Donnerstag, 15. September 2022
>> Browser Version
Vertrieb
Springer Professional
Beiträge der Fachredaktion
Viele Unternehmen drehen an der Preisschraube
Lieferkettenprobleme, Energiepreisschocks und der wachsende Wettbewerbsdruck haben auch Folgen für den Vertrieb von Unternehmen. Zweistellige Preiserhöhungen für Kunden werden kommen, so Ergebnisse einer neuen Studie.
Zahl der Vertriebspartner im Direktvertrieb wächst
Die Zahl der Direktvertriebspartner in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren um 40 Prozent gestiegen, wie die jährliche Studie des Bundesverband Direktvertrieb zeigt. Das belegt, dass sich der Vertriebskanal etabliert hat.
 
 
Anzeige
 
 
Agilität endlich leben!
In vielen Vertriebsabteilungen der Unternehmen ist Agilität noch eher ein Scheinkonstrukt. Meistens scheitert es an der mangelhaften Umsetzung.
Aus der Bibliothek
Fan-Kunden zahlen sich aus
"Die Ausrichtung auf Fan-Kunden bringt nachweislich wirtschaftlichen Erfolg", schreiben die Springer-Autoren Roman Becker und Gregor Daschmann im Kapitel ihres Buchs "Das Fan-Prinzip". Ihre These: Fan-Kunden geben nicht nur mehr Geld aus, sondern sie sind auch sehr loyal und steuern den höchsten Customer Lifetime Value bei. Im Kapitel legen die Autoren den Beitrag von Fan-Kunden zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung dar und geben Beispiele aus dem B2B- und B2C-Bereich. 
 
 
Anzeige
 
 
Wie das Autohaus in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt
Die Automobilbranche befindet sich in einem anhaltenden Wandel. Kundenanforderungen ändern sich mit rasender Geschwindigkeit. Wenn Autohäuser immer noch veralteten Prozessen folgen, kommen sie ihnen nicht mehr hinterher.
Ohne Geschäftsreisen geht es nicht
Video-Konferenzen haben in der Pandemie viele persönliche Meetings abgelöst. Die digitalen Tools machen etliche Prozesse in Unternehmen schneller und einfacher. Und doch können Firmen nicht komplett auf Geschäftsreisen verzichten, ergibt eine Umfrage.
Unternehmen scheitern am Datenmanagement
Den meisten Unternehmen fehlt es an Datenkompetenz, ergibt eine Studie. Dabei kann ein strategisches Datenmanagement die Widerstandskraft von Firmen offenbar stärken und sie dabei unterstützen, den digitalen Wandel zu bewältigen.
Aus der Bibiothek
Was Sales Enablement und hybrider Vertrieb erfordern
Ein hybrider Vertriebsansatz und Sales-Enablement-Strategien erfordern nicht nur Kenntnisse über hybrides Kundenverhalten, sondern auch eine veränderte Vertriebsorganisation. Die Springer-Autoren Dietmar Kilian, Peter Mirski und Britta Lorenz betrachten im Kapitel die Unterschiede zwischen beiden Konzepten und stellen die nötigen Veränderungen in den organisatorischen Führungsaufgaben und Prozessen von Vertriebsorganisationen dar. 
Neueste Zeitschriftenausgaben
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Preis Schraube: © Jacek Bilski / imageBROKER / picture alliance
Ein Kundenberater zeigt Kundinnen Töpfe: © Bundesverband Direktvertrieb
Christian Polz Pic: © Christian Polz
Autohäuser müssen nicht nur mit der Digitalisierung Schritt halten, um überlebensfähig zu bleiben.: © vectorfusionart / stock.adobe.com
Geschäftsreisen: © jozsitoeroe / stock.adobe.com
Datenmanagement: © BillionPhotos.com / stock.adobe.com
Social Networks: © Ryan Balderas / Getty Images / iStock
szmtagiomb_np