Podcast "Kartoffel-Talk" – Folge 5: Kupferhaltige Pflanzenschutzmittel
In der fünften Folge des "Kartoffel-Talks" diskutieren Professor Stefan Kühne, Pflanzenschutzexperte vom Julius Kühn-Institut, Kevin Smith-Weißmann vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und Fachberater Wilfried Dreyer die Anwendung kupferhaltiger Pflanzenschutzmittel in der Landwirtschaft und speziell im Kartoffelanbau. Wie erfolgreich ist die Kupferminimierungsstrategie und was haben wir in den vergangenen 25 Jahren erreicht?
Projekt NutriNet: Ausgewählte Ergebnisse im Überblick
Wie kann ein Phosphor- oder Magnesiummangel auf dem Acker verhindert werden? Was muss beim Einsatz von Hackschnitzeln als Kompost beachtet werden? Diese und weitere Fragen erforschen Bio-Betriebe und Forschungsteams gemeinsam im Kompetenz- und Praxisforschungsnetzwerk NutriNet.
Ladenpreise für Bio-Lebensmittel steigen auch 2023
Auch im Jahr 2023 sind viele Bio-Lebensmittel teurer als im Jahr zuvor. Damit zahlt die Kundschaft weiterhin mehr Geld für zahlreiche Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung als im inflationsgeprägten Vorjahr. Die Lebensmittelteuerung hat sich jedoch im Jahresverlauf 2023 abgeschwächt. Das ist das Ergebnis des aktuellen AMI-Verbraucherpreisspiegels.
Seit über 30 Jahren trägt der Albertshof zu einer nachhaltigen Landwirtschaft im Westerwald bei. Eine wesensgemäße Geflügel- sowie Milchvieh- und Rinderhaltung, zahlreiche pädagogische Angebote und ein Hofladen gehören dabei zum Betriebskonzept von Kerstin und Peter Doppstadt.
Für Wildbienen und andere Insekten ist jetzt im Frühsommer Hochkonjunktur. Dieser Betriebsamkeit schließt sich auch unsere Wildbiene des Monats Juni an – die Östliche Zwergwollbiene. Als echte Sonnenanbeterin ist sie in den Sommermonaten von Juni bis August unterwegs.
(7.6.2024) Der Deutsche Bundestag hat am 6. Juni 2024 die Änderungen des Düngegesetzes beschlossen. Mit der von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir erarbeiteten Novelle erhalten landwirtschaftliche Betriebe künftig mehr Planungssicherheit, zudem wird der Umweltschutz verbessert. Die Gesetzesänderung war vor allem nötig geworden, um hohe Strafzahlungen wegen zu hoher Nitratbelastungen abzuwenden.
Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“: Bundesminister Özdemir prämiert Siegerinnen und Sieger
(7.6.2024) Im Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) drehte sich dieses Jahr alles um Wasser. Über 1.800 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beteiligten sich mit 424 Einzelbeiträgen unter dem Motto "Wasser ist wertvoll! Was leistet die Öko-Landwirtschaft?".
(7.6.2024) Pflanzenbau out of the box – darum geht es vom 11. bis 13. Juni in Erwitte bei Lippstadt. Die DLG-Feldtage auf dem Gut Brockhof sind der Treffpunkt für Pflanzenbauprofis und -interessierte. Und natürlich kommt dabei auch der Öko-Landbau nicht zu kurz: Neben vielen anderen Fachleuten der Öko-Landwirtschaft sind auch Bio-Botschafterinnen und -Botschafter aus dem Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau vor Ort.
Projekt WilGer: Den heimischen Linsenanbau wiederbeleben
(7.6.2024) Die Linse ist eine beliebte Eiweißpflanze. Hierzulande wird die Kultur jedoch nur auf einer sehr kleinen Fläche angebaut – zumeist ökologisch und nur in wenigen Regionen. Im Züchtungsprojekt WilGer sollen besonders Winterlinsen wieder für den ökologischen Mischfruchtanbau attraktiv gemacht und züchterisch verbessert werden.
Transformationsbericht zeigt Wege zu krisenfesten Agrar- und Ernährungssystemen auf
(6.6.2024) Das Bundeskabinett hat Anfang Juni den Transformationsbericht "Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme" verabschiedet. Darin werden Wege aufgezeigt, wie Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft und Forstwirtschaft in Zeiten der Klimakrise für ausreichende und gesunde Ernährung sorgen und gleichzeitig zum Schutz der Gesundheit von Mensch, Tier und Ökosystemen sowie des Klimas beitragen.
Molke und Ölpresskuchen – Fermentieren schafft Mehrwert
(5.6.2024) Bislang landen Nebenprodukte der Pflanzenöl- und Käseherstellung in der Regel im Tierfutter und erzielen eine geringe Wertschöpfung. Nun hat ein Forschungsteam der Technischen Universität Dresden einen vielversprechenden Ansatz zur gemeinsamen Verwertung von Ölpresskuchen und Molke entwickelt.
Anträge auf Förderfähigkeit für das Bundesprogramm Umbau
der Tierhaltung jetzt möglich
(4.6.2024) Seit dem 4. Juni 2024 können alle schweinehaltenden Betriebe, die besonders tiergerecht arbeiten, Anträge auf die Feststellung ihrer Förderfähigkeit im Rahmen des Bundesprogramms Umbau der Tierhaltung stellen. Voraussetzung für eine Förderung ist darüber hinaus die Mitgliedschaft in einer zuvor anerkannten Organisation oder die Teilnahme an einem anerkannten Kontrollsystem.
(3.6.2024) Nach dem Erfolg der BioWochen Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr, startet die landesweite Verbraucherkampagne erneut in diesem Spätsommer. Vom 24. August bis zum 8. September öffnen Bio-Höfe, -Gärtnereien, -Verarbeitungsunternehmen und der Bio-Fachhandel ihre Türen und Tore für Besucherinnen und Besucher.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: Bild 1: JKI; Bild 2: Toni Wollschläger; Bild 3: Adobe Stock, west_photo; Bild 5: Roland Günter.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsidentin: Dr. Margareta Büning-Fesel | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: info@oekolandbau.de