Radio Ramasuri Newsletter


Ines Dias aus Neumarkt vermisst

Posted: 09 Aug 2019 04:38 AM PDT

© Foto: Polizei

Die Polizei bittet um ihre Mithilfe. Seit Ende Mai ist Ines Isabell Patricio Vieira Dias aus Neumarkt spurlos verschwunden.

Die 37-Jährige war am Abend des 30. Mai noch in einem Neumarkter Krankenhaus in der Nürnberger Straße in ärztlicher Behandlung. Zwischen 20 und 21 Uhr verließ sie die Einrichtung. Seitdem fehlt von ihr jede Spur.

Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort der Gesuchten machen oder wer hat sie seit ihrem Verschwinden gesehen? Hinweise zu dem Fall nimmt die Kripo Regensburg entgegen.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Durchsuchung: Vorantreibung Ermittlungen im Tierskandal

Posted: 09 Aug 2019 04:12 AM PDT

Erneut stehen Polizisten und Veterinäre im Stall und durchsuchen einen Betrieb nach Beweismaterial. Im Allgäuer Skandal um die Misshandlung von Kühen hat es eine weitere Razzia gegeben. Wird es die letzte gewesen sein?

Bayerns Justiz treibt ihre Ermittlungen im Allgäuer Tierskandal voran. Am Freitag wurde ein zweiter Milchviehbetrieb im Landkreis Unterallgäu durchsucht. Wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz seien rund 50 Polizisten und zwei Veterinärmediziner angerückt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Memmingen. Zuvor hatte das Landesamt für Lebensmittelsicherheit nach anonymen Hinweisen Verstöße bei dem Betrieb in Bad Grönenbach festgestellt und die Justiz eingeschaltet. Mehrere Medien berichteten über die Aktion.

Der Umfang der Verstöße ist aber nach den Angaben nicht so gravierend wie bei dem Milchviehbetrieb mit fast 3000 Rindern in derselben Ortschaft, gegen den im Juli schwere Vorwürfe der Tierquälerei erhoben worden waren. Auch dort hatte es eine Durchsuchung gegeben. Gegen neun Verdächtige, darunter der Inhaber, Mitarbeiter sowie drei Tierärzte wird ermittelt. Videoaufnahmen eines Tierschutzvereins sollen zeigen, wie Kühe getreten und geschlagen und mit einem Traktor durch einen Stall geschleift werden.

Gegen diesen Betreiber besteht der Verdacht, durch Unterlassen von Behandlungen oder das Einschläfern kranker Rinder den Tieren Schmerzen zugefügt zu haben. Die Polizei bildete eine 30-köpfige Sonderkommission. Das Unternehmen äußert sich weiterhin nicht öffentlich zu den Vorwürfen.

Am Donnerstag war zudem ein dritter Allgäuer Rinderhalter ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten. Es wurden Vorermittlungen gegen das Unternehmen eingeleitet, nachdem das Veterinäramt den Bauernhof mit einem großen Rinderbestand kontrolliert hatte.

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatte Bayerns Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) neue Kontrollstrukturen für Großbetriebe angekündigt. Dort müssten industrielle Maßstäbe angelegt werden. Glauber will rasch ein Maßnahmenpaket umsetzen, das in seinem Ministerium erarbeitet wird.

Die Landtags-Grünen forderten am Donnerstag eine Rinderhaltungsverordnung. Vom Huhn bis zum Kaninchen sei im Tierschutzgesetz die Haltung von Nutztieren klar geregelt. «Einzig für Rinder und Puten gilt diese Regelung nicht», kritisierte die Sprecherin für Landwirtschaft, Gisela Sengl. (dpa)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Jennifer Lopez gibt Konzert in Ägypten

