Unterschrift auch rechtsgültig? Wir klären auf.
> Jetzt mehr erfahren!
In eigener SacheNeues Fachbriefing Haufe.Green Estate für den klimaneutralen Bestand
Haufe.Green EstateCO2-neutrale Gebäude bis 2045, steigende Baupreise, ein undurchsichtiger Förderdschungel, neue Gesetze: Die Herausforderungen für Wohnungs- und Immobilienunternehmen sowie Immobilienverwaltungen sind enorm. Das neue Fachbriefing Haufe.Green Estate verschafft einen Überblick.  
 
Jetzt weiterlesen >
Bundestag ändert Baugesetz: Schneller Wohnraum für Geflüchtete
Wohnraum Unterkunft GeflüchteteDer Bundestag hat die Änderung des § 246 Baugesetzbuch (BauGB) beschlossen. So soll die schnelle und unbürokratische Planung von Unterkünften für Geflüchtete aus der Ukraine möglich werden, auch in Gewerbegebieten. Die Sonderregelung ist bis Ende 2024 befristet.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Zweit­woh­nungs­steu­er: Satzung von Fehmarn ist rechtswidrig
Fehmarn Ostsee Insel Burgtiefe TourismusDie von der Stadt Feh­marn für die Jahre 2019 und 2020 er­ho­be­ne Zweit­woh­nungs­steu­er ist rechts­wid­rig. Die zu­grun­de lie­gen­de Sat­zung ver­sto­ße gegen das Grundgesetz, hat das Ver­wal­tungs­ge­richt Schles­wig ent­schie­den. Fehmarn will in Berufung gehen.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Der Faktor Aufzug: Daten intelligent in Bewegung bringen
Header L'Immo Podcast mit Ludwig von Busse, SimplifaIm heutigen L‘Immo-Podcast spricht Gastgeber Jörg Seifert mit Ludwig von Busse, dem CEO von Simplifa. Das Unternehmen bietet intelligente Datenleistungen rund um das Thema Aufzüge an. Er untersucht mit ihm, wie nicht nur die Aufzüge, sondern auch die Daten, die diese erzeugen, in Bewegung gebracht werden.
 
Jetzt weiterlesen >
NRW schafft Straßenausbaubeiträge ab
Straßenausbau Straßenausbaubeiträge BauarbeiterÜber die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge wird in Nordrhein-Westfalen (NRW) seit Jahren gestritten. Die Regierung aus CDU und FDP hielt bislang hartnäckig daran fest. Nun hat der Landtag beschlossen, den Anliegern die kommunale Abgabe komplett zu erlassen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Objektleiter (w/m/d) im Facility Management
Arbeitsvorbereiter / Techniker (m/w/d) I[...]
Baureferenten (m/w/d) für die Abteilung [...]
Projektsachbearbeiter (m/w/d) Immobilien[...]
Trainee (m/w/d) im Bereich Kreislaufwirt[...]
Weitere Stellenangebote >
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung