Kinderplanet Kirango

   

Programm für Kinder April | 2016

 

Programm für Kinder April | 2016

Unser Lesefrühförderprogramm "Buchstart | Kirangolini" beginnt am 1. April und wird insgesamt in 27 Zweigstellen angeboten. Bitte um rechtzeitige Anmeldung in der jeweiligen Zweigstelle!

Im Rahmen der "Mehrsprachigen Geschichtenzeit" kannst du Geschichten in den Sprachen, Italienisch, Rumänisch, Russisch, Tschechisch, Türkisch, Englisch, Bosnisch/Serbisch/Kroatisch,  und Spanisch hören.

Zusätzlich zu den unten angeführten Tipps gibt es noch viele andere Veranstaltungen, die du auf unserem Veranstaltungskalender (http://www.kirango.at/de/veranstaltungen/kalender) abrufen kannst.
Anmeldung (persönlich oder telefonisch) in der jeweiligen Zweigstelle ist unbedingt erforderlich!


Mi, 06.04., 08.30 Uhr | Bücherei Philadelphiabrücke 1120, Meidlinger Hauptstraße 73, 4000-12160 6+
Mi, 06.04., 11.00 Uhr | Bücherei Pappenheimgasse 1200, Pappenheimgasse 10-16, 4000-20161 6+
Mi, 06.04., 15.00 Uhr | Hauptbücherei 1070, Urban-Loritz-Platz 2a, 4000-84640 6+
Kirango Liest mit Ute Krause | „Minus Drei" (cbj)
Dinosaurier Minus wünscht sich ein Haustier. Sogar mit einem Urzeit-Fisch wäre er zufrieden! Doch seine Eltern glauben nicht, dass er sich schon allein um ein Tier kümmern kann. „Ich werde es euch beweisen!", ruft Minus trotzig und hat schon einen Plan: Auf Plakaten bietet er Haustier-Betreuung an. Schnell steht Kundschaft vor der Tür: T. Rex soll gebadet werden, Triceratops „Topsi" braucht Auslauf und Stegosaurus „Stigi" Krallenpflege. Nachdem die ungestümen Haustiere wieder weg sind und Minus die verwüstete Wohnung in Ordnung gebracht hat, fällt er total erledigt auf sein Bett. Von Haustieren hat er vorerst genug! Doch da kommen seine Eltern und haben eine Überraschung für ihn ... Ein niedlicher kleiner Urmensch namens Lucy, die ständig eine Keule mit sich herumträgt. Minus ist begeistert!
Ute Krause wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. An der Berliner Kunsthochschule studierte sie Visuelle Kommunikation, in München Film und Fernsehspiel. Sie ist als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden in viele Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt. Ute Krause wurde u.a. von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Mi, 06.04., 16.00 Uhr | Bücherei Philadelphiabrücke 1120, Meidlinger Hauptstraße 73, 4000-12160  5+
Kirango Liest mit Maren Rahmann und Stefan Foidl | Schätze aus der Janoschwelt (Beltz & Gelberg)
Interaktive Lesung mit Livemusik
Was machst du, wenn du reich sein willst? Einen Schatz finden! Bär und Tiger machen sich also auf die Suche, und eine abenteuerliche Reise beginnt. Gemeinsam mit den Kindern gestalten Maren Rahmann (Lesung & Spiel) und Stefan Foidl (Klavier & Spiel) ein spannendes Geschichten- und
Musikerlebnis mit bekannten und unbekannteren Janosch-Texten. Ob der Löwe so laut brüllt, dass die Pappeln zwei Tage zittern oder das Meer ruhig und geheimnisvoll daliegt ... durch vielfältige Musikeinfälle, Klavierimprovisation, Choreinlagen mit den Kindern  und originelle Figurengestaltung wird die herrlich komische und zugleich poetische „Janoschwelt" lebendig.
Stefan Foidl, geboren in Wien, improvisierte schon im Vorschulalter am Klavier. Dann folgten viele Jahre an der Wiener Musikschule und später Studien an der Universität für Musik in Wien sowie der University of Miami/USA (Angewandte Komposition, Chorleitung und Jazz). Stefan Foidl ist als Pianist stilistisch vielseitig von Klassik bis Jazz. Lange Jahre improvisierte er am Klavier zu Stummfilmen in Kinos oder im Duo mit Klavier und Tänzern. Stefan Foidl arbeitet auch als Komponist, Arrangeur, Chorleiter sowie als Referent bei Musik-Workshops.
„Klavierimprovisation zu Lesungen, Film oder Theater ist eine aufregende Art, spontan Musik zu schaffen, die organisch mit dem tieferen Sinn der Handlung verbunden ist und dabei die Emotionen der Zuseher durch die Handlung führt. " (Stefan Foidl)
Maren Rahmann ist Schauspielerin, Performerin, Sängerin, Musikerin und Clowndoctorin. Geboren in Hamburg, lebt und arbeitet sie seit 1994 in Wien: In verschiedenen freien Theatern ( Klagenfurter Ensemble, Studiobühne Villach, Theater Foxfire, Projekttheater/Fleischerei, Sirene Operntheater, Burgtheater ) und bei den Roten Nasen Clowndoctors. Teilnahme an verschiedenen Festivals. Singt und spielt Akkordeon. Musikprogramme, Gedicht- und Textvertonungen, Kindertheater, Lesungen, Moderationen, Workshops/Fortbildungen, eigene Performances und Konzerte. Zuletzt u.a.: „Der hungrige Suppentopf":  Erzähltheater zum Thema Armut. „Bruder Frosch":  Erzähltheater zum Thema Behinderung. „Frauen und Widerstand": Musikprogramm mit Vokaltrio „Spontansirenen". „Alle Tage": Klangperformances mit Juun.

Mo, 11.04.,16.00 Uhr | Kinderbücherei der Weltsprachen 1150 Wien, Hütteldorfer Straße 81a, 4000-15165 5+
Para-Buch, Buch-Paar für Kinder
Monika Janusz-Lorkowska liest spannende und interessante Geschichten aus Büchern in polnischer und deutscher Sprache, die einen interkulturellen Austausch anregen. Kinder erfahren außerdem Näheres über die Autoren und ihr Schaffen. Die Veranstaltung wird mit einer Bastelwerkstatt abgerundet.
Monika Janusz-Lorkowska ist Kunsthistorikerin, Journalistin und Rezensentin für polnische Kinderbücher.

Mi, 13.04., 14.30 Uhr | Bücherei Penzing 1140, Hütteldorfer Straße 130d, 4000-14161 6+
Habe ich dich gehört? - Mitmach-Konzert mit Ilka Wiegrefe und Viktor Bauernfeind
Der kleine Drache Hagelsturm und die Schildkröte Erni sind wirklich sehr verschieden. In der Geschichte, die Ilka Wiegrefe und Kinderliedermacher Viktor Bauernfeind präsentieren, können wir erleben, dass sie auch in uns stecken und wir dadurch in Schwierigkeiten kommen können. Mit viel Musik lernen wir spielerisch, besser mit uns selber auszukommen und was dann alles passieren kann.
Viktor Bauernfeind ist Kinderliedermacher, Sozialpädagoge, Entwickler des Mediationsbretts, Gewaltpräventionstrainer und Mitbegründer von www.team-praesent.at  - Institut für Gewaltprävention und Beziehungskultur. Seit 2007 spielt er Kinderkonzerte. www.schlauelieder.at

Mi, 13.04., 15.00 Uhr | Hauptbücherei 1070, Urban-Loritz-Platz 2a, 4000-84640 6+
Kirango Liest mit Richard Klippfeld und Judith Hurra | „Anders, und nicht so" (luftschacht)
Von einem Tag im Wald erzählen Judith Hurra und Richard Klippfeld in ihrem erfrischenden Kinderbuchdebüt: vom Morgen im Chamäleonbaum, wo schon geschäftiges Gebrummel herrscht und wo ein kleines Chamäleon lebt, das sich nicht anpassen will ... und vom Abend, wenn es im Wald dämmert und die Nacht anbricht, die Chamäleons müde sind und eine Hasenmutter sich bemüht, ihre Häschen in den Hasenbau zu treiben! Und was der Fuchs von dieser Familie will, davon wird natürlich auch berichtet. In seiner klaren, unverschnörkelten Sprache und mit seinen farbenfrohen, zeichenhaften Illustrationen erzählt „Anders, und nicht so" nicht nur davon, wie wichtig und schön es ist, anders zu sein, sondern ist auch selbst ein bisschen so. Ein bunter Denkanstoß, der Kindern einiges zutraut.
Judith Hurra lebt in Wien. Wenn sie nicht gerade liest, schreibt oder zeichnet, bestreitet sie gern Diskussionen oder erfreut ihre Mitmenschen mit improvisiertem Gesang und Tanz.
Richard Klippfeld lebt in Wien, ist selbstständiger Illustrator und Grafik Designer; 2012 in Grafik- und Kommunikationsdesign an der „Graphischen" maturiert und im Jahr darauf die MeisterInnenklasse absolviert. Er hat unter anderem für den Falter, Creative Mornings Vienna und das Quartier 21 illustriert.

