Dienstag, 13. Februar 2024
>> Browser Version
Finance + Controlling
Springer Professional
Beiträge der Fachredaktion
KMU rücken in den Fokus ausländischer Investoren
Das Interesse ausländischer Investoren an mittelständischen Unternehmen in Deutschland wächst. Vor allem der Technologiesektor gilt unter den Geldgebern als besonders attraktiv, zeigt eine aktuelle Analyse.
"Ausländische Investitionen stärken das Innovationsökosystem"
Der Wirtschaftsstandort Deutschland verliert an Attraktivität, unken Kritiker. Aber stimmt das? Aktuell zieht es ausländische Unternehmen ins Land, die in Forschung und Entwicklung investieren. Warum, erklärt Experte Patrick Lerner im Gespräch.
 
 
Anzeige
 
Ihr Trendscout für die Finanzwirtschaft!
13061 -
Bankmagazin vermittelt Ihnen fundierte Informationen aus allen bankrelevanten Geschäftsfeldern durch renommierte Experten. Digitalisierung, Branchenentwicklung, IT-Effizienz, Marketing, Vertrieb, Personal und neue Lösungen stehen in aktuellem Fokus. Nutzen Sie die gesamten Potenziale von Print, E-Magazin und dem umfassenden Online-Archiv für Ihren persönlichen Erfolg. Jetzt kostenlos testen!
 
Mittelstand investiert kaum im Ausland
Auslandsinvestitionen eröffnen Unternehmen neue Chancen und Absatzmärkte. Dennoch hält sich der deutsche Mittelstand mit solchen Aktivitäten zurück, belegt eine Analyse von KfW Research. KMU stemmen lieber Projekte in der Heimat.
Automatisiert durch den ausländischen Umsatzsteuer-Dschungel
Die Globalisierung hat zu einem Anstieg grenzüberschreitender Transaktionen geführt. Doch die Umsatzsteuervorschriften der unterschiedlichen Ländern knüpfen ein komplexes Geflecht von Compliance-Anforderungen, die die manuelle Verwaltung schnell überfordern.
 
 
Anzeige
 
 
KMU treiben Digitalisierung voran
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, investieren mittelständische Unternehmen intensiv in den digitalen Wandel. Dabei stehen laut einer Studie konkrete Ziele auf der Agenda. Eine bestimmte Hürde erschwert indessen die Umsetzung.
Cyber-Kriminelle sind der Justiz oft einen Schritt voraus
Hackern das Handwerk zu legen, gleicht einer Sisyphos-Aufgabe. Die oft im Ausland operierenden Täter entziehen sich meist der hiesigen Strafverfolgung. Verbände fordern deshalb eine bessere Aufklärung durch die Politik und ein höheres Risikobewusstsein vor allem im Mittelstand. 
 
 
Anzeige
 
 
Wie CSR-Strategien Mehrwert schaffen
Nachhaltiges Management und Corporate Social Responsibility rücken immer mehr in den Blick von Unternehmen. Und das ist auch gut so. Denn eine CSR-Strategie macht Firmen ökonomisch und ökologisch erfolgreicher.
Aus der Bibliothek
Grundsätze der Unternehmensbewertung
Dieses Buchkapitel erläutert die Grundlagen der Unternehmensbewertung und deren Quellen in der wissenschaftlichen Literatur. Diese kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn sich die Eigentumsverhältnisse am Unternehmen ändern. Hierbei gehen die Autoren vor allem auf Begriffsdefinitionen und ihre normative Wirkung ein.
OECD senkt Wachstumsprognose für Deutschland
Die deutsche Wirtschaft soll 2024 weit weniger stark wachsen als die anderer Industrieländer. Laut OECD liegt das auch an der Zusammensetzung der deutschen Industrie.
Controlling & Management Review 1/2024
Die aktuelle Ausgabe befasst sich intensiv mit dem Risikomanagement in der Lieferkette und dem Supply Chain Controlling. Die Experten Dieter Kahling und Dominik Plewka von Henkel berichten im Interview unter anderem über Tools, die im Einkauf für mehr Transparenz sorgen. Mit der Leistungsmessung im Supply Chain Controlling befassen sich Hartmut Werner von der Hochschule RheinMain und Tim Ahlheim von der Wiesbaden Business School. Und einen Blick in die Praxis aus dem Halbleiter-Bereich liefern die Inverto-Experten Patrick Lepperhoff, Jan Mersmann und Christopher Gaede. 
Webinare & Veranstaltungen
25 - 27.04.2024
Kongressmesse ReWeCo
Kongressmesse für Rechnungswesen und Controlling
19.03.2024
MMM-Messe 2024
Am 19. März 2024 trifft sich die Branche auf der MMM-Messe der Fonds Finanz. Versicherungs- und Finanzexperten sowie zahlreiche Aussteller erwarten Sie im MOC München.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Hände Schütteln Geschäftsabschluss: © FotolEdhar / Fotolia
Patrick Lerner: © Ayming Deutschland GmbH
Emerging Markets Welt Investment: © studiocasper / Getty Images / iStock
Umsatzsteuer berechnen: © Michael Bihlmayer / CHROMORANGE / picture alliance
Vernetzung_Digitalisierung_AdobeStock_324860391: © Robert Kneschke/stock.adobe.com
Hacker Cybercrime PC: © Sergey Nivens / stock.adobe.com
Grünes Wachstum: © TinaFields / Getty images / iStock
Insolvenz: © coffeekai / Getty Images / iStock
szmtagiomb_np