Liebe Leserinnen und Leser,
 

der WDR-Intendant und ARD-Vorsitzende Tom Buhrow fordert einen grundlegenden Reformprozess für das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem. Was ist davon zu halten? Medienprofi Ben Krischke weiß mehr.

 

Apropos Medien: Verschafft der Journalismus den Klimaaktivisten und ihren gemeingefährlichen Aktionen überhaupt erst die gewünschte Aufmerksamkeit? Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der Letzten Generation und Al-Qaida? Eine überraschende Wortmeldung des Kunstexperten Beat Wyss.

 

Die Ökonomin Claudia Kemfert ist Deutschlands bekannteste Energie-Expertin, kaum eine Sendung zum Thema kommt ohne sie aus. Und das ist Teil des Problems, schreibt Jörg Rehmann in seinem Kemfert-Porträt.

 

Tragen die Aktivisten von „Letzte Generation“ Schuld am Tod der 44-jährigen Radfahrerin, die wegen einer Straßenblockade zu spät medizinisch versorgt wurde? Ralf Hanselle hat dazu eine klare Meinung.

 

Die Rezession in Deutschland ist unvermeidbar. Aber warum plädiert Hessens ehemaliger Ministerpräsident Roland Koch in seinem Gastbeitrag dafür, dass sie sogar möglichst bald kommen sollte?

 

Für das G7-Treffen in Münster wurde auf Wunsch des Auswärtigen Amtes das mittelalterliche Ratskreuz aus dem Friedenssaal des Rathauses entfernt. Ein einmaliger Vorgang – und „eine Beleidigung für Münster“, wie der Bundestagsabgeordnete Stefan Nacke sagt. Aber was sagt der Bischof? Volker Resing hat die Antwort.

 

Unser neuer Podcast ist da! Ich spreche mit dem Amerikaexperten Stephan Bierling über die bevorstehenden Midterm Elections – und darüber, was diese Wahlen für die Zukunft von Joe Biden und Donald Trump bedeuten.

 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
 
 
 
 
ARD-Vorsitzender für Reformprozess
 
Tom Buhrows Revolutiönchen
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Der Noch-WDR-Intendant und interimsmäßige ARD-Vorsitzende Tom Buhrow fordert einen grundlegenden Reformprozess für das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem. Was ist davon zu halten?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Kunst und Klima
 
Journalistischer Buddhismus trifft zynischen Aktivismus
 
VON BEAT WYSS
 
 
Verschafft der Journalismus den Klimaaktivisten und ihren gemeingefährlichen Aktionen erst die gewünschte Aufmerksamkeit? Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der Letzten Generation und Al-Qaida?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Claudia Kemfert
 
Wendige Wortführerin
 
VON JÖRG REHMANN
 
 
Die Ökonomin Claudia Kemfert ist Deutschlands bekannteste Energie-Expertin, kaum eine Sendung zum Thema kommt ohne sie aus – und das ist Teil des Problems.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Letzte Generation
 
Der Schlaf der Selbstgerechten
 
VON RALF HANSELLE
 
 
Tragen die Aktivisten von „Letzte Generation“ Schuld am Tod der 44-jährigen Radfahrerin, die wegen einer Straßenblockade zu spät medizinisch versorgt wurde? Würden die Klimaaktivisten jenen hohen ethischen Maßstab an sich selbst anlegen, mit dem sie das Handeln ihrer ach so verurteilenswerten Mitwelt an den Pranger stellen, müssten sie zumindest eine Mitverantwortung eingestehen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Wirtschaftskrise
 
Der schwierige Umgang mit der Rezession
 
GASTBEITRAG VON ROLAND KOCH
 
 
Die kommende Rezession ist unvermeidbar. Und es ist wünschenswert, dass sie möglichst bald kommt. Denn in einer Marktwirtschaft sind Rezessionen ein notwendiges Übel, meint unser Gastautor Roland Koch.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Friedenssaaal
 
G7-Außenministertreffen im gesäuberten Friedenssaal
 
Baebocks Beamte canceln das Kreuz
 
VON VOLKER RESING
 
 
Für das G7-Außenministertreffen in Münster wurde auf Wunsch des Auswärtigen Amtes das mittelalterliche Ratskreuz aus dem Friedenssaal des Rathauses entfernt. Ein einmaliger Vorgang, wie die Stadt bestätigt. Für die Gäste der Bundesregierung wird das Kreuz gecancelt. „Eine Beleidigung für Münster“, sagt der Bundestagsabgeordnete Stefan Nacke. Und was sagt der Bischof?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Alexander Marguier Stephan Bierling
 
Stephan Bierling im Interview mit Alexander Marguier
 
Cicero Podcast Politik: „Es ist eine Katastrophe für die Demokratie“
 
VON ALEXANDER MARGUIER
 
 
Der Amerikaexperte Stephan Bierling spricht mit Cicero-Chefredakteur Alexander Marguier über die bevorstehenden Midterm Elections und analysiert, was der Ausgang dieser Wahlen über die bisherige Amtszeit von US-Präsident Joe Biden verrät – und ob dessen Widersacher Donald Trump bei einem deutlichen Sieg der Republikaner in zwei Jahren wieder für das Weiße Haus kandidiert.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Habecks Atomkraft-Verhinderung
 
Cicero verklagt Wirtschaftsministerium auf Akteneinsicht
 
VON DANIEL GRÄBER
 
 
Die AKW-Laufzeitverlängerung wurde im Bundeswirtschaftsministerium gezielt ausgebremst. Das zeigen regierungsinterne Dokumente, die Cicero aus dem Umweltministerium erhalten und gemeinsam mit „Welt am Sonntag“ ausgewertet hat. Robert Habeck gerät seitdem zunehmend unter Druck. Doch die eigenen Akten zur Atomkraftfrage hält sein Ministerium weiterhin geheim, obwohl ein gesetzlicher Anspruch auf Einsicht besteht. Deshalb haben wir nun Klage eingereicht.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Wolf Biermann
 
Wolf Biermann
 
Wann wird er je verstehn?
 
VON ULRICH THIELE
 
 
Wolf Biermann ist ein schlecht gealtertes Requisit, das sich in drolligen Rebellionsposen räkelt. Ein Interview, das der Liedermacher jüngst der „Zeit“ gegeben hat, sagt viel aus über die narzisstische Kriegsbegeisterung gelangweilter Deutscher.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Panda-Diplomatie
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022