Do, 14.04., 13.30 Uhr | Kinderbücherei der Weltsprachen 1150 Wien, Hütteldorfer Straße 81a, 4000-15165  6+
Reise durch Bücherwelten in meiner Erstsprache Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
In der Kinderbücherei der Weltsprachen sind viele bosnische, kroatische und serbische KinderbuchautorInnen wie zuhause. Sie leben in ihren Büchern und erzählen in ihren Sprachen für Kinder aufregende und lustige Geschichten. Wie hören sich die Geschichten an? Eröffnen sie auch Tore zu einer Welt, die du bis jetzt vielleicht nicht kanntest?

Do, 14.04., 16.00 Uhr | Bücherei Mariahilf 1060, Gumpendorfer Straße 59-61, 4000-06161 4+
Kirango Liest mit Lily Bond | „Friedrich will nicht schwimmen. Der Frosch im Bademantel - Freddy Does Not Swim - The Frog in the Bathrobe"
Interaktive Lesung in Deutsch und in Englisch

Friedrich, der Frosch im Bademantel, legt von einem Tag auf den anderen ein völlig unglaubliches Verhalten an den Tag. Am Teich herrscht helle Aufregung. Die Frösche hoffen auf ein Machtwort des Königs, um Friedrich wieder zur Vernunft zu bringen. Doch dieser hat seinen Kopf woanders, da eine Meute von Königskollegen an sein Geld will. Können die Frösche Friedrich zur Vernunft bringen und kann der König dem Ansturm seiner Kollegen trotzen?
Lily Bond kommt aus Oberösterreich und lebt in Wien. Sie verfasst Bilderbücher für Kinder ab etwa 4 Jahren und illustriert sie mit Fotomontagen. Für Kinder ab 7 Jahren schreibt sie Abenteuergeschichten, in denen Tiere eine wichtige Rolle spielen. Auch diese Geschichten sind mit

Di, 19.04., 09.00 - 17.00 Uhr
Mi, 20.04., 09.00 - 17.00 Uhr | Bücherei im Bildungszentrum Simmering 1110, Gottschalkgasse 10, 4000-11165  6+
wienXtra-spielebox
Spielen bis zum Umfallen: Die wienXtra-spielebox schlägt für zwei Tage ihre Zelte in der Bücherei im Bildungszentrum Simmering auf! Spiele für alle Altersgruppen können gratis vor Ort ausprobiert werden. Im Mittelpunkt stehen diesmal vor allem Spiele, die Lust auf Sprache und Sprechen machen. Die MitarbeiterInnen beraten euch bei der Auswahl und helfen bei den Spielregeln.Die wienXtra-spielebox ist Österreichs größter Brettspielverleih und bietet eine Auswahl von über 6.000 verschiedenen Spieltiteln. Das Spieleangebot wird nach spielpädagogischen Kriterien ständig erweitert und ist immer auf dem neuesten Stand. http://www.wienxtra.at/spielebox/

Mi, 20.04., 15.00 Uhr | Hauptbücherei 1070, Urban-Loritz-Platz 2a, 4000-84640 6+
Kirango Liest mit Melanie Laibl | „Timmi Zwinz, die Drunterirdischen und das verschwundene I" (Nilpferd)
Oh Schreck, Timmis I ist verschwunden! Aber w.e kann ein Buchstabe verloren gehen? Und woh.n? Ganz einfach: Die Drunterirdischen haben Timmis I geklaut! Jetzt ist der Buchstabe sehr geschwächt und muss dringend repariert werden. Denn was wäre T.mm. Zw.nz ohne sein I? Also auf zur rasenden Rettungsmission, inklusive High-Tech-Blitz-Erfindungen, atemberaubenden Stunts und dem glitzernden hohen Gis der Sängerin Schriltrilova!
Melanie Laibl, geboren  in Linz, studierte Translations- und Kommunikationswissenschaften. Heute arbeitet sie werblich, journalistisch, übersetzerisch und literarisch - Hauptsache mit Buchstaben! Ihre Geschichten überraschen mit übermütigen, hintergründigen Ideen und Sprachwitz; sie wurde dafür mehrfach ausgezeichnet.

