Radio Ramasuri Newsletter


Auto stürzt in Regensburg in die Donau

Posted: 08 Feb 2019 05:54 AM PST

Bei der Steineren Brücke in Regensburg ist am Freitagmittag ein Auto in die Donau gefahren. Taucher bargen den Fahrer. Die Ursache ist unklar.

Der Fahrer konnte unter einem Museumsschiff aus dem Fahrzeug geborgen und durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt werden. Nach den ersten Erkenntnissen dürfte das Fahrzeug bewusst in das Gewässer gesteuert worden sein.

Ein Zeuge hatte beobachtet wie das Auto ins Wasser fuhr und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Unfallstelle wurde großräumig abgesperrt.

Masernfälle haben sich 2018 verdreifacht

Posted: 08 Feb 2019 04:55 AM PST

Masern sind sehr ansteckend. Doch eine Impfung schützt. Trotzdem war 2018 in Europa ein ausgesprochenes Masernjahr.

Mit Masern haben sich im vergangenen Jahr in der Europa-Region der Weltgesundheitsorganisation (WHO) so viele Menschen angesteckt wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Die Zahl der Fälle stieg innerhalb eines Jahres auf das Dreifache, berichtete das WHO-Büro Europa in Kopenhagen. Verglichen mit 2016 hätten sich sogar 15-mal so viele Menschen angesteckt. 2016 war ein Niedrigrekord bei den Ansteckungen verzeichnet worden.

In Deutschland war der Trend den Angaben zufolge gegenläufig: Nach gut 900 Masern-Fällen 2017 wurden im vergangenen Jahr nur gut 500 Fälle gemeldet.

In den 53 Ländern der Region hätten sich 2018 fast 82.600 Menschen mit Masern angesteckt – 72 Kinder und Erwachsene seien daran gestorben, berichtet die WHO. Sie zählt zu der Region neben der EU auch Russland, die Türkei, Israel und die in Asien liegenden Länder Usbekistan und Aserbaidschan.

Mit Abstand am schwersten betroffen war die Ukraine mit mehr als 53.000 Fällen. Mehr als 2000 Fälle meldeten auch Serbien (5076), Israel (2919), Frankreich (2913), Russland (2256), Italien (2517), Georgien (2203) und Griechenland (2193).

Zwar seien in der Region im vergangenen Jahr gleichzeitig auch so viele Menschen gegen Masern geimpft worden wie nie zuvor. Aber es reiche noch nicht, sagte die Direktorin des Regionalbüros, Zsuzsanna Jakab. “Wir müssen mehr tun und unsere Sache besser machen, um jede einzelne Person vor Krankheiten zu schützen, die leicht vermieden werden können.” Das Virus kann das Gehirn befallen und ist deshalb lebensgefährlich. Die WHO will die Masern weltweit eliminieren. (dpa)

Söder: als klassischer Ministerpräsident nach Veitshöchheim

Posted: 08 Feb 2019 01:24 AM PST

Erstmals seit vielen Jahren geht Markus Söder ohne aufwendige Verkleidung und viel Schminke zur “Fastnacht in Franken” nach Veitshöchheim. “Es war eine schwere Entscheidung, die am Ende 51 zu 49 ausgegangen ist. Ich werde das “klassische Kostüm” des Ministerpräsidenten tragen: Smoking und Fliege”, sagte der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident der Deutschen Presse-Agentur in München. Nur die Farbe stehe noch nicht fest.

Die Prunksitzung des Fränkischen Fastnacht-Verbandes in Veitshöchheim gilt als einer der Höhepunkte der bayerischen Faschingssaison – auch für die Politiker. Sie findet am 22. Februar statt und wird live vom Bayerischen Rundfunk im Fernsehen übertragen.

Nach Prinzregent Luitpold im vergangenen Jahr gebe es auch keine großen Steigerungsmöglichkeiten bei der Verkleidung mehr. “Einerseits ist das schade, weil ich mich all die Jahre sehr gerne verkleidet habe und das immer sehr schön war. Ich werde trotzdem Spaß haben und viel lachen”, sagte Söder.

Söder hatte sich in den vergangenen Jahren für die Fastnacht immer stundenlang schminken und verkleiden lassen – unter anderem war er als Gandalf, Marilyn Monroe, Homer Simpson, Shrek oder Edmund Stoiber zur Fastnacht nach Unterfranken gereist. Dagegen hatte sein Vorgänger Horst Seehofer immer nur Smoking und rote Fliege getragen. (dpa/lby)

Tschechin lebte jahrelang mit Leiche ihrer Mutter in Wohnung

Posted: 08 Feb 2019 01:16 AM PST

In Tschechien hat eine Frau rund drei Jahre lang neben ihrer toten Mutter gelebt. Deren Leichnam habe sich bereits in einem mumifizierten Zustand befunden, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Darauf aufmerksam wurden die Behörden erst, als nun auch die Tochter mit 61 Jahren starb. Nach ersten Untersuchungen konnte eine Gewalteinwirkung in beiden Fällen ausgeschlossen werden.

