Der Morgenüberblick am Donnerstag, 15. Februar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 15. Februar
von Monika Pilath
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Wegen massiver Proteste haben die Grünen eine Veranstaltung zum Politischen Aschermittwoch abgesagt, die Bundesregierung rechnet mit einem deutlich geringeren Wirtschaftswachstum, Bayern München verliert in der Champions League, und die neue ZEIT ist da.  

1  

© David Nau/dpa

Die Lage im Krieg 

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat angekündigt, die Konjunkturprognose für dieses Jahr deutlich zu senken – auf ein Wachstum von nur noch 0,2 Prozent.  

Russland arbeitet an neuen nuklearen Fähigkeiten im Weltall, wie US-Medien unter Berufung auf Regierungskreise berichten. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren. 

© Lukas Schulze/dpa

Es stimmt nicht, dass die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden. Es sei eben nicht egal, wer regiert, kommentiert mein Kollege Mark Schieritz.   

Sich mehr Gehalt rauszuhandeln, ist eine Kunst. Experten erklären, wie man auf typische Ausreden reagiert, wie viel mehr Geld angemessen ist und wie man auftreten sollte. 

Ein amerikanisches Start-up lässt seine Nutzer Chatbots kreieren, die verstorbenen Angehörigen und Freunden nachempfunden sind. Die Financial Times berichtet, wie Trauernde das System nutzen – und wo es moralische Bedenken gibt.  

Ein Monat ohne Zucker: Unser Autor David Denk hat es ausprobiert. Was lernt man dabei über Essreflexe und Willensstärke? 

Diskutieren Sie heute live mit! 

Um 18 Uhr spricht ZEIT-ONLINE-Moderatorin Dilan Gropengiesser unter anderem mit Lara Dovifat von Ärzte ohne Grenzen und Jonathan Crickx, Kommunikationschef von UNICEF Palästina, über Israels geplante Offensive in Rafah. Schauen Sie unsere neue Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche im Livestream auf zeit.deYouTubeInstagramTwitchFacebook oder LinkedIn

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Israel-Besuch von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock. Außerdem geht es um Länder in Europa, in denen sich Rechtspopulisten nicht durchsetzen können. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.25 Uhr. Was gefällt Ihnen, was stört, was fehlt? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer übernommen. In Berlin zwitschern am frühen Morgen die Vögel – es wird Frühling!