Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? class="link">Hier geht es zur Online-Version
Bild: Header des Newsletters
BRSO Quarterly

Anne schoenholtz

»Muss es sein...?«

Vor ein paar Jahren habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt: das Moderieren. Es macht mir großen Spaß, aus meiner Perspektive als Geigerin des BRSO Gespräche mit Musiker*innen zu führen, und ich habe das Gefühl, dass die vertraute Gesprächsatmosphäre besonders persönliche Einblicke in die Welt der Musik ermöglicht. Und genau das möchten wir mit unserem Orchester-Podcast: Wir nehmen die Zuhörer*innen mit hinter die Kulissen des BRSO.

In Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen teilen wir Geschichten aus unserem Orchesteralltag. Aber auch Menschen aus ganz anderen gesellschaftlichen Bereichen sind bei mir zu Gast. Ich finde es spannend, die Welt eines Sportlers, Mediziners, Kochs oder Schauspielers unserer Musikwelt gegenüberzustellen und im Gespräch oft überraschende oder auch lustige Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Auch unser designierter Chefdirigent, Sir Simon Rattle, ist mit dabei. Am Ende jeder Folge rufe ich ihn an und bitte ihn um seine Gedanken zum jeweiligen Thema. Ich finde es wichtig und sehr bereichernd, dass Sir Simon schon vor seinem Amtsantritt beim BRSO durch unseren Podcast dem Publikum persönlich näherkommt. Dadurch erreichen wir noch einmal mehr, was uns am Herzen liegt: weg von der Distanz zwischen Bühne und Publikum, hin zu den Menschen hinter den Instrumenten oder dem Taktstock.

Konzerte im September 2022

Erina Yahsima

Watch this space

Erina Yashima & Kirill Gerstein

DARIUS MILHAUD
»La création du monde«, op. 81a

IGOR STRAWINSKY
Oktett für Blasinstrumente

EDGARD VARÈSE
»Octandre«

GEORGE GERSHWIN
»Rhapsody in Blue«

Erina Yashima Dirigentin
Kirill Gerstein Klavier (Artist in Residence)
Solist*innen des BRSO

Das Programm des Watch This Space: Late Night, das im Anschluss stattfindet, wird noch bekannt gegeben.

Mehr Zum Programm
tickets
Kirill Gerstein

Watch this space: Late night

Kirill Gerstein & Friends

Das Programm des Watch This Space: Late Night, das nach dem Watch This Space mit Erina Yashima stattfindet, wird noch bekannt gegeben.

mehr Zum programm
tickets

Empfehlung

Alle Konzerte mit Kirill Gerstein im neuen Artist-in-Residence-Paket

Tugan Sokhiev

Debussy, ravel und mussorgsky

Tugan Sokhiev & Siobhan Stagg

CLAUDE DEBUSSY
»Prélude à l’après-midi d’un faune«

MAURICE RAVEL
»Shéhérazade«, Liederzyklus für Sopran und Orchester

MODEST MUSSORGSKY
»Bilder einer Ausstellung« (Orchestrierung von Maurice Ravel)

Tugan Sokhiev Dirigent
Siobhan Stagg Sopran

mehr Zum programm
Tickets
mehr Zum programm
Tickets

Konzerte im oktober 2022

Marie Jacquot

HORNE, ELGAR UND STRAUSS

Marie Jacquot & Gautier Capuçon

DAVID HORNE
»The Turn of the Tide« für Kammerorchester

EDWARD ELGAR
Cellokonzert e-Moll, op. 85

RICHARD STRAUSS
Symphonie Nr. 2 f-Moll, op. 12

Marie Jacquot Dirigentin
Gautier Capuçon Violoncello

mehr Zum programm
Tickets
mehr Zum programm
Tickets
Kirill Petrenko

mendelssohn: »Elias«

Kirill Petrenko

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
»Elias«, Oratorium für Soli, Chor und Orchester, op. 70

Kirill Petrenko Dirigent
Maria Bengtsson Sopran
Wiebke Lehmkuhl Mezzosopran
Maximilian Schmitt Tenor
Georg Zeppenfeld Bass
Chor des Bayerischen Rundfunks

mehr Zum programm
Tickets
mehr Zum programm
Tickets
Chor des Bayerischen Rundfunks 22/23

Saison 2022/2023

Konzerte mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Sie möchten den BR-Chor öfter hören? Entdecken Sie in 5 Chor-Konzerten ein Programm, das Neugierde weckt und kaum aktueller sein könnte: Liberté - Musikalische Exequien - Vom Salon zum Broadway - 100 Jahre Rundfunk - Friede auf Erden!

