Radio Ramasuri Newsletter


Aktuelle Stellenangebote der Agentur für Arbeit – KW 15

Posted: 08 Apr 2019 04:49 AM PDT

Die Leserinnen und Leser von ramasuri.de werden von der Agentur für Arbeit Weiden auch heute wieder über aktuelle Stellenangebote informiert:

 

Stellenbeschreibung

ChiffreNr.

OrgZ

1 Die Werbeagentur Webprojaggt GmbH & Co. KG in Pressath sucht ab sofort Fachinformatiker/Webentwickler/Programmierer in Voll- oder Teilzeit.

 

Ihre Aufgaben:

– Pflege, Weiterentwicklung und kundenspezifische Anpassungen unseres eigenen Content-Management-Systems

– Entwicklung von kundenspezifischen Web-Services

– Entwicklung/Pflege von Schnittstellen

– Entwicklung/Pflege von Hybrid-Apps

 

Bitte bewerben Sie sich bei Interesse umgehend per E-Mail, schriftlich oder telefonisch unter:

 

s.heinl@webprojaggt.de

 

Webprojaggt GmbH & Co. KG

Schulstr. 2

92690 Pressath

09644/ 6898130

10000-1168553206-S 141M
2 Das Konstruktionsbüro Gatzki GmbH in Windischeschenbach sucht ab sofort eine/n

 

Technische/n Zeichner/in für den Bereich Stahl- und Metallbau in Vollzeit

 

Vorausgesetzt werden:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Technischen Zeichner
  • Gutes technisches Verständnis
  • Genaue, sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Erfahrung in der Anwendung von CAD-Systemen

 

Bitte bewerben Sie sich bei Interesse unter:

 

bewerbung@kbg-gmbh.de

oder per Post an:

KBG Konstruktionsbüro Gatzki GmbH

Stützelstraße 20

92670 Windischeschenbach

10000-1162896160-S 141M

Weitere Informationen zu diesen und anderen Stellenangeboten erhalten Sie beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Weiden oder unter www.arbeitsagentur.de.

Wolbergs-Prozess: Bauunternehmer gibt Einblick in sein Leben

Posted: 08 Apr 2019 02:11 AM PDT

Im Regensburger Korruptionsprozess hat der angeklagte Bauunternehmer Volker Tretzel Einblick in sein Leben gegeben.

Vor dem Landgericht machte er am Montag Angaben zu seinen persönlichen Verhältnissen und zu möglichen Belastungen durch die Anklage. Seine Finanzen legte der 76-Jährige nicht offen. In dem seit sechs Monaten laufenden Verfahren geht es unter anderem um die Frage, ob bei der Vergabe eines Bauprojektes der Stadt an Tretzel dessen Spenden an die SPD im Kommunalwahlkampf 2014 sowie an den Jahn Regensburg eine Rolle gespielt haben.

Der ebenfalls angeklagte und suspendierte Oberbürgermeister Joachim Wolbergs (SPD) muss sich wegen Vorteilsannahme und Verstoßes gegen das Parteiengesetz verantworten. Tretzel werden Vorteilsgewährung und Beihilfe zum Verstoß gegen das Parteiengesetz vorgeworfen.

Der Jurist Tretzel ist ein Selfmade-Unternehmer mit Faible für Technik, Architektur und das Programmieren von Computerprogrammen. Die Zeit in der Untersuchungshaft sei für ihn kein großes Problem gewesen, sagte er. “Weil ich vom Militär her die Stockbetten gut kannte. Die Unterbringung beim Militär war auch nicht besser.” Er habe dann ein Einzelzimmer bekommen, wo er lesen habe können. “Mein TV-Gerät habe ich an andere Zimmer ausgeliehen, weil die armen Kerle kein Geld hatten.” Die U-Haft habe er als eine Art Eremitendasein empfunden, sagte Tretzel. (dpa/lby)

Schmugglerpärchen an Grenze erwischt

Posted: 08 Apr 2019 01:56 AM PDT

Waffen, Drogen und verbotene Gegenstände wollte ein niederländisches Pärchen aus Tschechien einschmuggeln.