Posted: 09 Aug 2019 03:58 AM PDT

Dass eine Konzerttour durch den Nahen Osten schnell auch politische Dimensionen annehmen kann, erfuhr Jennifer Lopez nach ihrer Ankunft in Israel aus erster Hand. „Das Mutterland“, hatte sie bei Instagram geschrieben, „Ich bin verliebt!!“ Aus dem Nachbarland Ägypten, das sich mit Israel blutige Kriege über Jahrzehnte geliefert hat, kamen verärgerte Reaktionen. Eine Nutzerin schrieb: „Wenn es Dir dort so gut gefällt, dann bleib zum Teufel nochmal da.“

Die Tour zu ihrem 50. Geburtstag, den Lopez am 24. Juli feierte, wird die New Yorker Sängerin und Schauspielerin sich von solchen Sprüchen nicht verderben lassen. Am Freitag (9. August) tritt sie zum ersten Mal in ihrer Karriere in Ägypten auf. Unter dem Motto „It’s My Party“ zeigt ein Flyer sie auf einer überdimensionalen Geburtstagstorte, Tickets zum Spektakel in einem schicken Beach Club an der ägyptischen Nordküste gibt es ab umgerechnet 100 Euro. Ihr Israel-Debüt hatte Lopez vor einigen Tagen in Tel Aviv vor rund 57 000 Fans gegeben.

Bekannte Popmusiker wagen sich zunehmend in den arabischen Raum, aber zum üblichen Stopp auf einer Tournee gehören die Länder Nordafrikas und des Nahen Ostens bis heute nicht. In einigen sind Auftritte wegen Sicherheitsbedenken schlicht ausgeschlossen. In anderen besteht die Gefahr, dass ein politischer Konflikt (Israel) oder die dramatische Lage der Menschenrechte (Saudi-Arabien, Ägypten) zu Boykott-Aufrufen führen könnten. Teils fehlt es an Veranstaltungsorten, zudem muss sich eine teuer produzierte Show auch durch Ticketverkäufe rechnen.

Laut Daten der Website Setlist FM, die Musiker-Auftritte verfolgt, machen Künstler oft einen Bogen um die Region. Sängerin Beyoncé, die in den USA mehr als 240 und in Deutschland über 20 Mal auf der Bühne stand, gab ihre einzigen Konzerte in der Region 2009, davon eines in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Janet Jackson kam bei rund 520 USA-Shows, knapp 30 in Deutschland und etwa 40 in Großbritannien auf zwei VAE-Konzerte und eines in Saudi-Arabien. Bei Justin Bieber, Ed Sheeran, Drake und Kanye West zeigt sich ein ähnlicher Trend. Im Jahresbericht des Verbands IFPI zur Musikbranche weltweit tauchte der Nahe Osten 2018 überhaupt nicht auf.

Popmusik dreht sich um Liebe und Herzschmerz, mitunter aber auch um Sex und ausgelassene Feiern. Stars müssen sich deshalb auch fragen, ob sie sich in einem religiös-konservativ geprägten Land mit einer freizügigen Show womöglich mehr Feinde machen als dass sie Fans gewinnen. Islamistische Kritiker warnten vor Beyoncés Auftritt in Ägypten 2009 etwa vor einer „anmaßenden Sex-Party“ und einem „Nackt-Konzert“, das menschliche „Laster und Ausschweifungen“ fördere. Tausende versuchten, die Show mit einer Online-Petition zu stoppen. Beyoncé trat auf – wiedergekommen ist sie seitdem nicht.

Noch größerer war die Verwunderung, als Nicki Minaj im Programm für ein Kulturfestival in Saudi-Arabien auftauchte. Kaum eine Rapperin ist für schmutzigere Texte, anzüglichere Videos und knappere Outfits bekannt als die 36-Jährige aus Trinidad und Tobago. Zum Eklat kam es nicht, weil Minaj den Auftritt in Dschidda wegen Bedenken über Menschenrechtsverletzungen kurzfristig absagte. In letzter Minute wurden Janet Jackson und 50 Cent als Ersatz angekündigt, woraufhin die Human Rights Foundation ihnen vorwarf, für einen „siebenstelligen Scheck“ ihre Moral über Bord zu werfen.

