Neuerscheinung für Qualitätsmanagement und Dokumentation im Krankenhaus.
LAMBERTUS
Sehr geehrter Herr ,
in der Krankenhausseelsorge stellt sich die Frage, wie Qualität erfasst werden kann, ob Qualitätsmanagement dafür ein sinnvolles Instrument ist, welchen Nutzen die Seelsorge, das Krankenhaus und die Mitarbeitenden davon haben und wie sich das Verhältnis zwischen Krankenhaus und Seelsorge dadurch entwickelt. Die Neuerscheinung Qualität und Dokumentation in der Krankenhausseelsorge beschreibt die aktuelle Situation, die Entwicklungen im Gesundheitssystem und welche Antworten die Seelsorge darauf gibt.

In der Seelsorge sind besonders häufig Ehrenamtliche im Einsatz; in anderen Bereichen im Krankenhaus ist dies eher unüblich. Ehrenamtliche Patient:innenbetreuung im Akutkrankenhaus befasst sich mit ehrenamtlicher Patient:innenbetreuung in österreichischen Akutkrankenhäusern, wobei Bandbreite und Wirkung sozialer Unterstützung durch Fremde in Bezug auf Stresserleben und -bewältigung der Patient:innen unabhängig von deren Alter und Diagnose thematisiert werden. Hierbei wird auch die Sichtweise des Gesundheitspersonals und die Auswirkungen auf deren Berufstätigkeit einbezogen.

Alle Bücher zum Thema Ethik und aus der Reihe "Identität und Auftrag" finden Sie unter www.lambertus.de/ethik-und-caritas sowie in unserem aktuellen Verlagsprogramm.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Caroline Lais | Marketing und Vertrieb | Lambertus-Verlag GmbH
Tel +49(0)761.36825-0 | Fax +49(0)761.36825-33

Themenübersicht
 
Qualität und Dokumentation in der Krankenhausseelsorge
 
Ehrenamtliche Patient:innenbetreuung im Akutkrankenhaus
 
Werteorientierte Führungskultur
 
Wert mal praktisch
 
Mehr Ethik durch Multirationales Management
 
Spiritualität im Pflegemanagement von Krankenhäusern
 
Altenhilfe braucht Spiritualität
 
Ehrenamtliche in der Krankenhausseelsorge
 
Sozial ist, was stark macht
 
Uwe Hemmers, Michael Fischer
Qualität und Dokumentation in der Krankenhausseelsorge
978-3-7841-3620-2
1. Auflage, Januar 2024, 132 Seiten
Qualität und Dokumentation in der Krankenhausseelsorge
 
Qualität und Dokumentation bilden eine zentrale, zunehmend differenzierte, aber auch zeitintensive Aufgabe im Gesundheitssystem, insbesondere in Krankenhäusern. Qualitätsmanagement (QM) bindet das gesamte Unternehmen und alle Berufsgruppen mit ein. Obwohl Seelsorge und Wissenschaft Qualität umfassend diskutieren, sind seelsorgliche Qualität und Dokumentation besonders in deutschen Kliniken noch in der Entwicklung.

Das Buch untersucht, wie weit sich Seelsorge in Krankenhausstrukturen integrieren und mit anderen Berufsgruppen zusammenarbeiten oder Distanz behalten möchte. Zudem geht es um praktische Fragen, wie Qualität in der Seelsorge überhaupt erfasst werden kann und Bedenken hinsichtlich Verschwiegenheit bei der Dokumentation. Der Autor beschreibt die aktuelle Situation, die Entwicklungen im Gesundheitssystem und welche Antworten die Seelsorge darauf gibt. Leitend ist die Frage, ob QM ein sinnvolles Instrument für Krankenhausseelsorge ist und welchen Nutzen sie daraus ziehen kann, aber auch, ob es dem Krankenhaus und den Mitarbeitenden dienlich ist und wie sich das Verhältnis zwischen Krankenhaus und Seelsorge dadurch entwickelt. In Zentrum stehen die Patient*innen und Krankenhausseelsorge muss sich daran messen lassen, ob sie deren Wohl dient.
26,00 EUR
Jetzt bestellen
 
Gerlinde Kosits
Ehrenamtliche Patient:innenbetreuung im Akutkrankenhaus
978-3-7841-3717-9
1. Auflage, Juli 2024, ca. 200 Seiten
Ehrenamtliche Patient:innenbetreuung im Akutkrankenhaus
 
Ein stationärer Krankenhausaufenthalt ist für viele Patient:innen psychisch belastend. Ehrenamtliche Patient:innenbetreuung ist bestrebt, den Aufenthalt über persönliche Zuwendung, einfache Assistenzleistungen und Handreichungen angenehmer zu gestalten.

Obwohl sich in Österreich knapp die Hälfte der Bürger: innen über 15 Jahren (46 %) freiwillig engagiert, ist das Ehrenamt in Akutkrankenhäusern abseits der Seelsorge wenig üblich. Eine stärkere Tradition und Forschung dazu gibt es in angelsächsischen Ländern, übertragbar sind die Ergebnisse auf den deutschsprachigen Raum wegen unterschiedlicher Organisationsund Nutzungsformen jedoch nicht.