Mi, 27.04., 10.00 Uhr | Bücherei Per-Albin-Hansson-Siedlung 1100, Ada-Christen-Gasse 2, 01 / 4000-10168 7+
Mi, 27.04., 15.00 Uhr | Hauptbücherei 1070, Urban-Loritz-Platz 2a, 4000-84640 6+
Kirango Liest mit Bärbel Oftring | „Im Wald" (Carlsen)
Im Wald gibt es das ganze Jahr über viel zu entdecken: am Wegesrand, am Waldboden, an den Baumstämmen und in den Baumkronen. Bei dieser interaktiven Lesung mit PowerPoint-Präsentation lernt ihr den Wald als Lebensraum kennen und die Waldtiere, die darin leben. Mit Quizelementen und Naturmaterialien (Felle, Geweihe, etc.) zum Anfassen.
Bärbel Oftring ist Diplom-Biologin mit den Schwerpunkten Zoologie, Paläontologie und Botanik. Sie arbeitet als Autorin, Lektorin und Leiterin von Naturforscher-AGs.
In ihren zahlreichen Sachbüchern vermittelt sie auf anschauliche Weise Erstaunliches, Interessantes, Wissens- und Erlebenswertes über Tiere und Pflanzen, Natur und Umwelt an Kinder und Erwachsene. Zahlreiche ihrer Bücher wurden mit Buchpreisen ausgezeichnet und in verschiedene Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt mit Familie und Hund zwischen Wald und Streuobstwiesen bei Böblingen.

Zeitreisen und Zukunftsmusik.
Eine Schreibwerkstatt in 3 Teilen
  8 - 13 Jahre

Wahrsager und Wissenschaftlerinnen, Sterndeuter und Technikgenies: sie sind manchmal ihrer Zeit voraus. Wer von uns will nicht manchmal einen Blick in die Zukunft werfen? Vielleicht hast auch du dir schon öfter überlegt, wie die Welt einmal aussehen könnte, oder dir ausgemalt, was die Zukunft noch bringt. Die Schreibwerkstatt bietet dir die Gelegenheit, deine Ideen auch zu Papier zu bringen - direkt in der Bücherei, umgeben von Büchern und vielen Anregungen. Bei uns findest du Platz für deine Ideen. Elisabeth und Susanne von der Literaturwerkstatt Wien helfen dir mit wertvollen Tipps, wie deine Geschichten noch besser gelingen. Und du lernst dabei auch andere Schreibende deines Alters kennen.

Die Schreibwerkstatt besteht aus 3 Teilen:
Teil 1 am Samstag, 02.04., 13.00 bis 16.30 Uhr
Teil 2 am Samstag, 09.04., 13.00 bis 16.30 Uhr
Teil 3 am Freitag, 22.04., 17.00 Uhr (In die Zukunft geschaut!

Präsentation der Geschichten)
Melde dich bis spätestens Montag, 21. März an (bei freien Plätzen sind auch danach noch Anmeldungen möglich)

Bitte gib bei der Anmeldung folgendes an:
- deine Telefonnummer und E-Mail-Adresse (damit wir dich verständigen können!)
- dein Alter bzw. dein Geburtsdatum
- eine kurze Begründung, warum du mitmachen willst oder schick uns eine deiner Geschichten.
Sollten sich mehr Interessierte melden, als wir aufnehmen können, müssen wir eine Auswahl treffen. Deshalb solltest du uns zumindest einen guten Grund nennen, warum du gerne bei unserer Schreibwerkstatt mitmachen willst. Oder du schickst uns zumindest eine deiner Geschichten, die dir besonders gefällt.

 
Bildung Stadt WienBüchereien Wien

Kinderplanet Kirango
Magistratsabteilung 13 - Büchereien Wien
Urban-Loritz-Platz 2a | 1070 Wien
www.kirango.at | info@kirango.at

Wenn du in Zukunft auf diesen kostenlosen News-Informationsdienst der Büchereien Wien verzichten möchtest, melde dich hier ab.