In dem erzkonservativen Königreich seien bei diesen Shows Welten aufeinander geprallt, sagt Mohammed Hammad der Deutschen Presse-Agentur. Er arbeitet in Dschidda als Filmregisseur und war beim arabischen Ableger des Musiksenders MTV angestellt. „Einige Leute dachten, Konzerte sind das Ende der Zivilgesellschaft und wir werden alle zur Hölle fahren.“ Religiöse Gelehrte würden ein „Ende der Moral“ befürchten. Die Konzerte beim Kulturfestival seien aber gut besucht und die Stimmung blendend gewesen, sagt Hammad. „Für viele war es der erste Konzert ihres Lebens.“

Sängerinnen aus den USA und Europa hätten im Nahen Osten außerdem einen Bonus, sagt der aus Kuwait stammende Musiker Plus Aziz, der die Indie-Rockband Kuwaisiana anführt. „Wenn J-Lo, Janet Jackson oder die K-Pop-Typen etwas sexuell Anzügliches machen, ist das okay, weil sie nicht von hier stammen“, sagt Plus Aziz. „Sie können mit dem Arsch wackeln und machen, was sie wollen.“ (dpa)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Lana Del Rey protestiert gegen Waffengewalt in USA

Posted: 09 Aug 2019 02:02 AM PDT

Kurz nach den jüngsten Massakern in den USA hat die Popsängerin Lana Del Rey (34) einen neuen Song gegen Waffengewalt veröffentlicht. Unter dem Titel „Looking For America“ (Suche nach Amerika) beschreibt sie ihren Traum von einem Land ohne Waffen.

Auf Instagram postete Del Rey ein Video, in dem sie augenscheinlich in einem Tonstudio sitzt und den Song singt. Dazu schrieb die 2011 mit dem Popsong „Video Games“ berühmt gewordene Musikerin, die Ereignisse der vergangenen Tage hätten sie stark beschäftigt und zu dem Text bewegt. Auch andere Prominente hatten sich nach den jüngsten Angriffen mit mehr als 30 Toten in Dayton (Ohio) und El Paso (Texas) für schärfere Waffengesetze ausgesprochen.

Del Rey – mit bürgerlichem Namen Elizabeth Woolridge Grant – veröffentlicht am 30. August ihr neues Studioalbum „‎„Norman Fucking Rockwell!“. Mit ihren vier vorherigen Platten seit 2012 hatte sie jeweils Platz 1eins oder zwei der Charts in den USA und Großbritannien erreicht und Millionen Tonträger verkauft. ‎(dpa)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Joy Denalane will mehr Frauen in Musikbranche sehen

Posted: 09 Aug 2019 01:35 AM PDT

Die deutsche Soulsängerin Joy Denalane („Mamani“, „Gleisdreieck“) setzt sich künftig verstärkt dafür ein, dass Frauen in der Musikbranche eine wichtigere Rolle spielen.

Die 46-Jährige wird gemeinsam mit der britischen Sängerin Kate Nash von September an neue Botschafterin der Initiative Keychange, die die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Musikwirtschaft zum Ziel hat. Das teilte der Mitinitiator, das Hamburger Reeperbahnfestival, am Donnerstag mit.

Es gebe so viele Frauen, die großartige Musik machen und ein feines Gespür für das Business hätten, sagte Denalane laut Mitteilung. „Einzig in ihren Erfolgen schlägt es sich nicht nieder. Männer dominieren nach wie vor die Kunst und ihren Markt.“ Keychange berge die „Riesen-Chance“, dieses Ungleichgewicht aufzuheben.

Für die internationale Initiative haben sich 250 Musikorganisationen aus Europa und Kanada zusammengeschlossen. Sie wollen bei der Zusammenstellung ihrer Festival-, Spielstätten- und Musikradioprogramme, ihrer Orchester und Konservatorien sowie den Stellenbesetzungen in der Branche selbst auf mehr Ausgewogenheit zwischen den Geschlechtern achten. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission bis 2023 mit 1,4 Millionen Euro unterstützt.

