Radio Ramasuri Newsletter


Rapper Jay-Z steigt bei Cannabis-Firma ein

Posted: 11 Jul 2019 06:50 AM PDT

In den USA boomt das Geschäft mit legalem Marihuana. Rapper Jay-Z will mitverdienen.

Mit Rap-Musik, einem eigenen Modelabel, Champagner- und Cognacmarken sowie anderen Investitionen verdient der US-Rapper Jay-Z bereits Millionen. Jetzt steigt der Ehemann von Pop-Superstar Beyoncé auch noch in das boomende Geschäft mit legalem Marihuana ein.

Jay-Z werde den Posten als “Chief Brand Strategist” übernehmen, teilte die Cannabis-Firma Caliva mit Sitz im kalifornischen San Jose am Dienstag mit. In dieser leitenden Rolle soll der Musiker die Entwicklung der Marke prägen und Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Der Rapper werde sich unter anderem für soziale Gerechtigkeit engagieren und Ex-Häftlinge in das Geschäft einbinden. “Wir wollen etwas Großartiges schaffen, dabei Spaß haben, Gutes tun und Leute einbeziehen”, erklärte Jay-Z. Caliva verkauft das klassische “Gras” zum Rauchen, aber auch essbare Cannabis-Produkte, Körperlotionen und Drinks.

Im Januar waren bereits die American-Football-Legende Joe Montana und Ex-Yahoo-Chefin Carol Bartz als Investoren bei der Firma eingestiegen. Mittlerweile mischen viele Prominente bei diversen Unternehmen auf dem florierenden Marihuana-Markt mit, darunter Rapper Snoop Dogg, Schauspielerin Whoopi Goldberg und Ex-Boxchampion Mike Tyson. (dpa)

Musikerin Taylor Swift bestbezahlte Prominente

Posted: 11 Jul 2019 06:43 AM PDT

Von allen Prominenten verdient sie am meisten: Taylor Swift ist zum zweiten Mal ganz oben auf der “Forbes”-Liste.

Die US-Sängerin Taylor Swift (29, “You Need To Calm Down”) hat mit einem geschätzten Jahreseinkommen von rund 185 Millionen Dollar (etwa 164 Millionen Euro) dem US-Magazin “Forbes” zufolge in den vergangenen zwölf Monaten mehr verdient als jeder andere Prominente weltweit.

Swift sei damit zum zweiten Mal nach 2016 auf Platz eins der Liste der 100 weltweit am besten bezahlten Promis, teilte “Forbes” in der Nacht zum Mittwoch mit. Ein Großteil ihrer Einnahmen komme von Tourneen.

Die Musikerin hatte zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, weil sie sich wütend über den Verkauf ihres früheren Plattenlabels Big Machine an den Manager von Sänger-Kollege Justin Bieber, den US-Unternehmer Scooter Braun, gezeigt hatte. Sie wirft Braun vor, sie jahrelang online gemobbt zu haben. Bei einem Konzert in der Nacht zum Mittwoch in New York, dem ersten seit Bekanntwerden des Streits, äußerte sich Swift dazu jedoch nicht.

Im vergangenen Jahr hatte der Box-Superstar Floyd Mayweather die Liste der bestverdienenden Prominenten mit einem geschätzten Jahresverdienst von 285 Millionen US-Dollar angeführt. Er schaffte es diesmal nicht unter die Top 100. Hinter Swift landeten TV-Sternchen Kylie Jenner (170 Millionen), Musiker Kanye West (150), Fußballer Lionel Messi (127), Musiker Ed Sheeran (110), Fußballer Cristiano Ronaldo (109), Fußballer Neymar (105), die Band The Eagles (100), TV-Moderator Phil McGraw (95) und Boxer Canelo Alvarez (94). Einziger Deutscher auf der Liste ist Rennfahrer Sebastian Vettel auf Platz 86 (40,3).

“Forbes” schätzte nach eigenen Angaben die vorsteuerlichen Einnahmen der Berühmtheiten von Juni 2017 bis zum 1. Juni dieses Jahres, dazu zählen etwa auch Einnahmen aus Werbung und Merchandising. (dpa)

Bayern geben für Zahnersatz besonders viel Geld aus

Posted: 11 Jul 2019 06:38 AM PDT

Beim Zahnersatz greifen die Bayern nach einer Auswertung der Barmer im Bundesvergleich besonders tief in de Tasche. Für Kronen, Brücken und anderen Zahnersatz zahlen sie im Schnitt 1228 Euro als Eigenanteil dazu. Das ist fast doppelt so viel wie bei Patienten in Sachsen-Anhalt, wie aus dem “Zahngesundheitsatlas” der Krankenkasse hervorgeht, der am Donnerstag in Berlin erstmals vorgestellt wurde.

Im Freistaat tragen Patienten mit ihrem Eigenanteil 66 Prozent der Kosten. Im Osten liegt die Quote dagegen nur bei 47,7 bis 50,2 Prozent. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen für Zahnersatz einen festen Zuschuss; wer mehr will als die Regelversorgung, muss die Mehrkosten selbst bezahlen.

Eine Ursache für hohe Kosten dürfte nach Einschätzung von Barmer-Chef Christoph Straub “die verstärkte Wahl von aufwendigem, ästhetisch ansprechendem und somit meist teurerem Zahnersatz sein.” Dabei sei die Regelversorgung nicht nur zweckmäßig, sondern auch haltbar. “Wenn aufwendiger Zahnersatz gewählt wird, stellt sich durchaus die Frage, ob das immer der alleinige Wunsch des Patienten ist”, sagte Straub und kritisierte damit indirekt die Beratung bei den Zahnärzten.

Bei der Zahnvorsorge für Kinder steht Bayern an der Spitze: So waren im Freistaat 42,5 Prozent der Kinder zwischen dem 30. und 72. Lebensmonat bei einer Früherkennungsuntersuchung. Bundesweit liegt die Quote bei 35,9 Prozent.

Für den Zahngesundheitsatlas wurden Daten von etwa 9,4 Millionen Versicherten der Barmer erhoben. Dies entspricht den Angaben zufolge einem Anteil von knapp 13 Prozent aller Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung. (dpa/lby)

Schwiegervater mit Schublade ermordet: Lebenslänglich

Posted: 11 Jul 2019 04:43 AM PDT

Mit einer Schublade geht ein Mann auf seinen Schwiegervater los und tötet ihn – um Geldprobleme zu verschleiern und damit seine Ehe zu retten. Nun ist der Mann verurteilt worden.

Wegen Mordes mit einer Schublade an seinem Schwiegervater ist ein 39-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Landgericht Regenburg war am Donnerstag davon überzeugt, dass er dem 62-Jährigen im Dezember in Straubing bei einem Streit um Geld die Holzschublade mehrfach auf den Kopf geschlagen und mit einem abgesplitterten Holzteil auf ihn eingestochen hatte. Der Schwiegervater sei wegen der Stichverletzungen und Schlägen auf den Kopf gestorben.

Das Gericht sprach von einem “Verdeckungsmord”. Der Mann habe die Attacke sowie die Veruntreuung von rund 10 000 Euro verschleiern wollen, die er von dem Schwiegervater bekommen und nicht zurückgegeben hatte. Der Mann hatte im Prozess die Tat eingeräumt und angegeben, er habe aus dem Affekt heraus gehandelt.

Der Angeklagte wie auch die Angehörigen folgten dem Urteil mit versteinerten Mienen. Die Tochter des Ermordeten und Ex-Frau des Angeklagten war Nebenklägerin.

Der Schwiegervater hatte seiner Tochter und ihrem damaligen Mann einen Betrag von rund 20 000 Euro übergeben, um das Geld zu verwalten und dem Zugriff von Gläubigern zu entziehen. Doch der Schwiegervater bekam von dem Paar nur 10 000 Euro zurück. Den Rest hatte der Mann laut Gericht zeitweise in Wertpapieren angelegt und hatte damit auch eigene Schulden bezahlt haben.

Über dieses Geld war es zum Streit gekommen. Der Schwiegervater hatte laut Urteilsbegründung gedroht, die Tochter über die ganze Sache zu informieren. Der Angeklagte habe sich in der Befürchtung, dies könnte die Ehe gefährden, entschlossen, den Schwiegervater zu töten. Habgier – wie von der Staatsanwaltschaft angenommen – sah das Gericht nicht als tatbeherrschendes Motiv.

Staatsanwaltschaft und Nebenklage hatten lebenslange Haft wegen Mordes gefordert. Die Vertretung der Tochter hatte zusätzlich die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld verlangt. Die Verteidigung ging hingegen von Totschlag aus, sie hatte auf vier Jahre Haft plädiert.  (dpa/lby)

Hundeköder bei Hahnbach ausgelegt

Posted: 11 Jul 2019 02:46 AM PDT

Ein Unbekannter hat wohl auf einem Feldweg bei Godlricht bei Hahnbach im Landkreis Amberg-Sulzbach Giftköder ausgelegt. Durch das schnelle Handeln einer Besitzerin, konnte eine Labradorhündin gerettet werden.

Dienstagabend war die Frau auf dem Feldweg unterwegs. Sie sah zu spät, dass ihr Hund wohl etwas gefressen hatte. Als der Labrador sich wenig später zu Hause übergab, zögerte sie nicht lang und fuhr zum Veterinär. Mittlerweile ist das Tier auf dem Weg der Besserung. Hundebesitzer werden jetzt um erhöhte Vorsicht gebeten.

Neunkirchen: Polizei geht von Brandstiftung aus

Posted: 11 Jul 2019 01:41 AM PDT

Nach dem Brand einer Scheune am Montag in Neunkirchen bei Weiden geht die Polizei jetzt von Brandstiftung aus und sucht nach einem Verdächtigen. Es handelt sich um einen etwa 25-jährigen Mann. Er wurde zur Tatzeit von einem Zeugen in der Nähe des Brandes gesehen. Hinweise nimmt die Kripo Weiden entgegen.

Bei dem Brand am Montagmorgen war eine Scheune komplett abgebrannt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 80.000 Euro. Beschreibung: Etwa zur Zeit des Brandausbruchs wurde von einem Zeugen eine verdächtige Person in der Nähe des Brandortes bemerkt. Es soll sich dabei um einen Mann im Alter von etwa 25 Jahren gehandelt haben. Er soll zwischen 170-180 cm groß gewesen sein und eine kräftige, aber nicht dicke Statur gehabt haben. Er wurde als hellhäutig beschrieben, habe ein dunkles Sweatshirt und eine beige Hose in der Machart einer Jeans getragen. Außerdem trug er helle Turnschuhe und hatte ein Baseball-Cap auf dem Kopf.

Zugausfälle und Verzögerungen nach Böschungsbränden

Posted: 10 Jul 2019 11:07 PM PDT

Wegen Böschungsbränden sind auf der Bahnstrecke zwischen Amberg und Schwandorf am Mittwoch Züge ausgefallen und verspätet gewesen. Nach Angaben eines Sprechers der Deutschen Bahn waren von der Sperrung Regional- und Güterzüge betroffen. Die Bahn richtete einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

Ursache für die Feuer waren nach Angaben des Sprechers wahrscheinlich von einem Güterzug verursachte Funken, die die trockene Böschung entzündeten. (dpa/lby)

<