5. Juli 2017
Liebe Frau Do,
der CDU-Generalsekretär Peter Tauber entwickelt sich allmählich zum Problem-Sekretär für die Kanzlerin. Der Jungpolitiker aus Hessen hatte sich unlängst schon Ärger eingehandelt, weil es Mobbing-Vorwürfe in seinem Kreisverband gab und Tauber in einem Interview FDP-Chef Christian Lindner mit AfD-Vize Alexander Gauland verglich. Nun lästerte Merkels Chefstratege im Konrad-Adenauer-Haus beim Internetdienst Twitter über Mini-Jobber, die etwas „Ordentliches“ lernen sollten. Das linke Lager hatte prompt ein Wahlkampfthema und ging auf Tauber los. Doch auch in der Union sind einige nicht glücklich mit der Leistung des 42-Jährigen. Eva Quadbeck berichtet.
Die neue NRW-Landesregierung will die Staus reduzieren und die Baustellen auf den Autobahnen schneller schließen. So zumindest lautet das Versprechen. Doch so einfach scheint das nicht zu sein, wie Christian Schwerdtfeger recherchiert hat. Behörden und Firmen fehlen Bauarbeiter und Ingenieure. Nun sollen sogar Gastarbeiter aus Nicht-EU-Staaten angeworben werden.
Am Donnerstagabend werden die ersten Staatschefs in Hamburg eintreffen. Das Gipfeltreffen der wichtigsten Schwellen- und Industrieländer wird zwei Tage lang die Hafen- und Hansestadt lahmlegen. 34 Delegationen werden erwartet, eine davon die allein 600 Personen starke Abordnung von US-Präsident Donald Trump. Dazu 4000 Journalisten, 20.000 Polizisten. Hamburg im Ausnahmezustand. Aber wer sind die G20 eigentlich? Jan Dafeld hat Namen und Fakten zusammengefasst.
Herzlichst,
Ihr