Doch kurz hinter der deutschen Grenze wurden die beiden erwischt, wie die Bundespolizei am Montag mitteilte. Die beiden Mittvierziger hatten bei der Fahrt von Tschechien nach Holland am Samstag 35 Elektroschocker, einen Schlagring, einen Wurfstern und Marihuana dabei. Der Fahrer sei zudem auf Speed oder Chrystal Meth gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Die beiden Niederländer müssen nun mit einer Geldstrafe rechnen. (dpa/lby)

Suche nach Monika Frischholz hat begonnen – UPDATE

Posted: 08 Apr 2019 01:54 AM PDT

Werden heute die sterblichen Überreste der vor 42 Jahren verschwundenen Monika Frischholz aus Flossenbürg gefunden? 

Heute hat die Suche nach sterblichen Überresten der vor 42 Jahren in Flossenbürg im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab verschwundenen Monika Frischholz begonnen. Die Kriminalpolizei hat am Vormittag mit Grabungen am Waldrand bei Waldkirch  begonnen. Ein Auto ist dabei ausgegraben worden.

Die Polizei geht bis heute davon aus, dass die damals 12-Jährige ermordet wurde. Das Mädchen verließ am 25. Mai 1976 gegen 15:15 Uhr ihr Elternhaus im Stieberweg und ging Richtung Flosser Straße. Dort bog sie nach links ab und ging die Floßer Straße bergab. Durch Zeugenhinweise von damals und heute konnten die Ermittler ihren Weg bis zur Abzweigung nach Waldkirch rekonstruieren. Für Hinweise die zur Aufklärung der Tat oder zu einem Täter führen, ist eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt. (RR)

Borussia Mönchengladbach erleidet weiteren Rückschlag

Posted: 07 Apr 2019 10:15 PM PDT

Borussia Mönchengladbach hat im Kampf um die Champions-League-Plätze einen weiteren Rückschlag erlitten.

Gladbach kam am Sonntag gegen Werder Bremen nicht über ein 1:1 hinaus. Die Elf vom Niederrhein steht nach dem fünften sieglosen Heimspiel als Tabellenfünfter vier Zähler hinter Eintracht Frankfurt. Werder hat als Achter zwei Punkte Rückstand auf die Europa-League-Ränge. 1899 Hoffenheim hat beim FC Augsburg mit 4:0 gewonnen und liegt nun einen Zähler hinter Europa-League-Rang sechs. Augsburg hat dagegen nur noch vier Zähler Vorsprung auf Relegationsrang 16.

Der FC Bayern München muss im Halbfinale des DFB-Pokals beim SV Werder Bremen antreten. Die zweite Vorschlussrundenbegegnung bestreiten Zweitligist Hamburger SV und RB Leipzig. Das ergab die Auslosung in der ARD. Die Halbfinal-Begegnungen werden am 23. und 24. April jeweils um 20.45 Uhr ausgetragen. Das Endspiel wird dann am 25. Mai im Berliner Olympiastadion angepfiffen. Alle drei Partien werden von den Fernsehsendern ARD und Sky live übertragen. (dpa)

Mikroben der Raumstation ISS untersucht

Posted: 07 Apr 2019 10:11 PM PDT

Die Raumstation ISS mag weit von der Erde entfernt sein – frei von Mikroben ist sie nicht.

Wissenschaftler haben Bakterien und Pilze katalogisiert, die auf den Oberflächen in der Station siedeln. Zu finden seien vor allem Mikroorganismen, die mit Menschen in Verbindung gebracht werden können, berichtet das Team im Fachjournal “Microbiome”. Wichtig sind solche Ergebnisse auch für künftige Langzeitmissionen ins All, bei denen Keime eine Gefahr darstellen könnten – weil sich das Immunsystem von Raumfahrern im All verändert und medizinische Hilfe nur eingeschränkt möglich ist. (dpa)

Neue Schicksalswoche für den Brexit

Posted: 07 Apr 2019 10:09 PM PDT

In der schier unendlichen Brexit-Geschichte steht eine neue Schicksalswoche an.

Mit Spannung wird erwartet, ob die Gespräche zwischen der Regierung und der Labour-Opposition über einen Ausweg aus der Sackgasse heute erste Ergebnisse bringen. Bei einem EU-Sondergipfel übermorgen soll eine Entscheidung über die erneute Brexit-Verschiebung fallen. Premierministerin Theresa May will Aufschub bis zum 30. Juni. EU-Ratspräsident Donald Tusk schlägt eine Verschiebung von bis einem Jahr vor. Das britische Parlament möchte sich bei der Frage nach dem Datum auch noch einmischen. (dpa)

Heimatschutzministerin Nielsen verlässt Trumps Regierung

Posted: 07 Apr 2019 10:02 PM PDT

US-Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen verlässt ihren Posten in der Regierung von Präsident Donald Trump.

