Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
07.01.2022 | 16:00 UTC
 
Artikelbild
Proteste in Kasachstan: Putins Albtraum - oder Chance?
Russland will die Regierung von Kasachstan stützen und schickt Militär. Für Präsident Putin geht es um mehr als nur seinen Einfluss in einem Partnerland, das gerade von Unruhen erschüttert wird.
Artikelbild   Meinung: Kasachstan bremst Moskaus Aggression
Die Krise in Kasachstan macht einen Krieg in der Ukraine unwahrscheinlicher. Wenn der Kreml daran festhielte, die Ukraine "zurückholen" zu wollen, liefe er Gefahr, Kasachstan "zu verlieren", meint Andrey Gurkov.
Artikelbild   Mehrheit der Deutschen für kürzere Quarantänezeiten
Kontaktpersonen von Omikron-Infizierten müssen zwei Wochen in Quarantäne. Auch Geimpfte. Zwei von drei Bürgern halten das nicht für angemessen. Das ist eines der Ergebnisse im aktuellen ARD-Deutschlandtrend.
Artikelbild   Faktencheck: Ist Omikron für Geimpfte ansteckender als für Ungeimpfte?
Daten aus Deutschland und Dänemark zeigen angeblich, dass sich Geimpfte eher mit Omikron anstecken als Ungeimpfte. Doch das ist falsch. Ein DW-Faktencheck.
Artikelbild   Meinung: Omikron ist ein Wendepunkt
Die Quarantäne wird verkürzt, Geboosterte werden weiter privilegiert. Weitere Corona-Maßnahmen gibt es nicht. Die Virus-Variante Omikron lässt die Politik ein Stück weit kapitulieren, meint Sabine Kinkartz.
Artikelbild   Die Spur des Geldes: Wie eine UN-Einheit IS-Terroristen verfolgt
Der deutsche Staatsanwalt Christian Ritscher leitet das Ermittlungsteam der Vereinten Nationen zu Verbrechen des "Islamischen Staates" (UNITAD). Im Fokus stehen forensische Daten und Finanzströme.
Artikelbild  
Video
Israel: Die Erinnerung an die Gewalt ist noch nicht verblasst
Im Mai 2021 brechen sich Hass und Gewalt Bahn: die Spannungen zwischen jüdischen und arabischen Israelis arten in Straßenschlachten aus. Ahmed Wahidy und Yoav Budner erleben die Zerstörung in ihrer Heimatstadt Lod.
Artikelbild   Holocaustüberlebende Trude Simonsohn ist tot
Vor ihrer Deportation ins KZ Auschwitz war sie im Widerstand gegen die Nazis aktiv. Nach dem Krieg setzte sich Trude Simonsohn für ein respektvolles Miteinander ein. Sie wurde 100 Jahre alt.
Artikelbild   Faktencheck: Wie erkenne ich Fake News?
Ob Corona, Klimawandel oder Migration - Falschnachrichten verbreiten sich in den sozialen Medien sechsmal schneller als Wahres. Doch wie kann ich Fake News identifizieren und überprüfen? Tipps vom DW-Faktencheck-Team.
Artikelbild   FC Bayern: Corona-dezimiert in die Rückrunde
Der Kader des FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach zum Bundesliga-Rückrundenauftakt ist dünn. Acht Bayern-Spieler, darunter Kapitän Manuel Neuer, befinden sich in Quarantäne. Ist das die Chance der Borussia?