Liebe Leserinnen und Leser,
 

um seinen Job als Kanzlerkandidat der SPD ist Olaf Scholz nicht zu beneiden. Geht es nach dem Willen der Parteivorsitzenden, soll der von ihnen ungeliebte „Scholzomat“ die Partei in eine Koalition mit den Linken führen und zugleich die Wähler binden, die sich in der Schröder-SPD zu Hause fühlten. Dieser Spagat kann nicht gelingen. 
 

Die Nachricht, dass Russland als erstes Land der Welt einen Impfstoff gegen das Corona-Virus zugelassen habe, hat in der Fachwelt mehr „Ooohs!“ als „Aaahs!“ ausgelöst. Denn bislang ist weder die Wirksamkeit noch die Sicherheit von „Sputnik V“ erwiesen. Im Interview mit Johanna Jürgens erklärt der Virologe Gerd Sutter, warum es bei aller Kritik an Putins Propaganda-Coup auch etwas Gutes hat, dass die Jagd nach dem Impfstoff zum Politikum geworden ist. 
 

Kennen Sie den „Beutelsbacher Konsens“? Er legt die Prinzipien für den Politikunterricht an allgemeinbildenden Schulen fest. Danach dürfen Lehrer Schülern ihre politische Meinung nicht aufzwingen. Vielmehr sollen sie Schüler in die Lage versetzen, sich ihre eigene Meinung zu bilden. Die Praxis sieht jedoch oft anders aus, schreibt der Berliner Gymnasiast Oskar Luis Bender, 17, aus eigener Erfahrung. 
 

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende! 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
olaf-scholz-koalitionsfrage-kanzlerkandidatur-esken-borjans-linke-rote-Socken/ plus
Olaf Scholz und die Koalitionsfrage
Die männliche Merkel?
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Als Kanzlerkandidat der SPD tritt Olaf Scholz ein schweres Erbe an: Er soll die Partei in eine Koalition mit den Linken führen und zugleich die Wähler an die Partei binden, die sich in einer Schröder-SPD zu Hause fühlen. Dieser Spagat kann nicht gelingen.
 
zum Artikel
 
 
 
russischer-corona-impfstoff-Sputnik-V-Putin
Russischer Corona-Impfstoff
„Wir werden mehrere Impfstoffe brauchen"
INTERVIEW MIT GERD SUTTER
 
Russland hat den ersten Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen – ohne dabei international anerkannte Standards für klinische Testverfahren zu berücksichtigen. Virologen haben daher erhebliche Zweifel an der Wirksamkeit und Sicherheit von „Sputnik V".
 
zum Artikel
 
 
 
/innenpolitik/unterricht-politik-schulen-kontroversitaetsgebot-ueberwaeltigungsverbot
Politische Diskussionen im Klassenzimmer
Lasst mir meine Meinung!
SERIE: JUNGE STIMMEN
 
Lehrer sollen uns Schülern dabei helfen, eine eigene Meinung zu bilden. Aber immer wieder stellen sie dabei ihre eigenen Ansichten in den Vordergrund - und tadeln Widerspruch, statt diesen zu fördern, schreibt Oskar Luis Bender.
 
zum Artikel
 
 
 
belorus-wahl-lukaschenko-wahlfaelschung-demonstranten-polizei-eu-waffen
Proteste in Belarus
Mit EU-Waffen gegen Demonstranten
VON THOMAS DUDEK
 
Mit aller Brutalität ging die Polizei in Belarus gegen Demonstranten vor, die gegen den Wahlbetrug auf die Straße gingen. Dabei benutzte sie auch Waffen und Munition aus EU-Staaten – auch aus Deutschland. Trotz eines seit 2011 bestehenden Embargos.
 
zum Artikel
 
 
 
wim-wenders-geburtstag-autorenfilmer-paris-texas-kino
75. Geburtstag von Wim Wenders
„Männer gehören heutzutage öfter geohrfeigt“
VON TIMO STEIN
 
Wim Wenders ist einer der wichtigsten deutschen Autorenfilmer. Anlässlich seines 75. Geburtstags veröffentlichen wir ein Interview, das er dem „Cicero“ 2015 gegeben hat. Ein Gespräch über Krisen, Männer und die Freiheit im Alter.
 
zum Artikel
 
 
 
Joe Biden ernennt Kamala Harris als seine Reservepräsidentin.
 
Joe Bidens Altersvorsorge
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020