Das Buch basiert auf einer Studie, die erstmalig eine wissenschaftliche, theoretisch fundierte und evidenzbasierte Auseinandersetzung mit ehrenamtlicher Patient:innenbetreuung im Akutkrankenhaus in Österreich vorlegt. Sie thematisiert Bandbreite und Wirkung erhaltener sozialer Unterstützung durch Fremde im akutstationären Bereich in Bezug auf Stresserleben und -bewältigung der Patient:innen unabhängig von deren Alter und Diagnose und bezieht auch die Sichtweise des Gesundheitspersonals und die Auswirkungen auf deren Berufstätigkeit ein. Zudem erarbeitet sie ein eigenständiges Rollenprofil ehrenamtlicher Patient:innenbetreuung und weist ihr eine einzigartige Funktion im Klinikbetrieb zu.
ca. 28,00 EUR
Jetzt vorbestellen
 
Werteorientierte Führungskultur
Theorie und praktische Umsetzungen
978-3-7841-3587-8
2. Auflage, März 2023, 172 Seiten
Werteorientierte Führungskultur
 
Das Buch wendet sich an Führungskräfte und Personen, denen die konkrete Umsetzung einer Führungs- und Unternehmenskultur ein Anliegen ist. Der Autor vermittelt sein Wissen und seine Erfahrungen, die er sich während seiner langjährigen Tätigkeit als Berater, als Leiter des Zentralbereiches Wertemanagement in der Vinzenz Gruppe und als Geschäftsführer einer Nonprofit-Organisation angeeignet hat. Die theoretischen Erklärungen basieren auf der Organisationsentwicklung, der Existenzanalyse und der ignatianischen Spiritualität.
Der Autor zeigt Prozesse und Methoden auf, wie eine werteorientierte Führungskultur konkret umgesetzt
werden kann und veranschaulicht die theoretischen Ansätze anhand von Praxisbeispielen.
27,00 EUR
Jetzt bestellen
 
Bruno Schrage, Leonie Jedicke, Anna Kohlwey, Boris Krause, Martin Stockmann
Wert mal praktisch
Christliche Caritaskultur professionell gestalten
978-3-7841-3470-3
1. Auflage, April 2022, 90 Seiten
Wert mal praktisch
 
Das Verhältnis zwischen Arbeitgebern und Mitarbeitenden besteht aus einem Geflecht gegenseitiger Erwartungen und Verpflichtungen. Aufgrund des kirchlichen Charakters der Caritas und der Diakonie ist das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmenden durch spezifische Spielregeln geprägt. Die Ausbalancierung dieser gegenseitigen Erwartungen und Verpflichtungen befindet sich seit längerer Zeit in einem grundsätzlichen Wandel. Das Buch beschreibt Grundlagen für diesen notwendigen Aufbruch und nimmt sich dieser Aufgabe aus einer praktischen Perspektive an. Im ersten Teil unterstreicht das Autorenteam in einer theoretischen Hinführung die Bedeutung dieses Themas. Im zweiten Teil werden bestehende Handreichungen und Arbeitsmaterialien, die in verschiedenen Einrichtungen entwickelt und bereits erprobt wurden, kurz vorgestellt.
22,00 EUR
Jetzt bestellen
 
Christian Kroll
Mehr Ethik durch Multirationales Management
Sozial- und unternehmensethische Potenziale einer neuen ökonomischen Denkschule
978-3-7841-3324-9
Januar 2022, 150 Seiten
Mehr Ethik durch Multirationales Management
 
Die ökonomische Denkschule des Multirationalen Managements wurde federführend von Schedler und Rüegg-Stürm aus St. Gallen entwickelt, um Wege aufzuzeigen, wie in einem komplexen, dynamischen und heterogenen Umfeld erfolgreich gewirtschaftet werden kann. In Wissenschaft und Praxis breitet sich seither die neue Art zu denken und wirtschaften aus, da sie Lösungen für Herausforderungen bietet, vor denen viele Organisationen heute stehen. Das vorliegende Buch möchte einen Beitrag in der Debatte um das Multirationale Management leisten, indem die sozial- und unternehmensethischen Potenziale der neuen ökonomischen Denkschule aus einer christlich-sozialethischen Perspektive reflektiert werden. Das Buch bietet tiefgreifende Einblicke in die Denkschule, konfrontiert sie mit der Christlichen Sozialethik und stellt Handlungs- und Anwendungsmöglichkeiten der Denkschule für christliche Organisationen vor.
25,00 EUR
Jetzt bestellen
 
Ines G. Hartmann
Spiritualität im Pflegemanagement von Krankenhäusern
978-3-7841-3388-1
1. Auflage, April 2021, 216 Seiten
Spiritualität im Pflegemanagement von Krankenhäusern
 
