13.10.2020 | 11:50
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

13.10.2020 | 11:50

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

noch ist nicht klar, ob die 30-Mrd.-Dollar-Übernahme von Xilinx durch AMD tatsächlich stattfinden wird. Für AMD wäre sie durchaus sinnvoll, so wird spekuliert, würde sie doch den Zugang zur ACAP-Technologie ermöglichen, mit der Xilinx Intel Marktanteile im Server-Bereich wegschnappt.

Diese »Adaptive Compute Acceleration Platform«, die programmierbare Logik, ARM-Cores und in manchen Fällen auch KI-Beschleuniger kombiniert, eignet sich für den Einsatz in Datenzentren, in der 5G-Infrastruktur, in der drahtgebundenen Kommunikation, in ADAS und im militärischen Bereich. Das würde auch sehr gut in das Geschäft von AMD passen. Damit will Xilinx höhere Wachstumsraten erzielen, als es mit den klassischen FPGAs möglich wäre. Die Übernahme würde AMD also sehr gelegen kommen, um das eigene Produktspektrum sinnvoll zu erweitern.

Doch schon sind Stimmen zu hören, nach denen die Übernahme für AMD zwar einen Gewinn bedeute, für Xilinx aber eher nicht. Vielleicht wäre die Übernahme so einfach nicht machbar. Außerdem dürfte China gerade nicht geneigt sein, irgendetwas auszulassen, was die US-Regierung ärgern könnte. Störfeuer von dieser Seite wäre also auch zu erwarten. Falls AMD die Übernahme also tatsächlich anstrebt, dürfte sie uns noch eine Weile  begleiten.

 

Ihr Heinz Arnold

Editor-at-Large Markt&Technik

 

P.S. Die Konferenz Internet of Things – vom Sensor bis zur Cloud kommt in diesem Jahr zu Ihnen ins Homeoffice – als virtuelles Event. Mit 39 Vorträgen an zwei Tagen (20. und 21. Oktober) deckt die Konferenz alle Facetten des IoT ab.

Mit dem Code IOT2020NL erhalten Sie bei der Anmeldung einen Sonderrabatt von 50% auf die Teilnahmegebühr! Melden Sie sich jetzt noch schnell an!

 

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
EMS weitet Portfolio aus

Prettl übernimmt Microtherm Gruppe

 
 

 

Die Prettl Unternehmensgruppe übernimmt im Rahmen eines Asset Deals den kompletten Geschäftsbetrieb der Microtherm GmbH in Pforzheim sowie die Tochtergesellschaften in Tschechien, China und Indien.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Intelligente Lagerlogistik

Fuji Europe übernimmt Tower-Factory

 
 

 

Fuji Europe hat die Tower-Factory GmbH, Anbieter von Lagerlogistiksystemen, zu 100 Prozent übernommen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ZVEI

Dr. Gunther Kegel zum Präsidenten gewählt

 
 

 

Der ZVEI hat einen neuen Präsidenten: Dr. Gunther Kegel, Vorstandsvorsitzender der Pepperl+Fuchs SE, ist heute für drei Jahre vom Vorstand des Verbands gewählt worden. Er folgt auf Michael Ziesemer, der von 2014 bis 2020 als ZVEI-Präsident tätig war.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Sicherheitslösungen in Reichweite

 
 

ANZEIGE

 

Mit der Trust Platform for CryptoAuthentication™ von Microchip lässt sich hardwarebasierter sicherer Schlüsselspeicher in vorkonfigurierte oder vorbereitete Bausteine für alle Implementierungen kleiner, mittlerer und hoher Größe integrieren. 

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
reichelt-Umfrage

Deutsche Firmen investieren in Digitalisierung

 
 

 

Eine von reichelt in Auftrag gegebene Umfrage bestätigt: Deutsche Unternehmen wollen 2021 wieder kräftig investieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
ZVEI ehrt Branchenveteran

Goldene Ehrennadel für Johann Weber

 
 

 

Johann Weber, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands PCB and Electronic Systems, hat vom ZVEI die Goldenen Ehrennadel für sein großes ehrenamtliches Engagement erhalten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
SerDes-Standard

MIPI Alliance kooperiert mit IEEE

 
 

 

Die MIPI Alliance hat ein Memorandum of Understanding mit dem Institute of Electrical and Electronics Engineers IEEE unterzeichnet, um die Annahme der MIPI A-PHY-Spezifikation als IEEE-Standard zu erleichtern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Künstliche Intelligenz

Woran es hapert und was helfen kann

 
 

 

Künstliche Intelligenz gehört heute zum guten Ton, zumindest aus Sicht der Marketing-Abteilung. Doch der Einsatz ist nicht immer einfach. Aber: Es gibt vielseitige Unterstützung, die den Einsatz immer einfacher macht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Plagiarius 2021

Bis 30. November dreiste Nachahmungen einreichen

 
 

 

Der Negativpreis „Plagiarius“ rückt wieder skrupellose Nachahmungen ins öffentliche Licht: Einsendeschluss für den Plagiarius-Wettbewerb 2021 ist der 30. November 2020.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Welche Hardware ist die beste für KI?

Von unter 1 MOPS bis hin zu 1000 TOPS

 
 

 

Inferenzieren im Edge – Anwendungsbeispiele in der Spracherkennung oder Bildverarbeitung benötigen vollkommen unterschiedlich hohe Rechenleistung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
VDMA

Karl Haeusgen ist neuer Präsident

 
 

 

Die Mitgliederversammlung des VDMA in Wiesbaden hat den Münchner Familienunternehmer Karl Haeusgen zum neuen Verbandspräsidenten für die kommenden vier Jahre gewählt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Speicher-ICs unter Druck

NAND- und DRAM-Preise fallen weiter

 
 

 

Auf dem Speichermarkt herrscht im vierten Quartal 2020 immer noch Überangebot, die ASPs fallen um bis zu 20 Prozent.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI-Anwendungen im Edge

Neuronale-Netzwerk-Beschleuniger

 
 

 

In Inferenz-Anwendungen kann der Low-Power-Neuronale-Netzwerk-Beschleuniger-Mikrocontroller MAX78000 von Maxim Integrated Products die Leistungsaufnahme und Latenzzeit im Vergleich zu einer Software-LÖsung um einen Faktor von über 100 reduzieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
IoT/Wearables

Cortex-M0+-MCU mit LCD-Treiber

 
 

 

Seiko Epson erweitert mit dem S1C31W65 die S1C31W Familie um einen weiteren Flash-Mikrocontroller. Der S1C31W65 ist der erste Cortex-M0+-Controller, der einen integrierten LCD-Treiber für segmentierte Displays besitzt.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Anbieter Kompass

 
 
   
 
 
 

ROSE Systemtechnik

 

congatec AG

 

MTM Power Messtechnik Mellenbach GmbH

SCHURTER

 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/markt-technik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH