Liebe Leserinnen und Leser,
 

es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur letzten Minute. Doch am Ende hat Amtsinhaber Andrzej Duda in Polen die Präsidentschaftswahl gegen seinen liberalen Herausforderer Rafal Trzaskowski gewonnen. Arkadiusz Szczpanski schreibt, warum sein Sieg ein Pyrrhhussieg ist. 
 

Kein anderes Land wurde von der Coronakrise so hart getroffen wie Italien. Nach dem monatelangen Lockdown steht die Wirtschaft vor dem Kollaps. Der grassierende Rechtspopulismus erscheint da noch als das geringste Problem. Manche befürchten soziale Unruhen. Ein Lagebericht von Julius Müller-Meiningen aus Rom. 
 

Angela Merkels Migrationspolitik hat Europa geschadet. Die deutsche Ratspräsidentschaft ist eine gute Gelegenheit, diesen Schaden zu beheben. Aber hat die Kanzlerin dazu die Kraft und den Willen? 
 

Ich wünsche Ihnen eine wundervolle Woche. 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
Präsidentschaftswahlen in Polen
Pyrrhussieg für Andrzej Duda
EIN GASTBEITRAG VON ARKADIUSZ SZCZEPAŃSKI
 
Amtsinhaber Andrzej Duda gewinnt die Präsidentschaftswahl in Polen knapp gegen seinen liberalen Herausforderer Rafał Trzaskowski. Das Ergebnis zeigt, wie gespalten das Land ist. Nutzt Duda nun seine letzte Amtszeit, um sein Image zu rehabilitieren?
 
zum Artikel
 
 
 
saskia-esken-kanzlerkandidat-olaf-scholz-spd-vorsitzende-norbert-walter-borjans-rolf-muetzenich
Esken über einen Kanzlerkandidaten Scholz
Wer solche Vorsitzenden hat, braucht keine Feinde mehr
VON MARKO NORTHE
 
„Grundsätzlich keine Probleme“ soll die SPD-Vorsitzende Saskia Esken mit einem eventuellen Kanzlerkandidaten Olaf Scholz haben. Mit dieser Form der „Unterstützung“ zeigen die Sozialdemokraten, wie wenig sie selbst an einen Wahlsieg glauben.
 
zum Artikel
 
 
 
italien-lockdown-corona-krise-guiseppe-conte-eu
Italien nach dem Lockdown
„Das Schlimmste steht noch bevor“
VON JULIUS MÃœLLER-MEININGEN
 
Italien ist das von der Pandemie am härtesten getroffene Land Europas, nach dem monatelangen Lockdown steht die Wirtschaft vor dem Kollaps. Der grassierende Rechtspopulismus erscheint da noch als das geringste Problem â€“ manche befürchten soziale Unruhen. Ein Lagebericht.
 
zum Artikel
 
 
 
Gemeinsame Migrationspolitik der EU
Die Wiedergutmachung
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Angela Merkels Migrationspolitik hat Europa geschadet. Die deutsche Ratspräsidentschaft ist eine gute Gelegenheit, diesen Schaden zu beheben. Es würde die EU mehr einen als jedes noch so große Corona-Hilfspaket. Hat die Kanzlerin diese Kraft? Und den Willen?
 
zum Artikel
 
 
 
/kultur/usa-debatte-intellektuelle-liberalismus-trump
Offener Brief zur Debattenkultur
US-Intellektuelle sprechen ein Machtwort
VON RALF HANSELLE
 
Ein offener Brief US-amerikanischer Intellektueller erregt die Gemüter. Der freie Austausch von Informationen und Ideen werde von Tag zu Tag mehr eingeengt, heißt es. Ist die Sorge berechtigt?
 
zum Artikel
 
 
 
bayern-ballast-soeder-kanzler-csu-deutschland-kanzlerkandiat-union-nachfolge
Weiß-blauer Ballast
Kann Söder Kanzler?
VON HUGO MÃœLLER-VOGG
 
Die K-Frage wird wieder gestellt: Wer wird das Rennen machen? Die aktuellen Umfragewerte sprechen für CSU-Mann Söder, doch seine Landesfarben scheinen ihm Steine in den Weg zu legen. Ist dies Grund genug, ihm den Einzug ins Kanzleramt zu verwehren?
 
zum Artikel
 
 
 
prasidentschaftswahlen-in-polen-wahlkampf-mit-antideutschen-tonen
Präsidentschaftswahlen in Polen
Wahlkampf mit antideutschen Tönen
VON THOMAS DUDEK
 
Im Präsidentschaftswahlkampf setzen Präsident Andrzej Duda und die Regierungspartei PiS mal wieder auf antideutsche Töne. Diesmal hat sich Duda auf den WELT-Korrespondenten Philipp Fritz eingeschossen - mit weitreichenden Konsequenzen.
 
zum Artikel
 
 
 
frauenquote-in-der-cdu-erfolg-kommt-durch-selbstvertrauen
Frauenquote in der CDU
Erfolg hat nichts mit dem Geschlecht zu tun
KOLUMNE: TRIGGERWARNUNG! VON JUDITH SEVINÇ BASAD
 
Mit der Frauenquote stellt die CDU das Geschlecht vor die Kompetenz und nimmt in Kauf, Männer bei gleicher Qualifikation zu benachteiligen. Damit verstößt die Partei gegen das Gleichstellungsgesetz, in dessen Sinne sie eigentlich handeln will.
 
zum Artikel
 
 
 
genuss-austern-meer-salz-zitrone-essen-vinagrette-wein
Austern
Wenn das Meer den Gaumen kitzelt
KOLUMNE: GENUSS IST NOTWEHR VON RAINER BALCEOWIAK
 
In Deutschland haben Austern immer noch das Image des snobistischen Genusses. Warum eigentlich, fragt sich Rainer Balcerowiak und verweist auf das Nachbarland Frankreich, während er ein paar Austern schlürft.
 
zum Artikel
 
 
 
Großzügige Geste des russischen Türstehers
 
Großzügige Geste des russischen Türstehers
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020