Trotz der wichtigen Erkenntnis, dass Spiritualität einen positiven Einfluss auf den Gesundungsprozess in Krankenhäusern hat, ist die Berücksichtigung der spirituellen Bedürfnisse von Patienten*innen bei der Pflege keine Selbstverständlichkeit. Der Pflegealltag im Krankenhaus wird überwiegend geprägt durch knappe Zeit- und Ressourcenvorgaben und durch die von Pflegekräften beschriebene Unmöglichkeit, in diesem engen Korsett mehr als die dringend notwendigen - in der Regel auf die körperliche Verfassung des*der Patient*in bezogenen - pflegerischen Interventionen vornehmen zu können.
Ziel der Studie, die im Buch vorgestellt wird, ist herauszufinden, welche Bedingungen und Umstände für eine Berücksichtigung von Spiritualität im Pflegeprozess förderlich sind. Sie beabsichtigt, zu einem vertieften Verständnis von Spiritualität im Pflegeprozess zu kommen, das in verschiedene Kontexte übertragbar ist.
25,00 EUR
Jetzt bestellen
 
Daniel Lins
Altenhilfe braucht Spiritualität
978-3-7841-3113-9
1. Auflage, Dezember 2018, 144 Seiten
Altenhilfe braucht Spiritualität
 
Für wen haben Religion und Spiritualität im Kontext eines Pflegeheimes eine Bedeutung? Welche Rolle spielen religiöse beziehungsweise spirituelle Rituale?
Der Autor arbeitet den gegenwärtigen Stand der Forschung methodisch auf und zeigt, in welch vielfältiger Weise die religiöse und spirituelle Dimension in die Einrichtungen der Altenhilfe hineinwirkt.
19,00 EUR
Jetzt bestellen
 
Michael Fischer
Ehrenamtliche in der Krankenhausseelsorge
978-3-7841-3082-8
2. Auflage, Mai 2018, 138 Seiten
Ehrenamtliche in der Krankenhausseelsorge
 
Der hohe Bedarf an Seelsorge in den Krankenhäusern, Seniorenheimen und Behinderteneinrichtungen trifft erfreulicherweise auf viele christlich motivierte Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Über die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Seelsorge besteht Einigkeit innerhalb der deutschsprachigen Diözesen, beim Einsatz von Ehrenamtlichen in diesem Bereich erheben sich dagegen immer wieder kritische Stimmen. Diese Bedenken diskutiert der Autor in seiner Studie und kommt zu folgenden Ergebnissen: Ehrenamtliche brauchen Rollenklarheit und Rückhalt durch Kirche und Einrichtung, außerdem eine qualifizierte Aus- und Fortbildung sowie Begleitung.
Professionelle haben eine andere Aufgabe und Rolle als Ehrenamtliche, sie tragen die Gesamtverantwortung.
Die Qualität der Seelsorge ist unabhängig vom Status des Seelsorgers. Ehrenamtliche können hauptamtliche Seelsorger nicht ersetzen, sie bringen jedoch neue Perspektiven in die Diskussion und machen die Seelsorge in den Institutionen durch ihre Anzahl präsenter. Für die Ehrenamtlichen ist ihr Glaube Motivation und Stütze in der seelsorgerischen Tätigkeit.
19,00 EUR
Jetzt bestellen
 
Georg Cremer
Sozial ist, was stark macht
Warum Deutschland eine Politik der Befähigung braucht und was sie leistet
erschienen im Herder-Verlag, 256 Seiten
Sozial ist, was stark macht
 
Der deutsche Sozialstaat ist gut ausgebaut, aber er leistet nicht genug gegen gesellschaftliche Spaltung. So wichtig Umverteilung ist, Geld allein kann Gerechtigkeit nicht erzwingen. Um teilhaben zu können, müssen alle Bürgerinnen und Bürger ihre Potentiale entfalten können. Eine Politik der Befähigung, wie sie Georg Cremer in diesem Buch vorstellt, fördert Selbstsorge und Autonomie, ohne die Fürsorge zu vernachlässigen. Sie stärkt zugleich die Leistungsfähigkeit des Sozialstaats. Und sie ermöglicht einen Mittelweg zwischen dem illusionären Wunsch nach völlig anderen Verhältnissen und der resignativen Kapitulation vor verfestigter sozialer Ungleichheit. Sozial ist, was Menschen schützt und sie zugleich stärkt.
Hier zum Sonderpreis bestellen.
9,00 EUR
Jetzt bestellen
 
Ihnen wurde unser Newsletter weitergeleitet?
Ja und ich möchte den Newsletter künftig selbst erhalten!
Ihnen gefällt unser Newsletter?
Ja, ich möchte ihn Freunden & Kollegen weiterempfehlen.
Lambertus-Verlag GmbH

Karlstr. 40
D-79104 Freiburg
Fon +49 (0) 761 - 36825-0
Fax +49 (0) 761 - 36825-33

www.lambertus.de


Geschäftsführung:
RA Petra Itschert
Umsatzsteuer ID: DE 142109789
Handelsregistereintrag:
Registergericht Freiburg Nr. HRB 56
Dieser Newsletter wurde mit Ihrem Einverständnis an newsletter@newslettercollector.com gesendet. Möchten Sie in Zukunft keinen Newsletter mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.