Die Initiative war 2017 erstmals auf dem Reeperbahn-Festival vorgestellt worden. Die viertägige Veranstaltung gilt den Angaben zufolge als größtes Clubfestival in Europa. In diesem Jahr werden vom 18. September an etwa 600 Konzerte von Nachwuchs- und etablierten Künstlern präsentiert. (dpa)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Baumfrevel in Hammergmünd bei Grafenwöhr

Posted: 09 Aug 2019 01:31 AM PDT

Ein Unbekannter hat in Hammergmünd bei Grafenwöhr im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab zwei Bäume mehrfach angebohrt. Anschließend wurde in die Löcher vermutlich Unkrautvernichter gefüllt.

Es handelt sich um eine ca. 120-jährige Eiche und eine Kastanie. Beide stehen in der Hammerstraße. Die Kastanie hielt dem Anschlag bisher Stand. Bei der Eiche sterben schon ganze Äste ab. Diese muss vermutlich bald gefällt werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Die Tat ereignete sich vermutlich zwischen dem 1. Dezember 2018 und dem 1. März 2019. Hinweise nimmt die Polizei in Grafenwöhr oder in Eschenbach entgegen.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

USA drohen Deutschland mit Truppenabzug

Posted: 09 Aug 2019 01:28 AM PDT

Nirgendwo in Europa sind so viele US-Soldaten stationiert wie in Deutschland. Aber wie lange noch? US-Präsident Trump erwägt eine Truppen-Verschiebung. Sie könnte schon bald verkündet werden.

Kurz vor den geplanten Europa-Reisen von US-Präsident Donald Trump verschärfen die USA ihre Drohungen mit einem Teilabzug ihrer Truppen aus Deutschland.

„Es ist wirklich beleidigend zu erwarten, dass der US-Steuerzahler weiter mehr als 50.000 Amerikaner in Deutschland bezahlt, aber die Deutschen ihren Handelsüberschuss für heimische Zwecke verwenden“, sagte der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, der Deutschen Presse-Agentur.

Zuvor hatte die US-Botschafterin in Polen, Georgette Mosbacher, getwittert: „Polen erfüllt seine Zahlungsverpflichtung von zwei Prozent des BIP gegenüber der Nato. Deutschland tut das nicht. Wir würden es begrüßen, wenn die amerikanischen Truppen in Deutschland nach Polen kämen.“ Trump hatte eine Truppenverlegung von Deutschland nach Polen bereits im Juni bei einem Besuch des polnischen Präsidenten Andrzej Duda in Washington ins Spiel gebracht.

Grenell pflichtete den beiden bei. „Präsident Trump hat Recht und Georgette Mosbacher hat Recht“, sagte er. „Zahlreiche Präsidenten haben die größte Volkswirtschaft Europas gebeten, für ihre eigene Verteidigung zu zahlen. Das ist eine Bitte, die sich über viele Jahre und viele Regierungen hingezogen hat.“ Nun sei man an dem Punkt angelangt, an dem die Amerikaner und der US-Präsident reagieren müssten.

Deutschland ist das Land, in dem die meisten US-Truppen in Europa stationiert sind. Und nach Japan ist es der zweitgrößte Auslandsstandort der US-Streitkräfte überhaupt. Die Kommandozentralen für die US-Truppen in Europa und Afrika sind in Stuttgart, der wichtigste Luftwaffenstützpunkt der USA im rheinland-pfälzischen Ramstein und einer der größten Truppenübungsplätze Europas in Grafenwöhr.

Insgesamt sind 35.000 US-Soldaten in Deutschland. Hinzu kommen 17.000 amerikanische und 12.000 deutsche Zivilisten, die von den US-Truppen beschäftigt werden. Zehntausende weitere Arbeitsplätze hängen von den amerikanischen Streitkräften ab.

