Radio Ramasuri Newsletter


Grafenwöhr – Einbrüche in zwei Geschäfte

Posted: 23 Mar 2019 12:50 AM PDT

Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nutzten Unbekannte, um gewaltsam in zwei Läden in Grafenwöhr einzubrechen.

Die Täter schlugen in einem Lottogeschäft in der Pressather Straße zu und entwendeten hier Tabakwaren im Wert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages. Bei dem zweiten Geschäft handelt es sich um einen Telekommunikationsladen in der Alten-Amberger-Straße. Dort erbeuteten die Diebe Handys im fünfstelligen Gegenwert.

Bei den Einbrüchen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Hinweise zu den Fällen nimmt die Kripo Weiden entgegen.

IS-Terrormiliz verliert letzte Bastion in Syrien

Posted: 23 Mar 2019 12:16 AM PDT

Truppen unter kurdischer Führung haben die letzte Bastion der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien eingenommen. Der Ort Baghus sei befreit und der militärische Sieg erzielt worden, twitterten die Syrischen Demokratischen Kräfte.

Damit erreicht der Krieg gegen den IS in Syrien und im Irak nach fast fünf Jahren sein vorläufiges Ende. Der IS hatte 2014 den Höhepunkt seiner Macht erreicht, als er die nordirakische Millionenstadt Mossul überrennen konnte. Die Dschihadisten kontrollierten damals eine riesige Region, die sich über große Teile Syriens und des Iraks erstreckt. (dpa)

“Fridays for Future”: Elternausschuss gegen Sanktionen für Schüler

Posted: 22 Mar 2019 11:42 PM PDT

Der Berliner Landeselternausschuss hat sich gegen Sanktionen für Schüler ausgesprochen, die während der Schulzeit bei der Klimaschutzbewegung “Fridays for Future” demonstrieren. Man begrüße das politische Engagement der Jugendlichen, teilte der Elternverband am Samstag mit. Die Demonstrationen könnten Teil der Demokratiebildung sein. Statt Schüler dafür zu bestrafen, solle der Protest pädagogisch begleitet und im Unterricht behandelt werden, hieß es weiter.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) hatte vergangene Woche betont, dass für die Jugendlichen die Schulpflicht gelte. Die Teilnahme an einer Demonstration entbinde nicht davon. Zuvor hatten am Freitag erneut rund 1000 Schüler im Berliner Invalidenpark für mehr Klimaschutz demonstriert. Seit Januar treffen sich dort jeden Freitagmorgen junge Menschen zum Protest. Auch Berliner Ärzte und Wissenschaftler unterstützten ihn bereits.

Die Bewegung “Fridays for Future” geht auf die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg zurück, die seit August 2018 freitags für den Klimaschutz demonstriert, statt zur Schule zu gehen. Am kommenden Freitag, 29. März, wird Thunberg bei der Demonstration in Berlin erwartet. (dpa/bb)

Burglengenfeld: Brand in ehemaliger Turnhalle

Posted: 22 Mar 2019 11:05 PM PDT

Nach dem Brand in einer ehemaligen Turnhalle in Burglengenfeld, im Landkreis Schwandorf, laufen die Ermittlungen zur Brandursache.

Das Feuer war am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr in der Halle im Naabtalpark ausgebrochen. Der Brand brach im Bereich des Fußbodens aus. Das leerstehende Gebäude wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen und stark verrußt.

Wie hoch der komplette Schaden ist, ist derzeit noch unklar. Die Polizei schließt zum jetzigen Zeitpunkt auch Brandstiftung als Ursache nicht aus. Hinweise zu dem Fall nimmt die Kripo Amberg entgegen.

Sommersemester 2019: Studienstart mit drei Premieren

Posted: 22 Mar 2019 10:37 PM PDT

Auftakt mit drei Premieren. In dieser Woche starteten an der OTH Amberg-Weiden drei neue, wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge: der Master „Angewandte Wirtschaftspsychologie sowie die Bachelorangebote „International Business“ und „Logistik & Digitalisierung“. Mit den beiden Bachelorstudiengängen ermöglichte es die Hochschule, ein Studium außerhalb des regulären Rhythmus aufzunehmen, der einen Studienbeginn im Wintersemester vorsieht.

„Mit dem Studienstart im Sommersemester wollen wir Interessierten mehr Flexibilität bei ihrer Studienplanung bieten“, sagt Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden. „Außerdem profitieren sie von den Vorteilen, die nur ein Beginn außerhalb der Regel mit sich bringt. Zum Beispiel dem entspannteren Wohnungsmarkt, dem vertrauteren Verhältnis zwischen Studierenden oder der Möglichkeit, in kleineren Gruppen intensiver zu arbeiten.“

Rund 30 Erstsemester schrieben sich für die beiden neuen Bachelorangebote ein, etwa 20 nahmen das neue Masterstudium der Angewandten Wirtschaftspsychologie auf. Insgesamt konnte die Hochschule rund 160 Studierende in ihren Bachelor- und Masterstudiengängen begrüßen.

Damit sind zurzeit 3.100 Studierende an der OTH Amberg-Weiden eingeschrieben. Eine gute Entwicklung, zumal das Ausbauziel der Hochschule in ihrer Gründungsphase bei 1.500 Studierenden lag.

Jahn Regensburg verliert Testspiel gegen Innsbruck mit 1:3

Posted: 22 Mar 2019 10:21 PM PDT

Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg hat in der Länderspielpause eine Testspiel-Niederlage kassiert. Die Oberpfälzer verloren am Freitag in Kirchheim bei München mit 1:3 (0:1) gegen den österreichischen Erstligisten Wacker Innsbruck. Jonas Nietfeld traf eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff für die Regensburger zum 1:3-Endstand.

Der vom FC Bayern bis zum Saisonende ausgeliehene Adrian Fein gab nach einem Muskelbündelriss sein Comeback. In der 2. Liga geht es für den Jahn am 30. März mit einem Auswärtsspiel in Darmstadt weiter. (dpa/lby)

Chefdirigent der Regensburger Domspatzen geht in Ruhestand

Posted: 22 Mar 2019 10:09 PM PDT

25 Jahre lang hat Domkapellmeister Roland Büchner (65) den Chor der Regensburger Domspatzen geleitet. Zum Schuljahresende geht der Kirchenmusiker in den Ruhestand.Wer ihn im Amt beerben wird, ist noch nicht bekannt.

Im Februar haben sich 8 von 40 Bewerbern einer Jury gestellt. Unter ihnen waren auch Frauen – es könnte also erstmals in der mehr als 1000-jährigen Geschichte des Chores eine Domkapellmeisterin die Leitung übernehmen. Auch die Sänger durften ihre Einschätzung zu den Kandidaten abgeben, wie Büchner berichtete.

Er hatte 1994 die Nachfolge von Georg Ratzinger angetreten – Bruder des früheren Papstes Benedikt XVI. Als Domkapellmeister erlebte er mit den Domspatzen Höhen und Tiefen. Konzertreisen führten ihn um die ganze Welt. Auf der anderen Seite sorgte das Bekanntwerden von Missbrauch und Misshandlungen bei den Domspatzen zwischen 1945 und den frühen 1990er Jahren für Erschütterung. (dpa/lby)