Radio Ramasuri Newsletter


Motorradfahrer bei Verkehrsunfall bei Schierling schwer verletzt

Posted: 01 Sep 2019 04:16 AM PDT

Schwere Verletzungen hat sich ein Motorradfahrer gestern Vormittag bei einem Verkehrsunfall bei Schierling im Landkreis Regensburg zugezogen.

Der 45-Jährige war mit seinem Motorrad auf der Staatsstraße in Richtung Schierling unterwegs. Bei einem Überholmanöver touchierte der Motorradfahrer ein entgegenkommendes Auto und kam zu Sturz. Mit seiner Harley rutschte er daraufhin noch in einen vorausfahrenden VW. Schwer verletzt musste der Harley-Fahrer mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Auch die Personen in den beiden anderen Fahrzeugen kamen zu Schaden. Der Fahrer und die Beifahrerin des entgegenkommenden Autos wurden mittelschwer, die VW-Fahrerin leicht verletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt ca. 50 000 Euro.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

300 Kilogramm Kupferkabel aus einem Windrad entwendet

Posted: 01 Sep 2019 04:06 AM PDT

Auf ein Windrad abgesehen hatten es bislang unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Windpark Korbersdorf bei Marktredwitz.

Die offensichtlich fachkundigen Täter brachen eine Metalltüre auf und drangen so in das Windrad ein. Dort schnitten oder sägten sie von darin verbauten Kupferkabeln jeweils ca. 10 Meter lange Stücke heraus und nahmen diese dann mit. Das Gesamtgewicht der Kabel wird auf ca. 300 kg geschätzt, sodass davon auszugehen ist, dass sie mindestens mit einem Kleintransporter am Tatort waren. Aufgrund einer registrierten Störung kann die Tatzeit auf Freitagmorgen zwischen 00.00 und 01.00 Uhr eingegrenzt werden. Der Materialschaden liegt bei ca. 1.500 Euro. Viel höher wiegt hingegen der Sachschaden, der durch den Ausfall und die Reparatur der Windkraftanlage entsteht. Dieser dürfte im sechsstelligen Eurobereich liegen.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Verkehrsunfall mit fast 2,5 Promille bei Friedersreuth

Posted: 01 Sep 2019 03:36 AM PDT

Bei Friedersreuth im Landkreis Neustadt ist gestern Abend ein 56-Jähriger Autofahrer von der Straße abgekommen und einen Abhang hinuntergestürzt.

Der Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth war mit seinem Fiat Kastenwagen in Richtung Friedersreuth unterwegs, als er in einer scharfen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam und einen Abhang hinunter stürzte. Daraufhin überschlug sich der Fiat und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde unter Mithilfe von Ersthelfern aus dem Wagen befreit und mit Notarztbegleitung ins Klinikum nach Weiden gebracht. Er erlitt bei dem Unfall Gesichts- und Oberkörperverletzungen. Im Klinikum wurde zudem ein Alkoholtest durchgeführt, der einen Wert von fast 2,5 Promille ergab. Sein Fiat hat nach dem Crash nur noch Schrottwert und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr aus Friedersreuth, die ebenso wie der HvO Pressath an der Einsatzstelle war, sperrte die NEW25 für fast zwei Stunden komplett. (Jürgen Masching)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Brand einer Scheune in Döllnitz bei Pressath

Posted: 01 Sep 2019 03:15 AM PDT

Ca. 200 Einsatzkräfte sind heute Morgen gegen halbeins zu einem Großeinsatz nach Döllnitz bei Pressath im Landkreis Neustadt gerufen worden.

Nach ersten Angaben soll dort eine Garage in Brand geraten sein. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehren stellte sich jedoch heraus, dass das Feuer bereits auf die Scheune übergegriffen hatte. Mit mehreren Atemschutztrupps konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und die Scheune gehalten werden. Durch das ständige Aufglimmen neuer Glutnester dauerte der Einsatz aber einige Stunden an. Das BRK stellte mehrere Betreuungstrupps für die Betreuung der Einsatzkräfte. Auch das THW war mit im Einsatz. Verletzt wurde nach ersten Meldungen niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Die Dult ist Kult – Frühschoppen auf der Herbstdult