Das kündigte Trump auf Twitter an. Ein Grund für den Abgang der Ministerin wurde nicht genannt; sie soll aber schon seit längerem bei Trump in Ungnade gestanden haben. In einem Schreiben an den Präsidenten erklärte die 46-Jährige, sie habe sich entschieden, dass der richtige Zeitpunkt gekommen sei, um zurückzutreten. Der Präsident dankte Nielsen für ihre Arbeit und kündigte an, dass das Amt kommissarisch von Kevin McAleenan geführt werden soll. (dpa)

Widerstand gegen mögliche Enteignungen von Wohnungskonzernen

Posted: 07 Apr 2019 09:58 PM PDT

Das Berliner Volksbegehren über die Enteignung großer Wohnungsunternehmen hat eine Debatte über den Sinn einer solchen Maßnahme ausgelöst.

Enteignungen hätten mit bürgerlicher Politik nichts zu tun, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder dem “Münchner Merkur”. Grünen-Chef Robert Habeck äußerte vorsichtige Zustimmung. Enteignungen halte er prinzipiell für denkbar. Wenn etwa Eigentümer brachliegender Grundstücke weder bauen noch an die Stadt verkaufen wollten, müsse notfalls die Enteignung folgen, sagte er der “Welt am Sonntag”. (dpa)

Hoffmann neuer Bürgermeister

Posted: 07 Apr 2019 09:21 PM PDT

Roger Hoffmann hat die Stichwahl in Poppenricht im Landkreis Amberg-Sulzbach gestern für sich entschieden.

Der SPD-ler wurde mit 50,29 Prozent zum Ersten Bürgermeister gewählt. Er setzte sich gegen Herrmann Böhm von der CSU durch. Die Neuwahl ist notwendig geworden, da der langjährige Bürgermeister, Franz Birkl, aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten war. (RR)

Betrunkener Lastwagenfahrer läuft mit Bier im Arm über die Autobahn

Posted: 07 Apr 2019 09:18 PM PDT

Mit zwei Sechserträgern Bier unter den Armen ist ein betrunkener Lastwagenfahrer über die Autobahn 93 gelaufen.

Eine Autofahrerin hatte den 56-Jährigen bei Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) bemerkt, als er über die Fahrbahn lief, und dann die Polizei gerufen, wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte. Eine Polizeistreife griff den Mann schließlich auf und stellte zudem fest, dass er alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille.

Wie die Polizisten herausfanden, hatte der Lastwagenfahrer am Samstag zuvor sein Fahrzeug auf einem Autobahnparkplatz an der A93 abgestellt und war dann wohl auch über die Autobahn nach Marktredwitz gelaufen, um Bier zu kaufen. Die Polizisten nahmen ihm den Schlüssel für seinen Laster ab und verhinderten so zunächst die Weiterfahrt des Mannes. (dpa/lby)

Motorradfahrer stirbt nach missglücktem Überholmanöver

Posted: 07 Apr 2019 09:15 PM PDT

Ein Motorradfahrer ist nahe Bernhardswald (Kreis Regensburg) von der Fahrbahn abgekommen und tödlich verletzt worden.

Der 23-Jährige prallte am Sonntagabend nach einem Überholmanöver in einer Kurve gegen einen Wasserdurchlass, wie die Polizei mitteilte. Der Biker kam schwer verletzt mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus. Dort starb er kurze Zeit später. Die Polizei geht von Eigenverschulden aus. Weitere Details zum Unfallhergang lagen zunächst nicht vor.(dpa/lby)

Mit den Mädels nach Galtür – das Ramasuri Mädelswochende

Posted: 07 Apr 2019 01:51 PM PDT

Liebes Tagebuch,

wenn Wahnsinn auf pure Ekstase auf Feierlaune auf bestes Wetter trifft, dann kann es nur geil werden – perfekte Rahmenbedingungen waren gegeben als sich Radio Ramasuri am Freitag um 10:45 Uhr mit den sechs Gewinnerinnen des Mädelswochendes auf den Weg nach Galtür machte. Mit an Bord das dynamische Mutter Tochter Duo Andrea und Irmgard aus Schnaittenbach, das Grenzgängerpärchen Claudia aus Neuhaus an der Pegnitz (mei, grad so in Franken) sowie ihre beste Freundin „Senfkönigin“ Nina aus Königstein (die Frau macht den besten Senf der Oberpfalz und gibt ihn auch überall dazu ;) ) und die beiden Feierbiester (sorry Louis van Gaal) Sabrina aus Störnstein und Julia aus Mitteldorf.

