Psyche eines Brandstifters: Die Brandserie im Wasseramt beschäftigt weit über den Kanton Solothurn hinaus. Ein Feuerteufel treibt sein Unwesen. Über ein dutzend Mal brannte es in den vergangenen Wochen in der Region. Welche Motivation, welche Gefühle treiben einen Serienbrandstifter an? Und wie können sich die Opfer gegenseitig helfen? Darüber sprach unser Mitarbeiter Hans Peter Schläfli mit dem renommierten forensischen Psychiater Josef Sachs. Er sagt: «Serienbrandstifter bewegen sich am liebsten in einem Raum, wo sie sich sehr gut auskennen und sich sicher fühlen.» Deshalb spreche man von «Nahbereichstätern».
Recycelte Batterien: Es ist ein Geschäftsmodell, das Erfolg verspricht. Die Librec AG in Biberist rezykliert Elektromobil-Batterien. Die Firma des Unternehmers Jodok Reinhardt bespielt einen boomenden Markt. Im Papieriareal in Biberist demontiert und rezykliert die Firma die Batterien. Mit neuen Technologien wollen die Librec-Leute von allen Materialien, die in einer Batterie stecken, jeweils über 90 Prozent zurückgewinnen. Beim Besuch unseres Redaktors Urs Byland liess Reinhard keinen Zweifel offen, dass seine Firma künftig wirtschaftlich erfolgreich tätig sein kann.
Kein Altersheim mehr: Der Entscheid wurde zwar bereits vor Auffahrt bekannt. Doch er gibt dieser Tage zu reden: Die Bürgergemeinde Solothurn will das Thüringenhaus nach dem verheerenden Brand im März nicht mehr als Alters- und Pflegeheim in Betrieb nehmen. Bis Ende dieses Jahres sollen deshalb 15 bis 20 Stellen gestrichen werden. Was längerfristig mit dem Thüringenhaus passiert, ist noch nicht entschieden.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag! Sven Altermatt und die Redaktion von SZ, OT und GT
Bereit für mehr?
Mit dem Digitalabo lesen Sie alle abo+ Artikel auf unserer Newssite. Für nur 1.- im ersten Monat.