Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
noch zu Jahresbeginn fielen die Prognosen der Experten zur Entwicklung des deutschen Investmentmarktes nicht besonders rosig aus. Das betraf sowohl die Transaktionen wie die Immobilienpreise. Mit Blick auf das nahende Jahresende hat sich an diesem Bild doch einiges geändert: Es macht sich Optimismus breit. Gar von Rekorden ist die Rede. Lesen in der ersten Meldung, was der Markt in der näheren Zukunft zu bieten hat
 
Insgesamt lässt sich für 2017 festhalten: Der Immobilienbranche geht es gut. Doch wirkt sich das auch auf die Löhne und Gehälter aus? Nur bedingt, lautet das Fazit der exklusiven Vergütungsstudie von Compensation Partner und dem Fachmagazin „Immobilienwirtschaft“. Führungskräfte kommen im Branchenvergleich sogar ziemlich schlecht weg. Wie gut oder schlecht in der Immobilienwirtschaft gezahlt wird, lesen Sie in der zweiten Meldung.
 
Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
Prognose der Immobilienpreise in Deutschland
 
Zu Jahresbeginn war die Immobilienbranche, was das Investmentgeschäft betrifft, verhalten optimistisch. Nun spricht viel dafür, dass es weit besser laufen wird als erwartet. Was Investoren über die Entwicklung der Immobilienpreise in Deutschland wissen sollten, lesen Sie hier.
 
 
Jetzt weiterlesen >
VergütungsstudieChefgehälter der Immobilienbranche auf vorletztem Platz
Chefgehälter ImmobilienwirtschaftDer Immobilienbranche geht es gut: Die Konjunktur brummt, die Nachfrage steigt, die Zinsen sind niedrig. Auf die Gehälter von Fach- und Führungskräften wirkt sich das jedoch nur bedingt aus, wie unser exklusiver Gehaltsreport zeigt. Besonders deutlich wird dies bei den Chefgehältern: Sie liegen im Branchenvergleich lediglich auf dem vorletzten Platz.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Leads online erhalten mit dem richtigen Köder.
EINFACH: Immobilienunternehmen generieren mit einem smarten Tool Online Leads, in dem sie ihrer Zielgruppe einen "echten Nutzen" bieten. Mit LEADMASTER und dem richtigen Mix werden online Leads generiert. Erfahren Sie das "WIE" im beliebtesten Whitepaper von FLOWFACT. 
> Mit Leadmaster die Akquise ankurbeln.
EU-Bankenaufsicht: Paris setzt sich gegen Frankfurt durch
 
Wegen des Brexit wird die europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA von London in eines der 27 EU-Länder umgesiedelt werden. Vorgeschlagen wurden acht Hauptstädte, darunter Frankfurt am Main. Ausgewählt wurde Paris als Sitz der EU-Bankenaufsicht. Ein Argument gegen Frankfurt war unter anderem, dass keine Mietfreiheit für die Behörde garantiert wurde.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungsbau: Hessen will Regeln erleichtern
Gebäude mit GerüstHessen will die Bauordnung reformieren, um den Wohnungsbau anzukurbeln. Bauherren soll es einfacher gemacht werden, ein Projekt in Angriff zu nehmen, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) in Wiesbaden. Unter anderem ist geplant, die Aufstockung und Erweiterung bestehender Gebäude zu erleichtern, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. Die Novelle wird kommende Woche in den Landtag eingebracht.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungswirtschaft warnt vor sinkenden Baugenehmigungszahlen
Frankfurt am MainNach aktuellen Angaben des Hessischen Statistischen Landesamtes ist die Zahl der Baugenehmigungen in Hessen im dritten Quartal 2017 um 5,1 Prozent und damit um 350 Wohneinheiten im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückgegangen. Der VdW südwest mahnte diese Entwicklung als "gefährliches Alarmzeichen" an.
 
