Radio Ramasuri Newsletter


Volksbegehren: Eine halbe Million hat schon unterschrieben

Posted: 05 Feb 2019 06:15 AM PST

Die Hälfte ist geschafft: Knapp eine halbe Million Wahlberechtigte haben bereits in Bayerns Rathäusern für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben. Das teilten die Initiatoren des Begehrens, das unter dem Slogan “Rettet die Bienen” läuft, am Dienstag mit. Damit haben sich bis Tag fünf der zweiwöchigen Eintragungsfrist etwa fünf Prozent der Wahlberechtigten in Bayern für das Begehren eingetragen – damit dieses erfolgreich ist, müssen zehn Prozent im Freistaat unterschreiben.

Für die Verantwortlichen sind die aktuellen Zahlen, die die Rathäuser gemeldet haben, «erste ermutigende Zwischenergebnisse.» Die Eintragungsfrist für das Volksbegehren läuft noch bis einschließlich 13. Februar. (dpa/lby)

An Gerüchten nichts dran – Keine Giftköder in Weiden

Posted: 05 Feb 2019 05:59 AM PST

Nichts dran an den Gerüchten: Immer wieder hat es diese in letzter Zeit über Giftköder im Bereich Weiden – Schirmitz – Rothenstadt gegeben.

Es war von Funden und auch verendeten Hunden die Rede. Bei der Polizei wurden verdächtig aussehende Lebensmittel abgegeben – Eine Untersuchung hat jetzt Klarheit gebracht: Es handelt sich um ganz einfach Käsestückchen ohne irgendwelche Zusätze. Untersucht wurden sie von Experten der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilian-Universität München. Hundebesitzer können also aufatmen und wieder ganz beruhigt mit ihren Vierbeinern Gassi gehen.

Prüfer finden nach Finanzskandal im Bistum Eichstätt massive Defizite

Posted: 05 Feb 2019 04:01 AM PST

Nach dem Skandal um riskante Immobiliengeschäfte in den USA im Umfang von 60 Millionen Dollar haben Prüfer massive Mängel in der Finanzverwaltung der Diözese entdeckt. Der Münchner Rechtsanwalt Ulrich Wastl sprach am Dienstag bei der Vorstellung seines Berichts in Eichstätt von einem “System Eichstätt”. Bei der Verwaltung des Geldes sei auch gegen das Kirchenrecht verstoßen worden. So sei der vorgeschriebene Rat zur Verwaltung des Diözesanvermögens erst mit mehr als 20-jähriger Verspätung gegründet worden. “Eine Vielzahl systemischer Defizite hat den Finanzskandal erst ermöglicht, jedenfalls aber begünstigt”, heißt es in dem Prüfbericht.

Das Bistum stellte Strafanzeige gegen einen ehemaligen Mitarbeiter und dessen Geschäftspartner. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München II gegen die zwei Beschuldigten dauern nach Angaben der Behörde an. Das Bistum hatte zunächst nur etwa ein Zehntel, also rund 6 Millionen US-Dollar (5,3 Millionen Euro) der in den USA investierten Summe zurückerhalten. “54 Millionen US-Dollar sind derzeit noch offen”, sagte Wastl. (dpa/lby)

Autokennzeichen-Abgleich zum Teil verfassungswidrig

Posted: 05 Feb 2019 02:13 AM PST

Ohne dass die Pkw-Insassen etwas mitbekommen, scannt die Polizei an manchen deutschen Straßen die Nummernschilder sämtlicher Autos. Dagegen haben Fahrer in Karlsruhe geklagt – mit Erfolg.

Der automatische Abgleich von Nummernschildern sämtlicher Autofahrer mit Fahndungsdaten durch die Polizei geht in mindestens drei Bundesländern zu weit.

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe erklärte mit zwei veröffentlichten Beschlüssen entsprechende Vorschriften in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen zum Teil für verfassungswidrig. Dagegen geklagt hatten betroffene Autofahrer.

Beim Kennzeichen-Abgleich zur Gefahrenabwehr werden mit speziellen Geräten an der Fahrbahn die Nummernschilder aller vorbeifahrenden Autos kurz mit Ort, Datum, Uhrzeit und Fahrtrichtung erfasst. Ergibt der automatisierte Abgleich mit dem Fahndungsbestand keinen Treffer, werden die Daten sofort wieder gelöscht. Die Länder setzen das System zu unterschiedlichen Zwecken ein, zum Beispiel um Einbruchserien zu beenden oder Großveranstaltungen zu schützen.

