» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
         
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   microm_logo   EIZO_logo
 
BBL_Logo   PLUTA_Logo   hww_Logo
 
Stellmach_Logo        
 
     
     
 
 
 
Das Umfeld im Private-Banking-Markt bleibt schwierig
 

Der Schweizer Private-Banking-Markt galt jahrelang als sehr profitabel für Kreditinstitute. Doch die Banken in der Schweiz und Deutschland stehen vor ähnlichen Herausforderungen bei ihrer Profitabilität. Die Digitalisierung sorgt für zusätzlichen Druck.

 
 
     
 
 
 
"Wir wollen keine Ideen für die Schublade produzieren"
 

Banken haben entdeckt, dass sie aus innovativen neuen Ideen selbst Prototypen nach Fintech-Manier bis zur Marktreife entwickeln können. Franz Welter erklärt im Interview mit Springer Professional, wie die DZ Bank Trendscouting betreibt und Innovationen mit ihrem Innovation Lab gezielt voranbringt.

 
 
     
 
Geschäftsmann schaut auf ein Wandbild mit roten Pfeilen.  
 
Die Digitalisierung bleibt Haupttreiber für die Restrukturierung
 

Quo vadis Restrukturierung? Eine neue Studie der Unternehmensberatung Roland Berger untersucht die wichtigsten Treiber in Unternehmen und die Entwicklung bei notleidenden Krediten.

 
 
     
 
Bankfachklasse_eLearning  
 
Bankfachklasse macht mit eLearning fit für die Prüfung
 

Das eLearning der Bankfachklasse ist an den Start gegangen. Ab sofort können Azubis online auf Springer Professional lernen!

 
 
     
 
Was Banken im Risikomanagement beachten müssen
 

Kaum etwas ist für Bankorganisationen derzeit herausfordernder als das Risikomanagement unter regulatorischen Vorgaben richtig zu steuern. Giuliana Birindelli und Paola Ferretti betrachten die organisatorischen und operationalen Kontrollmechanismen, die dazu notwendig sind.

 
 
     
 
Insurtechs-innovation-kooperation_ID14428205_Herrmann_Fotolia  
 
Kooperationen sind unvermeidbar
 

Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und schneller Service sind Gründe, warum sich weltweit bereits mehr als 31 Prozent der Versicherungskunden über Insurtechs versichern. Dies ist ein Ergebnis des "World Insurance Report 2017" von Capgemini und Efma.

 
 
     
 
Zahnrad aus Puzzleteilen, ein blaues steht heraus.  
 
Robo Advisor Clark kooperiert mit Direktbank von NIBC
 

Der Versicherungs-Robo Advisor Clark und die niederländische Online-Bank NIBC Direct arbeiten künftig zusammen. 

 
 
     
 
 
 
Lieber gemeinsam agieren
 

Einen Tag lang trafen sich Vertreter von Banken, Versicherern, Start-ups und Investoren auf der 3. Konferenz für Finanztechnologie zum Austausch über Kooperationen mit Fintechs und künftige Geschäftsmodelle. Wie Experten die weitere Entwicklung sehen.

 
 
     
 
Kreditverbriefungen als Finanzinstrument steuern
 

Bei Verbriefungen werden Forderungen eines Unternehmens in handelbare Wertpapiere für die Refinanzierung am Kapitalmarkt umgewandelt. Springer-Autor Thomas Dlugai betrachtet im Kapitel Funktionsweise und steuerliche Aspekte von Kreditverbriefungen.

 
 
     
 
Humanoider Roboter  
 
ING-Diba und Scalable Capital schaffen gemeinsames Angebot
 

Die ING-Diba kooperiert ab Mitte September 2017 mit dem Online-Vermögensverwalter Scalable Capital.

 
 
     
 
 
 
Wie Chefs den Absprung schaffen
 

Umstrukturierungen, Standortschließungen, angebotene Aufhebungsverträge oder einfach keine Perspektive im Unternehmen: Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, warum Führungskräfte in die Karrieresackgasse geraten können. Worauf diese bei der Umorientierung achten sollten.

 
 
     
 
 
 
Kontozugriff Dritter ist für junge Kunden kein Problem
 

Insbesondere für junge Kunden unter 30 Jahren sind Finanzservices von Drittanbietern, beispielsweise Fintechs, interessant, um ihren Zahlungsverkehr abzuwickeln. Deren Zugriff auf ihre Kontodaten stört sie dabei nicht.

 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Akzeptanz von digitalen Zahlungsdienstleistungen
 
Abgeleitet aus der Diskrepanz zwischen den Einschätzungen von Experten und der aktuellen Situation am Mobile-Payment-Markt zielt dieses Buch auf die Identifikation der zentralen Faktoren der Mobile- Payment-Akzeptanz aus der Sicht potenzieller Nutzerinnen und Nutzer ab. Das Smartphone wird unter anderem von der European Banking Federation als das zentrale Medium im Bereich digitales Banking eingeordnet. Geringe Nutzungsraten bei Mobile Payment im Allgemeinen und im stationären Handel zeichnen allerdings ein anderes Bild.
 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
07.11.2017 - 07.11.2017
 
8. Kreditrisiko- und Forderungsmanagement Tage
 

In Zeiten der weltweiten Unsicherheiten kann das internationale Kredit- und Forderungsmanagement ein wesentlicher Anker sein, um Risiken zu minimieren.

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © fotogestoeber, Bild 3: © shapecharge | iStock, Bild 4: © Konstantin Herrmann/Fotolia.com, Bild 5: © Arahan - Fotolia, Bild 6: © Dirk Uebele, Bild 7: © Daimler und Benz Stiftung/Oestergaard, Bild 8: © PeskyMonkey / Getty Images / iStock, Bild 9: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH