Radio Ramasuri Newsletter


Gestohlenes Fahrrad schnell wieder gefunden

Posted: 10 May 2019 05:14 AM PDT

Fahrrad gestohlen, aber gleich wieder gefunden. Ein 21-Jähriger Weidner hatte am Mittwoch bei der Polizei sein Rad als gestohlen gemeldet.

Der Drahtesel im Wert von 750 Euro sei aus einem Treppenhaus entwendet worden. Die Trennung von seinem Rad war allerdings nur von kurzer Dauer. Donnerstagfrüh entdeckte eine Streife das gestohlene Fahrrad, das in der Innenstadt an einen Baum angekettet war. Es wurde sichergestellt und auch Spuren wurden gleich noch gesichert. Durch diese erhofft sich die Polizei jetzt Hinweise auf den Dieb.

Bischof bleibt Mitglied der Glaubenskongregation

Posted: 10 May 2019 04:33 AM PDT

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer sitzt für weitere fünf Jahre in der Glaubenskongregation der katholischen Kirche. Papst Franziskus habe den 59-jährigen Geistlichen wieder als Mitglied der wichtigsten Vatikan-Behörde ernannt, wie das Bistum Regensburg am Freitag mitteilte. Voderholzer war erstmals 2014 in das Gremium berufen worden.

Die älteste der neun Kongregationen der römischen Kurie soll die Glaubens- und Sittenlehre in der katholischen Kirche fördern und schützen. Ihr fällt auch die Aufgabe zu, gegen religiöse Abweichungen innerhalb der Kirche vorzugehen und Sanktionen zu verhängen. Ihre Mitglieder sind Kardinäle, Erzbischöfe und Bischöfe aus verschiedenen Ländern. Sie haben maßgeblichen Einfluss auf wichtige Entscheidungen des Papstes.

Voderholzers Vorgänger auf dem Bischofsstuhl von Regensburg, Kardinal Gerhard Ludwig Müller, war mehrere Jahre Chef der Glaubenskongregation. Im Sommer 2017 hatte Franziskus die Amtszeit von Müller als Leiter nicht verlängert. (dpa/lby)

Beierlorzer will Berichte über Köln-Job nicht kommentieren

Posted: 10 May 2019 04:27 AM PDT

Achim Beierlorzer will sich nicht zu Berichten über ein mögliches Engagement als neuer Trainer des 1. FC Köln äußern. “Es macht keinen Sinn, sich zu Gerüchten zu äußern”, sagte der aktuelle Coach des Fußball-Zweitligisten SSV Jahn Regensburg am Freitag. Nach Informationen der “Bild”-Zeitung und von “Sport Bild” wird der 51-Jährige neuer Trainer von Bundesliga-Rückkehrer Köln. “Es ist auch nicht zielführend und es wäre auch nicht korrekt, sich über irgendwelche Gerüchte zu äußern”, stellte Beierlorzer pikanterweise vor dem direkten Aufeinandertreffen beider Vereine am Sonntag (15.30 Uhr) klar.

Die Personalie Beierlorzer müsse von den zuständigen Gremien der Rheinländer nur noch genehmigt werden, hieß es am Donnerstag. Jahn-Geschäftsführer Christian Keller hatte in der “Mittelbayerischen Zeitung” erklärt: “Es gibt keine offizielle Anfrage. Wenn eine offizielle Anfrage eingeht, werden wir uns damit beschäftigen.”

Der Verein wolle dem nächsten Karriereschritt seiner Angestellten aber nicht im Wege stehen. “Wenn ein Trainer oder ein Spieler alles für den Jahn gibt, seinen Teil zum Erreichen unserer Ziele einbringt und dann die Chance bekommt sich zu verbessern, freut sich jeder mit ihm”, sagte Keller weiter.

Beierlorzer hatte im Sommer 2017 den zu Bayer Leverkusen abgewanderten Heiko Herrlich abgelöst und seitdem jeweils souverän die Klasse gehalten. Sein Vertrag bei den Oberpfälzern läuft noch drei Jahre. Die Kölner haben sich Ende April von Markus Anfang getrennt und werden seitdem vom vorherigen U21-Coach André Pawlak betreut. (dpa/lby)

Startschuss für den 35. Landkreislauf fällt

Posted: 10 May 2019 02:52 AM PDT

Am Wochenende ist es wieder soweit: Der Startschuss für den 35. Landkreislauf Amberg-Sulzbach fällt in Kümmersbruck.

Mit 2.750 Läuferinnen und Läufern in 250 Mannschaften ist erneut ein riesiges Teilnehmerfeld am Start. Gelaufen wird in Staffeln die jeweils aus elf Läufern/innen bestehen.  Ziel der 35. Sportevents ist übrigens Rieden. Autofahrer aufgepasst: Es kann auf der Strecke zu Verkehrsbehinderungen kommen. Den genauen Streckenverlauf sehen Sie hier:

 

BMW holt 148 000 Diesel-Fahrzeuge in Werkstatt

Posted: 10 May 2019 02:35 AM PDT

BMW muss wegen Problemen bei der Stromversorgung rund 148 000 Diesel-Fahrzeuge der Vorgänger-Generationen des 1er, 3er und X1 in deutsche Vertragswerkstätten holen. Der Rückruf betreffe Fahrzeuge, die zwischen Dezember 2009 und Oktober 2011 vom Band liefen, wie ein BMW-Sprecher am Freitag auf Anfrage mitteilte. Bei den betroffenen Fahrzeugen werde eine Steckverbindung am Stromverteiler geprüft beziehungsweise ausgetauscht.

Die Steckverbindung könne unter ungünstigen Bedingungen die Stromversorgung beeinträchtigen. Es könne vorkommen, dass der Fahrzeugzugang nicht mehr funktioniere oder sich das Fahrzeug nicht mehr starten lasse. Vereinzelt seien Motoraussetzer oder ein Totalausfall während der Fahrt möglich. Es werde erwartet, dass 0,1 Prozent der Dieselmodelle diesen Fehler aufweisen.

Zusätzlich werden laut BMW weitere rund 21 000 Halter betroffener Fahrzeuge mit Benzin-Motoren erneut angeschrieben. Dies erfolge im Rahmen einer laufenden “technischen Aktion”. Über die jüngsten Rückrufe hatte zuvor das Portal “Kfz-Rueckrufe.de” berichtet. (dpa/lby)

Nach Amberger Prügelattacken Haft- und Bewährungsstrafen

Posted: 10 May 2019 12:43 AM PDT

Nach den Prügelattacken in Amberg muss einer der vier angeklagten Asylbewerber ins Gefägnis. Das Amtsgericht verurteilte einen 18 Jahre alten Iraner am Freitag zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und sieben Monaten.

Die übrigen drei Beschuldigten kamen mit Bewährungsstrafen zwischen sechs und elf Monaten davon. Das Quartett hatte während des fünftägigen Prozesses gestanden, Ende 2018 betrunken durch die Amberger Innenstadt gezogen zu sein und dabei grundlos auf Passanten eingeprügelt zu haben. Die damals 17 bis 19 Jahre alten Männer griffen 21 Menschen an, 15 davon wurden verletzt. Die Übergriffe der Jugendlichen hatten seinerzeit für Schlagzeilen gesorgt und eine bundesweite Debatte über eine konsequentere Abschiebung von ausländischen Straftätern gesorgt. (dpa/lby)