Laut Urteil greift der Abgleich immer in das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung ein. Das sei nur teilweise gerechtfertigt. Die Gründe sind je nach Bundesland verschieden. In Bayern hat der Freistaat beispielsweise gar keine Gesetzeskompetenz, um die Kontrollen – wie dort vorgesehen – unmittelbar zum Grenzschutz zu erlauben. Baden-Württemberg und Hessen müssen künftig die Fahndungsdaten enger eingrenzen, mit denen abgeglichen wird.

Im Großen und Ganzen können die Vorschriften trotzdem erst einmal in Kraft bleiben – sie müssen allerdings bis spätestens Ende 2019 nachgebessert werden. Gegenstand der Klagen waren nur die Vorschriften in den drei Bundesländern. Auch andere Länder haben den Kennzeichenabgleich in ihren Polizeigesetzen vorgesehen. (dpa)

Flughafen Nürnberg will Lücken durch Germania-Pleite ausgleichen

Posted: 05 Feb 2019 02:05 AM PST

Nach der Insolvenz der Berliner Fluglinie Germania bemüht sich der Flughafen Nürnberg, die entstehenden Ausfälle mit anderen Fluglinien auszugleichen. “Die Insolvenz bedeutet für Nürnberg und die gesamte Branche einen qualitativen Verlust”, sagte Flughafensprecher Jan Beinßen am Dienstag. Betroffen seien derzeit 17 Abflüge pro Woche. Der Airport Nürnberg werde nun Gespräche mit anderen Fluggesellschaften und Veranstaltern aufnehmen, um die entstandenen Lücken so bald wie möglich wieder zu schließen.

“Wir finden es sehr schade, dass die Germania als größte touristische Airline am Standort aus dem Markt austritt”, erklärte Flughafengeschäftsführer Michael Hupe. Germania habe ein attraktives Streckennetz von den Kanaren über Griechenland bis Israel geboten. “Wir werden uns bemühen, die Lücken so bald wie möglich zu füllen, auch wenn das für dieses Jahr nicht vollumfänglich möglich sein wird.”

Nach Angaben der Nürnberger Flughafengesellschaft flog Germania seit dem Winterflugplan 2016/2017 regelmäßig ab Nürnberg. Der Marktanteil lag zuletzt bei elf Prozent. Nach der Pleite von Air Berlin hatte sich Germania am Nürnberger Flughafen als größte Urlaubs-Airline etabliert und bis zu 28 Ziele angeflogen. Wegen der Einstellung des Flugbetriebs bei Germania wurden am Nürnberger Flughafen am Dienstag vier Flüge annulliert. Die geplanten Flüge von und nach Hurghada (Ägypten) und Funchal (Portugal) wurden auf der Internetseite des Flughafens abgesagt. Weitere Verbindungen waren für Dienstag nicht geplant. (dpa/lby)

Grafenwöhr: Hochwertigen BMW entwendet

Posted: 05 Feb 2019 01:22 AM PST

Diebe haben in Grafenwöhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen hochwertigen BMW entwendet.

In der Nähe seines Anwesens, in der Felsmühlstraße, hatte der Fahrzeugbesitzer seinen weißen BMW X6 am Samstagabend gegen 23 Uhr 40 abgestellt. Am Sonntagvormittag musste er feststellen, dass der Wagen weg war. Das Fahrzeug hat einen Wert von ca. 80.000 Euro und ist mit Keyless Go-System ausgestattet. Hinweise zu dem Autoklau nimmt die Kripo Weiden entgegen.

Landtag diskutiert über Artenschutz und Frauenquote

Posted: 04 Feb 2019 11:27 PM PST

Parallel zum laufenden Volksbegehren für mehr Artenvielfalt beschäftigt sich heute auch der Landtag mit dem Thema: In einer Aktuellen Stunde wollen die Grünen über den Schutz von Tier- und Pflanzenarten im Freistaat diskutieren.

Zudem beschäftigt sich das Parlament mit dem Hochwasserschutz an der Donau und mehreren umstrittenen Flutpoldern. Und mit Forderungen nach Änderungen des bayerischen Wahlrechts: Ziel von SPD und Grünen ist es, den Frauenanteil im Parlament zu erhöhen. Die SPD will erreichen, dass Frauen und Männer auf den Wahlkreislisten der Parteien abwechselnd gereiht werden. Die Grünen fordern eine verpflichtende Frauenquote für Landtag und Staatsregierung von mindestens 50 Prozent. (dpa/lby)

Feuer bricht in Wohn- und Geschäftshaus in Pegnitz aus

Posted: 04 Feb 2019 11:23 PM PST

In einem Wohn- und Geschäftshaus in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ist am Dienstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, schlugen bereits kurz nach dem Eintreffen der Rettungskräfte Flammen aus dem Dachgeschoss.