Tschechische Medien spekulierten, dass die Tochter jahrelang die Rente der zum Todeszeitpunkt über 90 Jahre alten Mutter weiterkassiert haben könnte. Die Ermittlungen dauern der Polizeisprecherin zufolge an.

Die Leichen wurden in einer Plattenbauwohnung im westböhmischen Chodov (Chodau) gefunden. Die Stadt mit rund 14 000 Einwohnern liegt rund 30 Kilometer östlich von Bad Brambach in Sachsen und 60 Kilometer östlich von Hof in Bayern. (dpa/lby)

Schüler demonstrieren für eine lebenswerte Zukunft

Posted: 07 Feb 2019 10:49 PM PST

In Regensburg und Amberg gibt es heute sogenannte „Fridays for future“-Demonstrationen. Bis zu 1.000 Schüler treffen sich allein am Vormittag auf dem Neupfarrplatz in Regensburg (11 Uhr), um sich für den Klimaschutz einzusetzen.

Die Demo in Amberg auf dem Multifunktionsplatz findet auch statt, trotz der witterungsbedingten Schulausfälle heute. Die “Fridays for Future”-Bewegung geht von einer schwedischen Schülerin aus. Die 16-Jährige hat mit ihren Schulstreiks für eine konsequente Klimapolitik und einer Rede beim EU-Klimagipfel international Aufmerksamkeit erregt.

26-Jähriger greift Bekannte an

Posted: 07 Feb 2019 09:28 PM PST

Ein 26-Jähriger soll in der Nacht zum Donnerstag in Selb im Landkreis Wunsiedel eine Bekannte geschlagen und gewürgt haben. Der Tatverdächtige sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

In der Tatnacht befanden sich mehrere junge Erwachsene in der Wohnung des Opfers, als der 26-Jährige mit der Wohnungsinhaberin in Streit geriet. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der Mann die 18-Jährige derart geschlagen und gewürgt haben, dass sie bereits bewusstlos gewesen sein soll.

Die anwesenden Zeugen verständigten den Rettungsdienst; die Frau kam in ein Krankenhaus. Mehrere Polizeistreifen nahmen schließlich den geflüchteten Mann im Selber Stadtgebiet fest. Die Polizei ermittelt jetzt gegen den 26-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung.

Star Of The Day – Die Fantastischen Vier

Posted: 07 Feb 2019 09:00 PM PST

Es ist Freitag in der Oberpfalz! Und schöner könnte der Tag nicht starten, als mit einem neuen Star Of The Day. Oder eher den “Stars”. Heute stehen da gleich vier davon im Fokus. Sie machen geile Musik. Sie machen geile Konzerte, sie sind lustig, verrückt und: Sie sind fantastisch. Sie sind die Fantastischen Vier. Die Erfolgsgeschichte beginnt am 7. Juli 1989: Auf einer Bühne aus Europaletten treten Michael Bernd Schmidt alias Smudo, Thomas Dürr alias Hausmeister Thomas D, Michael Beck alias Michi Beck bzw. Dee Jot Hausmarke und Andreas Rieke alias And.Ypsilon in einem ehemaligen Kindergarten in Stuttgart-Wangen auf.  Sie werden die Rap-Formation, die mit “Deutschem Sprechgesang”, wie die Fantastischen Vier ihre Musik nennen, bundesweit Schlagzeilen machen und 1992 mit “Die da!?!” einen Mega-Hit landen.

Alle bisherigen Stars Of The Day

Jeden Tag andere Hits, jeden Tag andere Künstler. Das gibt’s nur auf Ramasuri! Täglich um kurz nach 7 verrät Ihnen unser Muntermacher Markus Pleyer, wer heute unser „Star of the Day“ ist. Mit dabei: Aktuelle Hits, längst vergessene Klassiker, nervenaufreibende Gewinnspiele und spannende Geschichten. AC/DC, Lady Gaga oder doch vielleicht Max Giesinger? Wer wird mit dabei sein? Ramasuri einschalten und mitfiebern! Und nicht vergessen: Immer wenn sie einen „Star of the Day Hit“ hören, dann gibt’s eine exklusive „Star of the Day“ Tasse zu gewinnen!

Schnelle Fakten:

Besetzung: Michi Beck, Thomas D, And.Ypsilon, Smudo

Gründung: 1986

Genres: Hip Hop, Pop Rap

In Amberg fällt wegen Straßenglätte die Schule aus

Posted: 07 Feb 2019 08:56 PM PST

Blitzeis gestern in der Oberpfalz – deshalb findet am Freitag kein Unterricht statt in den Schulen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Insgesamt hat es durch das Blitzeis gestern in der Oberpfalz 27 Unfälle gegeben. Es wurden drei Menschen leicht verletzt. Auf der A93 bei Teublitz und Weiden zum Beispiel kam es zu Unfällen mit Fahrzeugen an der Mittelleitplanke, die längere Staus zur Folge hatten. Außerdem wurden insgesamt 40 umgestürzte Bäume gemeldet. In Parkstein hat es noch einen Wasserrohrbruch gegeben. Die zuständigen Mitarbeiter hatten das Problem aber schnell im Griff. (Stand: 7.45 Uhr)