CW13-2022

Ausgabe 13/2022


  • DSGVO Verstöße
  • Telkos forcieren Glasfaser
  • Vorsorge für Blackouts
  • KI im Unternehmenseinsatz
  • uvm
PDF zum Download

Werbung

SoftwareentwicklerIn: Ein Beruf mit Zukunft

Ob Web-, App- oder DatenbankentwicklerIn: Die Beschäftigungsfelder für SoftwareentwicklerInnen sind vielfältig, die Jobaussichten ausgezeichnet. [...]

Fischfeinkost mit SAP S/4HANA

Der Anspruch von dem von Werner und Ursula Lauenroth gegründeten Fischdelikatessen-Unternehmen ist, nach höchsten Qualitäts- und Sozialstandards zu produzieren und nur frische und feinste Zutaten zu verwenden. Dabei unterstützt eine SAP-S/4HANA-Lösung.

Fischfeinkost mit SAP S/4HANA

Vier CX-Faktoren, die viel bringen

Laut einer Studie von Medallia haben Unternehmen, die eine konsequente Customer-Experience-Strategie umsetzen, eine 26-fach höhere Wahrscheinlichkeit, ein Umsatzwachstum von 20 Prozent zu erzielen sowie eine 2,8-fach höhere Chance, die gesetzten Ziele zu erreichen und als gute Arbeitgeber wahrgenommen zu werden als jene Betriebe, die den CX-Bereich vernachlässigen.

Vier CX-Faktoren, die viel bringen

»Das Jahr der neuen Technologien«

Trotz herausfordernder Zeiten verzeichnet die KNAPP AG ein sattes Umsatzwachstum. Im Fokus stehen Automatisierungslösungen.

»Das Jahr der neuen Technologien«

Haftung des Unternehmens im Datenschutz

Die datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit von juristischen Personen (per Rechtsakt geschaffene, nicht natürliche Personen, die Träger von Rechten und Pflichten sein können, zum Beispiel ein Verein, eine GmbH etc.) beschäftigt momentan die Richter des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg.

Haftung des Unternehmens im Datenschutz

Sind alte E-Auto-Batterien sicher?

Das 2021 abgeschlossene COMET-Projekt »SafeBattery« der TU Graz hat gezeigt: Je älter ein E-Auto-Akku, desto geringer die Gefahr, die bei einem Defekt davon ausgeht. Jetzt arbeitet das Projektteam im COMET-K-Projekt »SafeLIB« an Parametern für die sichere Nachnutzung ausrangierter Auto-Akkus.

Sind alte E-Auto-Batterien sicher?

»Better Great Together« vernetzt nachhaltige Unternehmen

Die von Great Place to Work gegründete Initiative »Better Great Together« ist laut eigegen Angaben die erste virtuelle
Business-Plattform, die gezielt Vertreter einer nachhaltigen Wirtschaft vernetzt.

»Better Great Together« vernetzt nachhaltige Unternehmen

Smart Factory zum Erproben an der TU Graz

Seit einem Jahr können Unternehmen jeder Größe in der Pilotfabrik der TU Graz smartfactory@tugraz agile und datensichere Fertigungskonzepte und damit die Produktion der Zukunft kennenlernen und auch erproben. Die ersten Showcases kommen aus den Bereichen Augmented Reality und Smarter Objekterkennung.

Smart Factory zum Erproben an der TU Graz

NTS: Wachstum trotz Krise

Die NTS Netzwerk Telekom Service mit Hauptsitz in Raaba-Grambach bei Graz konnte in den letzten Jahren trotz Krise kräftig zulegen und auch den Mitarbeiterstand um zwanzig Prozent auf über 500 vergrößern. Wie der Systemintegrator das geschafft hat und warum das Klischeebild »IT-Nerd« veraltet ist, erzählt CEO Alexander Albler im Interview mit der IT WELT.

NTS: Wachstum trotz Krise

Software aus Steyr: 50 Jahre BMD

Was 1972 in einer Garage in Neuzeug bei Steyr als Ein-Mann-Unternehmen begonnen hat, ist mittlerweile zu einem Konzern mit 700 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von knapp 75 Millionen Euro gewachsen – und der Softwareproduzent will weiter wachsen.

Software aus Steyr: 50 Jahre BMD

Ungenutzte Potenziale in Österreich

Im März 2022 befragte Accenture 2.000 Österreicherinnen und Österreicher bezüglich ihres Digitalisierungsgrades. Das darauf
basierende »Digitalisierungsradar« zeigt klar: Österreich hat gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche digitale Transformation, nutzt aber die bestehenden Potenziale zu wenig aus.

Ungenutzte Potenziale in Österreich

Digitalisierung der Lieferkette

Mit seinem SaaS-Produkt will das Wiener Startup Orderlion Kunden dabei helfen, ihre Supply-Chain-Prozesse zu optimieren und dadurch ihre wirtschaftliche Resilienz zu erhöhen. Warum die Digitalisierung der Lieferketten so wichtig ist, erzählt Gründer und CEO Stefan Strohmer im IT Welt-Interview.

Digitalisierung der Lieferkette
facebook twitter linkedin email