Zur Ansicht des Newsletters in Ihrem Browser klicken Sie bitte hier.
Primaten mit Skalpell – Verhaltensforscher untersuchen Konflikte im OP
Liebe Leserinnen und Leser,

was haben Ärztinnen und Ärzte mit unserer tierischen Verwandtschaft gemeinsam? Das hat der niederländische Verhaltensforscher Frans de Waal mit seinem Team untersucht. Dabei legten die Forschenden besonderen Wert darauf, wie genau Ärztinnen und Ärzte speziell im OP miteinander kommunizieren und auch streiten. Das Besondere: Normalerweise untersucht der Biologe de Waal Affen im Zoo. Doch bei der Frage, wie Konflikte ausgetragen werden, konnte er interessante Parallelen feststellen. Mehr dazu erfahren Sie im Beitrag.

Anteil von Anweisungen und technischen Gesprächen an der Kommunikation im OP

Ein Ergebnis der Verhaltens-Studie: Konflikte kommen besonders häufig unter Angehörigen des gleichen Geschlechts vor. Geht es um Frauen, fällt schnell mal der überspitzte Begriff „Zickenkrieg“. Im schlimmsten Fall hat man sogar eine regelrechte Erzfeindin als Kollegin. Wir haben mit der Mediatorin Christiane Fruht darüber gesprochen, wie man mit einer solchen Widersacherin am besten umgeht und was hinter dem Verhalten stecken kann.

Konflikte unter Ärztinnen: Die Feindin im Team
Christiane Fruht, Trainerin, Beraterin und Autorin: 
„Leider wird dieses Verhalten
oft abgetan als „Stutenbissigkeit“
und „Zickigkeit“. Doch das Thema
ist viel ernster.“
Teamarbeit: Wie Führungskräfte Konflikte professionell managen

Aber wie lassen sich Konflikte im Team am besten lösen? Hier sind häufig auch die Führungskräfte gefragt. Denn: Den Konfliktparteien die Lösung selbst zu überlassen, ist häufig nicht besonders zielführend – vor allem, wenn die Situation schon länger besteht und sich eingefahren hat. Durch welche Maßnahmen sich Konflikte professionell reduzieren und lösen lassen, erfahren Sie im Beitrag.

Projekt: Mehr Frauen für die Chefetage

Der Weg in Führungspositionen im Krankenhaus ist für Medizinerinnen immer noch steinig und schwer. Die Folgen tragen nicht nur die Ärztinnen, sondern auch die Kliniken, denn vielerorts fehlt es an Führungskräften. Das Projekt „Fachkräftesicherung durch Gleichstellungspolitik im Krankenhaus“ soll Abhilfe schaffen. Wie das genau funktioniert und wer davon profitieren kann, erfahren Sie im Beitrag.

Ärztinnen und Ärzte in Führung: Leichter ein Team aus Top-Mitarbeitenden entwickeln

Die Motivation ist in den meisten Teams nicht gleichmäßig verteilt. Neben den Proaktiven und Motivierten gibt es immer auch wieder diejenigen, die ständig nörgeln und anderen die Motivation rauben. Unsere Gastautorin Prof. Dr. Sonja Güthoff gibt in ihrem aktuellen Beitrag Tipps, wie Sie mit unterschiedlichen Mitarbeitenden umgehen können, damit im Team alle top-motiviert sind.

Herzliche Grüße, Stefanie Hanke
Online-Redakteurin bei Ärztestellen.de
Twitter Name Facebook firmen name LinkedIn firmenseite