Posted: 01 Sep 2019 02:44 AM PDT

Normalerweise lädt Frühschoppenmoderator Jürgen Meyer seine Gäste ins Ramasuri Studio ein und kredenzt ihnen ein tolles Frühstück. Aber ab und zu lässt er sich auch gerne verwöhnen und so wurde dieses Mal auf der Regensburger Herbstdult zusammen mit den Festwirten Alfred Glöckl und Michael Hahn sowie Hans Christian Wagner (Sprecher der Werbegemeinschaft Regensburger Dulten) gefrühstückt. Und die drei hatten vieles von der Herbsdult zu berichten.
Die Historie reicht bis ins zehnte Jahrhundert zurück, kein Wunder also, dass der Spruch „Die Dult ist Kult“ perfekt passt. Doch die Dult ist nicht nur ein kultiges Volksfest, sondern sie besteht aus einer Warendult und einer Vergnügungsdult. Über 100 Händler, Aussteller und Schausteller tragen dazu bei, dass die Regensburger Herbsdult so beliebt ist. „Seit 5 Jahren kommen auch immer mehr Leute in Tracht und zeigen so, dass sie stolz auf die bayrische Tradition sind. Und das können sie auch, denn die bayerische Festzeltkultur ist etwas ganz Besonderes.“ Etwas ganz Besonderes ist auch das Cabrio Dach im Hahnzelt, dass laut Festwirt Michael Hahn „sehr gut ankommt“. Beide Zelte waren in der Auftaktwoche sehr gut gefüllt, „die Leute wollen feiern, singen und es feiern wirklich jung und alt miteinander“, so Glöckl, der als absoluter Lederhosen-Fan 15-18 Stück der bayrischen Trachtenhose besitzt. „Sogar auf Hawaii war sie dabei“, lacht der sympathische Festwirt.
Die Herbsdult, die auch mehr als Familiendult gilt, bietet dabei einiges für die Kleinen. Von Kinderschminken bis hin zum Zaubererauftritt, für beste Unterhaltung ist gesorgt. Aber auch die Erwachsenen können was erleben, z.B. „im schnellsten Fahrgeschäft Europas `Techno Power´ oder in der brandneuen Geisterbahn“, ergänzt H.C. Wagner, der selbst wenig Bier trinkt, dafür laut eigener Aussage aber 100 Sorten Spezi auseinander halten kann. „Aber das Bier in Regensburg ist hervorragend, die Besucher loben es immer wieder“, schmunzelt Wagner. Für die Festwirte ist das ganze Jahr Dultzeit, denn „nach der Dult ist vor der Dult“ – Musikverträge schließen und einfach alles organisieren.
Dass man als Festwirt „so manches Stückl erlebt“ ist klar, aber man schweigt und genießt. Die Dult ist halt einfach Kult und da gehört sich ein wenig positive Verrücktheit dazu, sowohl bei den Besuchern als auch bei den Festwirten. Mehr Infos zur Regensburger Herbstdult, zum Mädelsabend und zu sonstigen Attraktionen gibt es unter www.r-dult.de aber auch auf Facebook und Instagram. Bis zum 08. September können sie dem großen Spektakel auch beiwohnen – „die Dult ist Kult“.

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now

Blue Devils starten mit einer Niederlage in die Vorbereitung

Posted: 01 Sep 2019 02:27 AM PDT

Das erste Vorbereitungsspiel der Blue Devils Weiden am Samstag gegen den tschechischen Vertreter MOSTEČTÍ LVI ging vor knapp 500 Zuschauern bei sommerlichen Außentemperaturen mit 2-5 verloren.

Dabei hatten die Weidener einen guten Start und gingen mit dem ersten Schuss in der 2. Minute durch Marco Habermann in Führung. Man merkte aber, dass sich die Reihen der Blue Devils erst finden müssen. Auch der kurzfristige Ausfall von Marcel Waldowsky zwang Trainer Ken Latta zu einer Reihenumstellung. Ebenfalls ließ er auch oft die 4. Reihe, gefüllt mit Juniorenspielern, auf das Eis. So schnell wie das 1-0 fiel, so schnell trafen danach die Tschechen ins Tor von Daniel Filimonow. Dieser bekam in der 3. Minute den ersten Schuss auf seinen Kasten und der schlug gleich ein. So ging es danach auch weiter. In der 6., 14. Und 15. Minute machte Pavel Smolka einen Hattrick und stellte das Ergebnis auf 4-1 für die Gäste.

Im 2. Drittel versuchten die Blue Devils wieder besser ins Spiel zu kommen. Zudem kam auch ein bisschen Härte ins Spiel. In der 28. Minute traf dann Martin Heinisch auf Zuspiel von Philipp Siller zum 2-4. Dies war auch der Stand am Ende des zweiten Drittels.

Im letzten Drittel merkte man den Blue Devils dann die strapaziösen Trainingseinheiten der letzten Tage an. So durfte sich der neue Torhüter Jonas Neffin, der in der 30. Minute Filimonow ersetzte, ein paar Mal auszeichnen. Aber kurz vor der Schlusssirene traf dann noch einmal Pavel Smolka mit seinem vierten Tor zum Endstand von 2-5. Das man mit Chase Clayton nicht nur einen spiel, sondern auch einen psychisch starken Spieler nach Weiden geholt hatte, zeigte er in der 55. Minute, als er sich mit einem Gegenspieler ein kleines Handgemenge lieferte. (Jürgen Masching)

This posting includes an audio/video/photo media file: Download Now