Gerüchte über eine Truppenreduzierung aus Verärgerung über die deutschen Militärausgaben gibt es schon länger. Sie wurden aber zunächst dementiert. Grenell kündigte im September sogar noch eine Aufstockung um 1500 Soldaten an.

Inzwischen scheint sich das Blatt gewendet zu haben. Deutschland liegt bei den Verteidigungsausgaben trotz eines deutlichen Plus mit angestrebten 1,36 Prozent des Bruttoinlandsprodukts im laufenden Jahr weit unter dem Nato-Ziel von zwei Prozent. Bis 2024 will die Bundesregierung zwar 1,5 Prozent erreichen. An der mittelfristigen Finanzplanung ist das aber nicht abzulesen. Dort stehen für 2023 1,24 Prozent.

Aktuell sind die Amerikaner zudem verärgert über das klare Nein Deutschlands zu einer Beteiligung an der US-Militärmission zum Schutz von Handelsschiffen vor iranischen Angriffen im Persischen Golf. Auch die US-Bitte um Bodentruppen für den Anti-IS-Kampf in Syrien wurde prompt abgeschlagen. Ob die „Tornado“-Aufklärungsflugzeuge der Bundeswehr in Jordanien stationiert bleiben, ist unklar, weil sich die SPD dagegen wehrt.

Bezeichnend für das angeschlagene Verhältnis zwischen den USA und Deutschland sind Trumps Europa-Reisepläne Ende August und Anfang September. Der US-Präsident reist am 24. August zunächst zum G7-Gipfel in den französischen Badeort Biarritz, wo er auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) treffen wird.

Kurz darauf macht Trump wieder einmal einen Bogen um Deutschland: Vom 31. August bis zum 3. September besucht er mit Dänemark und Polen zwei Länder, die in zentralen Streitfragen mit Deutschland auf der Seite der USA stehen. Das gilt vor allem für die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 zwischen Deutschland und Russland.

In Polen dürfte zudem die von der dortigen Regierung sehnlichst erwartete Stationierung von US-Truppen konkretisiert werden. Gut möglich, dass es dann auch schon eine Ansage gibt, von wo die Truppen dorthin verschoben werden. (dpa)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Ausbau der Windkraft fast zum Erliegen gekommen

Posted: 08 Aug 2019 11:40 PM PDT

Der Ausbau der Windkraft in Deutschland ist ins Stocken geraten. Es gibt viele Klagen und lange Genehmigungsverfahren. Was nun?

Der Vizechef der SPD-Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, hat sich für eine stärkere Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windkraft ausgesprochen.

„Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass es vermehrt Widerstand gegen den Ausbau der Windenergie gibt“, sagte Miersch der Deutschen Presse-Agentur. „Daher brauchen wir umsetzbare Ideen, um zu mehr Akzeptanz bei der Bevölkerung für weitere Windenergieanlagen zu kommen. Dazu gehören eine frühzeitige verbindliche Bürgerbeteiligung bei geplanten Windparks, verstärkte Beteiligung der Bürger und Kommunen während des Planungsprozesses und auch finanzielle Anreize für die Standort-Kommunen.“

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hatte wegen eines starken Rückgangs beim Ausbau der Windkraft ein Krisentreffen mit der Branche sowie den Ländern angekündigt. Im ersten Halbjahr war der Ausbau der Windkraft an Land fast zum Erliegen gekommen. Als Hauptgründe hatte die Branche lange Genehmigungsverfahren und viele Klagen genannt. Gegen den Bau von Windrädern wenden sich zahlreiche örtliche Bürgerinitiativen.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hatte angesichts anhaltender Proteste gegen den Bau neuer Windräder einen Kurswechsel gefordert. „Die Menschen vor Ort müssen Nutznießer der Energiewende sein – und nicht Opfer“, sagte Woidke der dpa. Es gehe um eine gerechte Verteilung der Stromkosten und eine gerechte Verteilung der konkreten Belastungen durch Windkraft – oder einen spürbaren Ausgleich dafür. Die Kommunen müssten mehr Mitsprache bekommen.