Der Bus, vollgepackt mit Leckereien und Prosecco mit den Damen, wurde auf seinem Weg nach Galtür von den feierwütigen Ladies in Kürze eingenommen und zu Prosecco schallten die schönsten Apres-Ski-Hits durch unser Gefährt.
Nach zahlreichen Pinkelpausen („Herr Busfahrer, wir bräuchten mal wieder was zum wisln“) kamen wir am Nachmittag in Galtür an, brachten die Mädels zum wunderbar gelegenen 4-Sterne-Superior-Hotel Almhof in Galtür, wo sie ihre Zimmer bezogen und sogleich die Panorama-Tenne für sich entdeckten. „Ein Wahnsinn das Hotel“, meinte Julia und Sabrina fügte an „Und die Tenne so richtig urig – geil“. Ja unsere Mädels machten so richtig Party und Stimmung. Nach dem köstlichen Abendessen im wunderschönen Almhof ging es für die Mädels dann ab auf die Piste – und nein, Skifahren war erst am Samstag angesagt. Beim Apres-Ski ließ man den ersten Tag ausklingen oder machte man die Nacht zum Tage? Alles wollen wir auch nicht verraten, aber bei einem sind sich alle einig: „Galtür ist mega! Und morgen gehts so richtig ab!“ Wir wissen nicht ob die Mädels das als Drohung oder als Versprechen gemeint haben, aber die Gaudi steht auf jeden Fall im Mittelpunkt und „die werden wir definitiv haben. Wir gehen steil, nicht nur auf der Piste“.

Haha und was soll ich sagen – die Feierbande hielt ihr Wort. Schon früh am Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück ab auf die Skipiste. Die Mädels hatten auch keine hohe Ansprüche an den Ihnen zur Verfügung gestellten Skilehrer – „Hauptsache knackige, Sixpack, Skifahren muss er nicht können, das lernen wir dem schon“ – haha ein selbstbewusster Haufen sind sie ja schon. Nach dem Mittagessen ging es nochmal auf die Piste, zumindest eine Abfahrt lang bis man im „Weiberhimmel“ landete – na da passen Sie hin unsere „Engelchen“ ;) Ein kleines aber feines Detail wollen wir aber nicht verschweigen – am Samstag-Nachmittag begegnete uns eine der Damen mit zerrissener Hose, ob sie gestürzt oder eher abgestürzt war, wollte uns das Partygirl (wir nennen bewusst keine Namen, Diskretion wird bei uns groß geschrieben) auf unsere Nachfrage hin nicht beantworten. Böse Zungen behaupten, sie konnte es gar nicht mehr beantworten, da „ein Aufenthalt im Weiberhimmel immer mit akutem Stimmverlust einhergeht“. Gestärkt mit einem 5-Gänge-Menü ging es am Abend noch einmal stilecht zum Apres-Ski – ein absolutes Highlight und es wurde wild und feucht-fröhlich. Begleitet von guten alten Gossenhauern feierten sich die hübschen Damen so richtig warm, was letztendlich zu einem Dance-Battle zu den Klängen von Eninem führte – einfach nur der Hammer die Girls.

Getreu dem Motto „nach der Piste ist vor der Piste“ ging es am Sonntag morgen nochmal auf den schmalen Latten den Berg hinunter, natürlich mit Zwischenstation „Weiberhimmel“ – unsere Damen fühlten sich da anscheinend wirklich wie im siebten Himmel. Ein schmackhaftes Mittagessen im Almhof läutete dann die letzten Stunden in Galtür ein und bei Sonnenschein und einer letzten Marille genoss man den Ausklang des Ramasuri Mädelswochenendes. Nach diesem Megawochenende munkelt man, dass der Begriff MARILLE eine Zusammensetzung aus „MAdln“ und „letzte RILLE“ ist – wir lassen das mal unkommentiert.

Aber liebe Freunde und Ehemänner, die Mädls freuen sich schon wieder auf euch – „Galtür war geil, aber dahoam ist dahoam“.

Dein Daniel

Alle Bilder: Jürgen Meyer | Ramasuri