Radio Ramasuri Newsletter


Weidener Polizei sucht Verkehrsrowdy

Posted: 19 Jun 2019 05:53 AM PDT

Ein 40-jähriger Mann aus dem Raum Pegnitz war am Dienstag gegen 7:30 Uhr mit seinem Pkw auf der B470 unterwegs von Pressath in Richtung Weiden. Etwa bei der Abzweigung Parkstein wurde der Autofahrer auf ein hinter ihm fahrendes Fahrzeug aufmerksam, das in offenbar grob fahrlässiger Art und Weise andere Fahrzeuge überholte.

Trotz Gegenverkehr überholte der Unbekannte auch noch den Pegnitzer, wodurch dieser scharf abbremsen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Wer weitere Hinweise zu dem äußerst riskanten Fahrmanöver geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Weiden unter der 0961-401-320 zu melden.

 

 

Bewusstloses Kind aus Schwimmbadbecken gerettet

Posted: 19 Jun 2019 05:16 AM PDT

Badegäste haben ein dreijähriges Kind vor dem Ertrinken in einem Freibad gerettet. Ein 17-Jähriger hatte bemerkt, wie das Kleinkind regungslos an der Wasseroberfläche in dem Schwimmbad im mittelfränkischen Röthenbach an der Pegnitz trieb.

Nach Polizeiangaben vom Mittwoch zog der Jugendliche das bewusstlose Kind am Dienstag aus dem Becken. Als andere Badegäste und die Eltern dies sahen, begannen sie sofort eine Herzdruck-Massage und Mund-zu-Mund-Beatmung. Als das Kind wieder bei Bewusstsein war, wurde es in ein Krankenhaus gebracht. Den Angaben zufolge war das Kind nicht in Lebensgefahr. Weshalb es ohnmächtig im Wasser lag, war zunächst nicht bekannt. Die Polizei ermittelt. (dpa/lby)

Experte: Insektenplagen werden zunehmen

Posted: 19 Jun 2019 05:03 AM PDT

Schwammspinner, Mücken, Buchsbaumzünsler und andere Insekten sind an einigen Orten Bayerns in diesem Frühsommer zu einer Plage geworden. “Wir werden zunehmend mit hohen Populationsdichten von Insekten rechnen müssen”, sagte Waldschutzexperte Ralf Petercord von der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft am Mittwoch.

Zwar habe es Massenvermehrungen immer schon ab und zu gegeben, “aber noch nie so oft und so lange anhaltend wie aktuell”. Vor allem im Wald lebende Insekten profitierten von wärmeren Temperaturen.

Insekten, die aus anderen Gebieten zuwanderten, überlebten durch den Klimawandel nun den Winter und könnten sich etablieren und mögliche Krankheitserreger einschleppen, sagte Petercord. “Es wird neue Gleichgewichte und Anpassungsprozesse geben. Diese Umbruchphase erleben wir jetzt.” (dpa/lby)

Herrmann: US-Armee bleibt Bayern treu

Posted: 19 Jun 2019 02:34 AM PDT

Die Präsenz der US-Armee in Bayern wird nicht zurückgefahren. Das hat Bayerns Staatskanzleiminister Florian Herrmann (CSU) am Mittwoch nach seinen Gesprächen im Pentagon und beim National Security Council der USA mitgeteilt. “Wir haben sehr gute Nachrichten für die bayerischen Standorte der US-Armee bekommen”, sagte Herrmann nach Angaben der Staatskanzlei. “Es gibt keinerlei Bestrebungen, die Zahl der dauerhaft in Bayern stationierten US-Soldaten und Zivilisten zu reduzieren.”

Die Vereinigten Staaten stünden unverändert zu ihren Standorten in Franken und der Oberpfalz. “Bayern bietet exzellente Rahmenbedingungen, in denen sich die 40 000 militärischen und zivilen US-Kräfte zu Hause fühlen – das haben mir meine Gesprächspartner aus der US-Administration bestätigt”, sagte der CSU-Politiker, der seit vergangenem Sonntag in den USA unterwegs ist. Zum geplanten neuen Standort der US-Streitkräfte in Polen sagte er: “Die für dort vorgesehenen 1000 US-Kräfte werden keine negativen Auswirkungen auf die Standorte in Bayern haben.” (dpa/lby)

Mann verwüstet Pfingstgemeinde in Regensburg

Posted: 18 Jun 2019 11:53 PM PDT

Ein Mann hat in Regensburg die Räumlichkeiten der örtlichen Pfingstgemeinde komplett verwüstet. Wie die Polizei mitteilte, drang der Randalierer am Dienstagvormittag in die Räume der Gemeinde ein.

Die Pfingstgemeinde ist eine freie christliche Gemeinschaft. In den Räumen in Regensburg richtete der 33-Jährige einen Schaden von rund 10 000 Euro an. Nach Angaben der Polizei stand der Mann “komplett neben sich”; ob Drogen oder Alkohol im Spiel waren, sei noch unklar. Einen religiösen Hintergrund vermute man nicht. Der Mann ist der Polizei bereits als Randalierer, Drogenkonsument und wegen Körperverletzungsdelikten bekannt. (dpa/lby)

Sulzbach-Rosenberger wollte Finderlohn erpressen

Posted: 18 Jun 2019 11:21 PM PDT

Ein unehrlicher Finder hat jetzt die Polizei in Sulzbach-Rosenberg auf Trab gehalten. Der 47-Jährige hatte auf einem Parkplatz einen Autoschlüssel gefunden, daran hing ein Anhänger mit einem Autokennzeichen.

Von der Polizei wollte er am Montag telefonisch die Daten des Finders herausbekommen, um für die Herausgabe des Schlüssels 200 Euro zu kassieren. Die Polizei spielte aber nicht mit und stattete dem Herrn mehrere Besuche ab. Der wollte aber nicht öffnen.

Schließlich wurde der uneinsichtige Finder am Dienstag an seiner Wohnung angetroffen. Nach einer eindringlichen Belehrung händigte er den Autoschlüssel aus. Auf den Mann kommen nun Anzeigen wegen versuchter Erpressung und Fundunterschlagung zu.

Raubüberfall in Regensburg – Zeugen gesucht

Posted: 18 Jun 2019 08:18 PM PDT

Bewaffneter Raubüberfall auf einen Verbrauchermarkt in Regensburg Dienstag Nachmittag.

Ein bisher unbekanntes Pärchen betrat gegen 14 Uhr 35 den Markt in der Agnesstraße im Regensburger Stadtwesten. Die beiden forderten maskiert mit Sturmhauben und unter Vorhalt von Waffen Bargeld und erbeuteten so einen mittleren dreistelligen Eurobetrag und mehrere Stangen Zigaretten. Anschließend flüchteten sie mit einem Motorroller.  Hinweise zu dem Fall bitte an die Kripo Regensburg.

Der männliche Täter wird wie folgt beschrieben:
Ca. 180 – 190 cm groß, dunkelblaue Jacke, dunkel gekleidet, mit schwarzem Helm und Tragetasche.

Die weibliche Täterin wird wie folgt beschrieben:
Ca. 150 cm groß, lilafarbene Fließjacke, blaue Hose, ebenfalls mit schwarzem Helm und Tragetasche.

Beide Täter trugen bei der Tatausführung Sturmhauben und sprachen hiesigen Dialekt.