Liebe Leserinnen und Leser,
 

auch wenn der SPD-Kanzlerkandidat jetzt feststeht: Für die SPD sieht es düster aus. Die Partei möchte um jeden Preis progressiv sein. Identitätspolitisch marschiert sie deshalb ganz vorn mit. Michael Sommer schreibt, warum die Sozialdemokraten der falschen Wählerschaft hinterherlaufen. 
 

Zwei Tage nach den Wahlen in Belarus gab es bei den Protesten das erste Todesopfer, Tausende sitzen in Haft. Die einzige im Land verbliebene Oppositionsführerin erklärt im Interview mit Moritz Gathmann, wie sie den seit 26 Jahren regierenden Lukaschenko in die Knie zwingen will – und warum der Wille des Volkes wichtiger als westliche Sanktionen ist.
 

Während die USA der Weltgesundheitsbehörde WHO den Rücken gekehrt haben, engagiert sich Deutschland weltweit immer stärker für Gesundheit – solange die heimische Wirtschaft keinen Schaden nimmt. Susanne Donner und Jakob Simmank über eine politische Neuausrichtung und ihre Widersprüche. 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
sozialdemokratie-krise-kosmopolitismus-spd-verhaengnis
Sozialdemokratie in der Krise
Linker Kosmopolitismus wird der SPD zum Verhängnis
EIN GASTBEITRAG VON MICHAEL SOMMER
 
Auch wenn mit Olaf Scholz jetzt der Kanzlerkandidat feststeht: Für die SPD sieht es düster aus. Um jeden Preis möchte die Partei progressiv sein und marschiert identitätspolitisch ganz vorn mit. Doch die Sozialdemokraten laufen der falschen Wählerschaft hinterher.
 
zum Artikel
 
 
 
corona-krise-who-gesundheit-deutschland
Die WHO in Zeiten von Corona
Gesundheit made in Germany
VON SUSANNE DONNER UND JAKOB SIMMANK
 
Die USA kehren der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Rücken. Deutschland hingegen engagiert sich immer stärker für Gesundheit weltweit - solange die heimische Wirtschaft keinen Schaden nimmt. Über eine politische Neuausrichtung und ihre Widersprüche.
 
zum Artikel
 
 
 
Schelm Im Stollen – Witzomat Fips Asmussen
Witzeerzähler Fips Asmussen
Der Kapellmeister des Kalauers
VON TIMO STEIN
 
Der Komiker Fips Asmussen galt als der große Witzeerzähler der alten Bundesrepublik, nun ist er im Alter von 82 Jahren gestorben. Lesen Sie hier noch einmal unser Porträt über den Alleinunterhalter aus dem Jahr 2015.
 
zum Artikel
 
 
 
Der Klimanwandel sagt: „Nur mal als kleine Erinnerung, wer auch noch da ist ... und gegen wen weder Masken noch Impfstoff helfen“
 
Man lässt sich nur ungern die Show stehlen
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020