Kirill Gerstein

Rachmaninow, strauss und brahms

Alan Gilbert & Kirill Gerstein

SERGEJ RACHMANINOW
»Rhapsodie über ein Thema von Paganini« für Klavier und Orchester, op. 43

RICHARD STRAUSS
»Burleske« für Klavier und Orchester

JOHANNES BRAHMS
Klavierquartett g-Moll (Orchestrierung von Arnold Schönberg)

Alan Gilbert Dirigent
Kirill Gerstein Klavier (Artist in Residence)

mehr Zum programm
Tickets
mehr Zum programm
Tickets
Johannes Kalitzke

musica viva

Johannes Kalitzke & Ilya Gringolts

NICOLAUS RICHTER DE VROE
Violinkonzert (UA)
Kompositionsauftrag der musica viva des BR
Mit freundlicher Unterstützung der Freunde des BRSO

IANNIS XENAKIS
»Jalons« für 15 Instrumentalist*innen

MILICA DJORDJEVIĆ
»Mit o ptici« für Chor und Orchester (UA)
Kompositionsauftrag der musica viva des BR

Johannes Kalitzke Dirigent
Ilya Gringolts Violine
Chor des Bayerischen Rundfunks

mehr Zum programm
Tickets

musica viva

Saisonstart 2022/23

Die musica viva eröffnet die Saison 2022/23 mit zwei einzigartigen Gastspielen.
Am 23. September erleben Sie die königlich-rituelle Ahnenmusik Jongmyojeryeak - ein einzigartiges Gesamtkunstwerk aus Musik, Gesang, Tanz und Kostümen des National Gugak Center (Seoul/ Korea). Am 29. September hören Sie das Orchestre de la Suisse Romande und 12 SolistInnen des Ensemble intercontemporain unter der Leitung von Jonathan Nott.  

Rufus Beck

Familienkonzert

Die fünf Räuber und das Geheimnis im Sack

NIKOLAJ RIMSKIJ-KORSAKOW
»Scheherazade«, op. 35 (Auszüge)

Radoslaw Szulc Dirigent
Rufus Beck Sprecher
Katharina Neuschaefer Text
Martin Fengel Illustration
Leonhard Huber Musikbearbeitung

Vorverkauf ab 13.9.22

Violoncello

haydn, webern und schumann

Kammerkonzert

JOSEPH HAYDN
Streichquartett B-Dur, op. 76/4 »Der Sonnenaufgang«

ANTON WEBERN
»Sechs Bagatellen« für Streichquartett, op. 9
»Langsamer Satz« für Streichquartett

ROBERT SCHUMANN
Klavierquintett Es-Dur, op. 44

Karin Löffler Violine
Valérie Gillard Violine
Anja Kreynacke Viola
Jan Mischlich Violoncello
Lukas Maria Kuen Klavier

Vorverkauf ab 13.9.22

Konzerte im november 2022

Seong-Jin Cho

rachmaninow und strauss

Zubin Mehta & Seong-Jin Cho

SERGEJ RACHMANINOW
Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll, op. 30

RICHARD STRAUSS
»Also sprach Zarathustra«, op. 30

Zubin Mehta Dirigent
Seong-Jin Cho Klavier

Vorverkauf ab 20.09.22

Zubin Mehta

Haydn und Mahler

Zubin Mehta

JOSEPH HAYDN
»Sinfonia concertante« B-Dur, Hob. I:105

GUSTAV MAHLER
Symphonie Nr. 5 cis-Moll

Zubin Mehta Dirigent
Solist*innen des BRSO

Vorverkauf ab 20.9.22

Daniel Barenboim

beethoven und mahler

Zubin Mehta & Daniel Barenboim

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll, op. 37

GUSTAV MAHLER
Symphonie Nr. 5 cis-Moll

Zubin Mehta Dirigent
Daniel Barenboim Klavier

Vorverkauf ab 20.9.22

Zubin Mehta (c) Monika Rittershaus

sz-benefizkonzert

Zubin Mehta

RICHARD STRAUSS
»Don Juan«, op. 20

RICHARD STRAUSS
»Vier letzte Lieder«

RICHARD STRAUSS
»Also sprach Zarathustra«, op. 30

Zubin Mehta Dirigent
Sarah Wegener Sopran 

Vorverkauf ab 20.9.22

BR-KLASSIK Label - Anzeige

Dirigenten bei der Probe

Neue CD-Box: Mariss Jansons, vol. 2

Wie arbeitet eigentlich ein Dirigent? »Dirigenten bei der Probe« ist eine Sendereihe von BR-KLASSIK, mit der ein Blick in die Orchesterwerkstatt geworfen wird. Erleben Sie die besondere Art der Zusammenarbeit zwischen Mariss Jansons und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – jetzt auf CD!