Miersch sagte: „Jedoch darf der weitere Ausbau der Windkraft nicht verunmöglicht werden.“ Die Kohle-Kommission habe zurecht festgestellt, dass die Energiewende nur machbar sei, wenn das Ziel bei der Ökoenergie erreicht werde. Bis 2030 soll der Ökostrom-Anteil auf 65 Prozent steigen – im ersten Halbjahr lag der Beitrag zur Deckung des Stromverbrauchs nach Zahlen des Energieverbandes BDEW bei 44 Prozent. Der Anteil der Windräder an Land lag bei 19 Prozent.

Die Nutzung von Wasserstoff biete große Chancen, sagte Miersch, der als Fraktionsvize zuständig für Umwelt und Energie ist: „Daher brauchen wir den Einstieg in eine wettbewerbsfähige Wasserstoffwirtschaft, gerade in den vom Kohleausstieg betroffenen Regionen. Der weiteren Erforschung und Erprobung in Reallaboren muss eine Anpassung der regulatorischen Rahmenbedingungen folgen. Die Vorschläge der Kohlekommission sind schnell umzusetzen.“

Der Sozialdemokrat sagte weiter: „Seit anderthalb Jahren warten wir auf feste Zusagen, wie es mit dem Windkraftausbau an Land und auf See weitergehen soll. Deshalb hat die SPD bereits Ende Juni einen Windkraftgipfel von der Bundeskanzlerin gefordert. Wirtschaftsminister Altmaier muss auf dem Windkraftgipfel Anfang September endlich den ganzen Reden auch Taten folgen lassen.“

Eine Arbeitsgruppe der schwarz-roten Koalition zur Akzeptanz der Energiewende – also des Umbaus hin zu Öko-Strom – sollte eigentlich bis zum Frühjahr ein Papier vorlegen. Fachpolitiker von Union und SPD konnten sich aber nicht einigen. (dpa)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Sommerliche Temperaturen und Gewitter erwartet

Posted: 08 Aug 2019 11:32 PM PDT

In Bayern wird das Wetter am Wochenende wechselhaft. Am Freitag werden voraussichtlich bayernweit Temperaturen von mehr als 30 Grad erreicht. An der Donau von Neu-Ulm bis Passau sollen es um die 30 Grad werden. Abends kann es in Franken zu ersten Gewittern kommen. Der Deutsche Wetterdienst warnt im Nordwesten vor Starkregen.

In der Nacht zum Samstag soll es laut Vorhersage mehr Gewitter und Starkregen in Franken und Schwaben geben. Am Samstag regnet es laut Vorhersage auch im Süden Bayerns bei Temperaturen bis 24 Grad in München.

Am Sonntag gibt es mehr Sonnenschein und ein paar Wolken, die Höchsttemperaturen sollen bis zu 29 Grad in Regensburg erreichen. (dpa/lby)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Musikalische und kulinarische Highlights in Amberg

Posted: 08 Aug 2019 11:29 PM PDT

Ab Freitag heißt es in Amberg auf dem Landesgartenschaugelände wieder „Sommer in der Stadt“. Drei Tage lagen werden Bands und Künstler aus sämtlichen Richtungen für kulturelle Highlights sorgen. Es wird getanzt und gefeiert bis in die Nacht.

Ein echtes Schmankerl findet am Samstag um 19:15 Uhr mit der New Yorker Band „Jane Lee Hooker“ statt. Und damit die Besucher auch gut über die Runden kommen, gibt es auch ein tolles kulinarisches Angebot. Von Crêpes bis hin zu selbstgemachten Käsespätzle werden hier alle Wünsche erfüllt. Und das alles bei freiem Eintritt. „Sommer in der Stadt“ in Amberg startet am Freitag um 17 Uhr 30.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now