Vitaldaten am Handgelenk ++ Gesundheitsdaten-Nutzungsgesetz ++ Elektronik medical 5-23
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

23.8.2023 | 13:08

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

würde ein zu hoher Blutdruck und zuviel Zucker im Blut frühzeitig erkannt und behandelt, ließen sich jede Menge Herzinfarkte oder Insulinspritzen vermeiden. Da große Teile der Weltbevölkerung mit diesen Risikofaktoren leben, wären Consumer-Medizinprodukte für die Prävention ein echter Gamechanger.

Voraussetzung für ein frühzeitiges Gegensteuern ist das Wissen um die eigenen Vitaldaten permanent und nicht nur alle paar Jahre beim von der Krankenkasse bezahlten Check-Up. Während das Messen des Blutdrucks in den ersten Smartwatches verfügbar ist, liegt die nicht-invasive Glukose-Messung am Handgelenk noch in weiter Ferne. Ich habe mit Dr. Markus Arzberger von ams Osram über die passende Sensorik für medizinisch verwertbare Vitaldaten gesprochen  denn die präventive Überwachung hat mit personalisierter Medizin das Potenzial, die Gesundheitsversorgung und Medizintechnik auf den Kopf zu stellen. 

Wer bereits Diabetiker ist, könnte von der englischen Rockband Queen bald außergewöhnliche Hilfe bekommen: Künstliche Zellen, die über Schallwellen Insulin auschütten, könnten als Implantat den Tagesbedarf eines Erwachsenen decken und das Leben mit der Zuckerkrankheit erleichtern. Am besten hat der folgende Ohrwurm gewirkt: »We will, we will, rock you«.

Eine spannende Newsletter-Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler
Leitende Redakteurin Medizintechnik

 

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Queens Bässe schütten Insulin aus

Diabetes läßt sich mit Musik behandeln

 
 

 

Schweizer Forschende haben einen Gen-Schalter entwickelt. Dabei reagieren implantierte Zellen auf direkte Schallenwellen und geben Insulin ab. Besonders gut wirkt das Basswummern von Queens »We will rock you«. Ziel ist es, mit dem Mechanismus Diabetes-Implantate herzustellen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Medical Design Solution Day

Call for Papers: Medizingeräte sicher verbinden

 
 

 

Seien Sie als Referent dabei: Auf unserem Anwendertag »Medizingeräte sicher verbinden« am 07. Dezember 2023 in Haar sollen Medizintechnik-Entwickler und -Ingenieure an Praxisfällen technische Wege und Produkte für den innovativen Daten- und Kommunikationsaustausch an Medizingeräten gezeigt werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Gesundheitsdaten-Nutzungsgesetz

Wird herstellerfinanzierte MedTech-Forschung benachteiligt?

 
 

 

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) begrüßt den Entwurf des Gesundheitsdaten-Nutzungsgesetzes (GDNG) prinzipiell, bei öffentlich-privaten Forschungsprojekte müssten allerdings die MedTech-Hersteller gleichberechtigter miteinbezogen werden.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Die Ausgabe 5 der Elektronik medical 

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Das Potenzial der Vitalparameter-Messung

»Riesig, wenn Consumer-Elektronik auf Medizintechnik trifft«

 
 

 

Die personalisierte Medizin der Zukunft basiert auf dauerhaft gemessenen Vitaldaten. Dr. Markus Arzberger, Bereichsleiter Vital Signs bei ams Osram, prognostiziert das Marktpotenzial und gibt einen Überblick zum technischen Status quo sowie den Herausforderungen für MedTech-Entwickler.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Unsere aktuelle Ausgabe

Die Elektronik medical 5/2023

In unserem E-Paper können Sie digital durch die Elektronik medical 5/23 blättern und alle Artikel im gewohnten Magazin-Stil lesen. Im Online-Inhaltsverzeichnis schalten wir jede Woche neue Web-Versionen der Fachbeiträge aus dem Heft frei.
Viel Freude beim Lesen & Entdecken!

 

Editorial 

Die Konsequenz des gläsernen Patienten

Die 24/7-Überwachung soll künftig die ganzheitlichen Behandlung von Patienten unterstützen – denn individuelle Merkmale und Faktoren beeinflussen den Heilungsverlauf entscheidend. Doch die individualisierte Medizin birgt auch Gefahren.

 
 
 
     
 
 
 
Unser Matchmaker+

So präsentieren Sie sich optimal auf elektroniknet.de

 
 

 

Mit einem Matchmaker+ Profil haben Anbieter professioneller Elektronik die Möglichkeit, sich im führenden Business-Netzwerk elektroniknet.de Ihrer Zielgruppe zu präsentieren. Im Video erklären wir, wie das am besten funktioniert!

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Sensortechnologien im Gesundheitswesen

Vom Schrittzähler zur Gesundheitsplattform

 
 

 

Gesundheits- und Fitness-Tracker – und die dafür zugrundeliegenden Sensortechnologien – haben eine rasante Entwicklung hingelegt. Werfen wir einen Blick zurück; und natürlich voraus. Wohin geht der Weg der smarten Sensoren? Was erwartet uns als nächstes?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
UKCA- und CE-Zertifizierung

TÜV Süd darf Medizinprodukte für UK zulassen

 
 

 

Die nahtlose Zertifizierung von Medizinprodukten in Großbritannien wird einfacher: Mit der Zulassung als UK Approved Body (UKAB) können Medizinproduktehersteller die UKCA- für den britischen und die CE-Zertifizierung für den europäischen Markt zeit- und kosteneffizient umsetzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kälte gegen Vorhofflimmern und Tumore

Der Markt für Kryoablationskatheter wächst

 
 

 

Boston Scientic hat die FDA-Zulassung für einen Kryoablationskatheder erhalten, Medtronic erhält damit erstmals Konkurrenz. Analysten sagen einen ordentlichen Schub für die Kältebehandlungen voraus. Doch wofür eignen sich Kryoablationskatheder in der Medizin?

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

OKT

24

 
TÜV Rheinland Medical Device Conference

Interaktiver Expertentreff zur aktuellen MDR

24. bis 25. Oktober, Köln

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

13

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

13. bis 16. November, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

07

 
medical design Solution Day

»Medizintechnik sicher verbinden«

07. Dezember 2023, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA Fachmedien GmbH