BRSO Education

Education

Werkstatt und Pre-concert

Komponieren und experimentieren mit Response

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Internationalen Jugendbibliothek und BRSO Education kombinieren wir die musikalische Arbeit einer Response-Werkstatt mit einem
Illustrationsworkshop. Schüler*innen gestalten bei diesem Projekt ihre eigene Musik sowie ein Bühnenbild zu Maurice Ravels Shéhérazade. Die beiden Teilprojekte werden in einem »pre-concert« zusammengeführt und von allen Beteiligten gemeinsam öffentlich präsentiert.

Response- und Illustrationsworkshops: 19.–23. September 2022
pre-concerts: Do./Fr., 29./30. September 2022, 19.15 Uhr, Foyer Herkulessaal

Tickets & Service

BR Young

br young

6x ins Konzert für 45€

Das Spezialpaket BR Young ist ein gemeinsames Angebot aller BR-Klangkörper für junge Menschen bis 28 Jahre (Schüler*innen, Studierende, Auszubildende). Es beinhaltet Gutscheine für 6 Konzerte der Saison 2022/23 nach eigener Wahl für nur 45,– Euro!

 
mehr dazu
Kirill Gerstein

Artist in residence

Gerstein-Paket

Ab dem 26.07. können alle Konzerte mit Artist in Residence Kirill Gerstein als Paket zum Vorteilspreis erworben werden. Sie sparen 20%!  Buchen können Sie das Paket über BRticket oder unseren neuen Webshop shop.br-ticket.de.

 
mehr dazu

social Media

Podcast-Cover: SCHOENHOLTZ

Podcast

Schoenholtz – der Orchester-Podcast

Wie funktioniert ein Orchester? Wie kommt man da rein? Was tun bei Lampenfieber? Und gibt es auch Orchester-Pärchen? Wer kann diese Fragen besser beantworten als eine Orchestermusikerin selbst! Anne Schoenholtz ist Geigerin im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Als Host des neuen Interview-Podcasts nimmt Anne uns mit hinter die Kulissen des BRSO und entlockt ihren Kolleg*innen so manches intime Geständnis und auch lustige Geschichten aus dem Orchesterleben.

Aber Anne lädt sich auch Menschen aus ganz anderen Bereichen als der Klassischen Musik zum Gespräch in den BRSO-Container im Werksviertel-Mitte in München ein, und so geben sich beispielsweise Stargeiger David Garrett, Kulturjournalist Axel Brüggemann oder Checker Tobi dort die Klinke in die Hand. Dabei entdecken Anne und ihre Gäste ganz überraschende Parallelen zwischen vermeintlich unterschiedlichen Lebenswelten.

mehr daZu
Zur ard-audiothek
Facebook Icon Instagram Icon Twitter Icon YouTube Icon

Tohru Nakamura

»...es muss sein!«

Bevor ich mein eigenes Restaurant »Die Schreiberei« am Marienplatz eröffnet habe, hatten wir das große Glück, für ein paar Monate im Penthouse des »Werks 12« im Werksviertel- Mitte zu kochen. Ganz grundsätzlich spürt man im Werksviertel-Mitte einen ganz besonderen Spirit – das ist einfach ein toller Ort. Mit dem Standort eines Restaurants verhält es sich übrigens ähnlich wie mit dem eines Konzertsaals. Man freut sich seit Tagen oder gar Wochen auf das Konzert und kleidet sich dann entsprechend. Auch die »Reise« dorthin ist bereits ein Teil des Erlebnisses. Und genauso ist es bei uns. Ein Restaurant-Besuch definiert sich auch durch die Tatsache, dass man irgendwohin geht.

Übrigens vergleiche ich mein Küchenteam auch gerne mit einem Orchester. Ohne Struktur geht in einer Küche gar nichts. Es gibt eine klare Aufgabenverteilung, klare Positionen und Arbeitsplätze – und wenn es Richtung Abend geht, nimmt die Spannung immer mehr zu. Auch wir kennen Lampenfieber oder Nervenkitzel, nämlich kurz vor 19 Uhr, wenn die ersten Gäste das Restaurant betreten. Ich liebe ja auch die Augenblicke im Konzertsaal, kurz bevor es losgeht, wenn alle sitzen und es ruhig wird. Dieser kurze Moment der Stille! Unbeschreiblich! Wie das Orchester mit seinen Konzerten, so will auch ich mit meinem Essen Erlebnisse schenken, die lange Zeit in Erinnerung bleiben!

Das ganze Gespräch mit Tohru Nakamura gibt es als Podcast in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt!

SIE WOLLEN MEHR ERFAHREN?

Mehr vom BRSO