Feuerwehrleute brachten die vier Bewohner in Sicherheit. Darunter war auch ein Säugling. Ein 75-jähriger Mann kam mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Die Löscharbeiten dauerten am Morgen noch an. Angaben zur Brandursache und zum Sachschaden machten die Behörden zunächst nicht. (dpa/lby)

Weiden: Kinderspiel löst Großeinsatz aus

Posted: 04 Feb 2019 10:45 PM PST

Der schulfreie Tag am Montag hat sich auch auf die Polizei in Weiden ausgewirkt. Alles fing damit an, dass ein Passant gesehen hatte, wie sich eine Person aus dem Fenster eines Anwesens in der Johannisstraße lehnte – in der Hand deutlich sichtbar eine Waffe. Es kam zu einem Großeinsatz der Polizei. Die Spezialkräfte stürmten die Wohnung.

Allerdings war niemand da, aber die Waffe konnte gefunden werden. Es handelte sich um eine Soft-Air-Waffe. Der Wohnungs-Inhaber, der kurz darauf eintraf, brachte Licht ins Dunkel. Offenbar hatten seine zwei 12 und 13 Jahre alten Kinder während des schulfreien Tages „Räuber und Gendarm“ gespielt und da war auch die täuschend echt aussehende Waffe zum Einsatz gekommen. Ob das Ganze überhaupt geahndet werden kann, muss noch geklärt werden.

Star Of The Day – LADY GAGA

Posted: 04 Feb 2019 09:00 PM PST

Am Montag war Max Giesinger dran und heute, da ist eine Frau am Start,  die würden wir ungeschminkt gar nicht erkennen. Sie ist nicht besonders groß, aber ihre Stimme macht das alles wieder wett. Lady Gaga. Mit 4 Jahren hat sie schon das Klavierspielen angefangen und mit 13 Jahren hat sie ihren ersten Song komponiert. Sie ging in Manhattan in die katholische Schule, übrigens in dieselbe in die auch Nicky und Paris Hilton gingen. Danach schaute sie noch kurz an der New York University vorbei, ehe sie sich mit 17 aus der schulischen Laufbahn verabschiedete und sich nur auf ihre Musikkarriere konzentrierte. Außerdem ist sie die Patentante von Elton Johns Kindern und natürlich einer der hellsten Sternchen am Pophimmel.

Alle bisherigen Stars Of The Day

Jeden Tag andere Hits, jeden Tag andere Künstler. Das gibt’s nur auf Ramasuri! Täglich um kurz nach 7 verrät Ihnen unser Muntermacher Markus Pleyer, wer heute unser „Star of the Day“ ist. Mit dabei: Aktuelle Hits, längst vergessene Klassiker, nervenaufreibende Gewinnspiele und spannende Geschichten. AC/DC, Lady Gaga oder doch vielleicht Max Giesinger? Wer wird mit dabei sein? Ramasuri einschalten und mitfiebern! Und nicht vergessen: Immer wenn sie einen „Star of the Day Hit“ hören, dann gibt’s eine exklusive „Star of the Day“ Tasse zu gewinnen!

Schnelle Fakten:

Name: Stefani Joanne Angelina Germanotta

Geburtstag: 28. März 1986 in New York City, USA

Genres: Pop, Dance, Electronic

Bezirk Oberpfalz vergibt wieder Preise – Bewerbungen möglich

Posted: 04 Feb 2019 08:45 PM PST

Auch in diesem Jahr vergibt der Bezirk Oberpfalz wieder den Kulturpreis, den Jugend-Kulturförderpreis und den Denkmalpreis.

Für den Kulturpreis z.B. können sich kreative Macher aus der Oberpfalz in den Kategorien „Volksmusik“, „Museen“ und „Film“ bewerben. Beim Denkmalpreis kann man 5.000 Euro abräumen. Bewerber müssen die fachliche Qualität der Maßnahme, den finanziellen und ideellen Einsatz des Eigentümers sowie die Bedeutung des Denkmals herausarbeiten.

Weitere Infos zu den Preisen und die vollständigen Ausschreibungstexte gibt’s auf der Homepage des Bezirks Oberpfalz: www.bezirk-oberpfalz.de