Jetzt weiterlesen >
Passantenfrequenz: München und Frankfurt unter Top-5-Einkaufsstraßen
Zeil_Einkaufsmeile_Frankfurt am MainUnter den fünf wichtigsten europäischen Einkaufsstraßen mit den größten Passantenfrequenzen sind zwei deutsche Städte: München und Frankfurt. Auf Platz eins liegt die Oxford Street in London mit einem Rekordwert von 13.560 Passanten pro Stunde. Das geht aus einer Studie von BNP Paribas Real Estate hervor. Laut einer Untersuchung von Cushman & Wakefield ist München in Deutschland zudem auch das teuerste Einkaufspflaster, vor Berlin und Frankfurt.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienfinanzierung: FinTechs spielen eine immer größere Rolle
Onlineshopping, Kreditkarte auf TastaturDas gewerbliche Immobilienfinanzierungsgeschäft wird in Deutschland noch immer von Banken dominiert. Diese dürfen sich aber nicht zu sicher wähnen in ihrer Führungsrolle: FinTechs spielen bei der Immobilienfinanzierung eine immer größere Rolle. Das zeigt ein Gutachten des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Die neuen Wettbewerber und Technologien bieten Kunden viele Vorteile – Banken müssten flexibler werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Catella gründet Fondsmanagement-GmbH
Häuser auf und aus GeldCatella hat die Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) gegründet. Die CRIM wird sich auf die Verwaltung europäischer Wohnimmobilienfonds konzentrieren. Das neue Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der schwedischen Catella Property Fund Management AB.
 
Jetzt weiterlesen >
FIABCI Prix d´Excellence Germany 2017: Gold geht nach Frankfurt und Berlin
Wohnprojekt "Axis" in Frankfurt am MainDie Gewinner des FIABCI Prix d´Excellence Germany 2017 stehen fest: Gold in der Kategorie "Wohnen" holte das "Axis" in Frankfurt am Main, in der Kategorie "Gewerbe" ging der erste Platz an den "Puhlmannhof" in Berlin. Ausgelobt wurde der Preis von FIABCI und dem BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen.
 
Jetzt weiterlesen >
Hohe Preisaufschläge für Wohnportfolios
Taschenrechner vor Stapel aus GeldscheinenInvestoren zahlen aktuell für Wohnportfolios im Durchschnitt einen Preisaufschlag vom 1,6-fachen der Jahresnettokaltmiete gegenüber dem Verkauf von Einzelobjekten. Das zeigt eine Auswertung von Engel & Völkers Investment Consulting und Engel & Völkers Commercial von 600 Transaktionen in den ersten drei Quartalen 2017.
 
Jetzt weiterlesen >
Corestate will sich über Wandelanleihe bis zu 200 Millionen Euro beschaffen
Bulle vor Frankfurter BörseDie Corestate Capital Holding begibt eine Wandelanleihe über 150 Millionen Euro. Je nach Nachfrage kann noch einmal um 50 Millionen Euro erhöht werden. Der Nettoerlös soll zur Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten sowie für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden, teilt das Unternehmen mit. Das Papier hat eine Laufzeit von fünf Jahren.
 
Jetzt weiterlesen >
Berlin will mehr Solarstrom
Photovoltaik Modul mit WolkenspiegelungDie landeseigenen Berliner Stadtwerke, der Senat und die kommunalen Wohnungsgesellschaften wollen mehr Sonnenkollektoren auf kommunalen Wohngebäuden. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am Montag unterzeichnet. Der Solarstrom soll den Mietern kostengünstig angeboten werden. 
 
Jetzt weiterlesen >
München: Pandion baut 470 Eigentumswohnungen
München OstPandion hat ein Grundstück in der Anzinger Straße in München gekauft und plant den Bau von 470 Eigentumswohnungen, die auf dem Markt etwa 316 Millionen Euro erlösen sollen. Außerdem sollen 10.000 Quadratmeter öffentlich geförderte Mietwohnungen entstehen. Verkäuferin des Areals ist die Quantum Immobilien AG.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHBerufung der WEG, wenn Gericht bei Anfechtungsklage Partei falsch bezeichnet
Richter im GerichtssaalNennt das Amtsgericht in einem Urteil über eine Anfechtungsklage irrtümlich die WEG anstatt die übrigen Wohnungseigentümer als Beklagte, schadet es nicht, wenn zunächst die WEG Berufung gegen das Urteil einlegt und erst nach Ablauf der Berufungsfrist klargestellt wird, dass die beklagten Eigentümer Berufungsführer sein sollen.
 
Jetzt weiterlesen >
WohnungseigentumsrechtHausordnung darf nicht allein Musizieren beschränken
KlavierEine Regelung in der Hausordnung, die nur das Musizieren, aber nicht andere mit Geräuschen verbundene Tätigkeiten zeitlich einschränkt, ist unzulässig. Dieser Auffassung ist das LG Frankfurt/Main.
 
Jetzt weiterlesen >
AdvertorialWarum die Wärmepumpe zukunftssicher ist
 
Wohnungswirtschaft und Wärmepumpe – das passt gut zusammen. Denn die umweltfreundliche Wärmequelle ist politisch gewollt, wird stark gefördert und ist schon heute wirtschaftlich.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Immobilienkaufmann/-frau
Assistentin / Assistent der Geschäftsführung
Kaufmännischer Vorstand (m/w)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835